omc1984
Enthusiast
Hallo,
ich stehe vor einem "kleinem" Problem und ich hoffe, dass ihr mir Tipps oder Hilfe geben könnt.
Folgendes: in den nächsten Tagen kommt meine SSD. Momentan benutze ich ein RAID0 mit 2 Festplatten auf einem Mainboard mit Intel P45 (also auch recht aktueller Southbridge)
Die SSD soll später das System tragen, dass RAID0 wird für Datenaufbewahrung benutzt (Datensicherung läuft über Netzwerk wenn sich jemand über das RAID beschwert)
Jetzt ist ja noch Windows7 auf dem RAID. Ich dachte mir nun, dass ich folgendes mache:
01. SSD auf aktuelle Firmware prüfen
02. SSD einbauen
03. BIOS Option für den SATA-Controller lasse ich auf RAID gestellt denn damit ist die SSD auch als AHCI eingestellt!!!
04. RAID-Platten erstmal abklemmen
05. PC starten und W7 neu auf die SSD installieren
06. nach Installation W7 booten und den neuesten Intel-Treiber (mit TRIM Support) aufspielen
07. PC aus!!!
08. RAID-Platten wieder anklemmen
09. W7 von der SSD booten
10. Die Partition mit der alten W7-Installation formatieren
11. Fertig
12. Glücklich schlafen gehen, (hoffentlich)!?
Was meint Ihr könnte das so hinhauen, oder kommen sich da irgendwie die MBR in die Quere oder gibt es etwas was ich übersehen habe?!
Bitte gebt mal Euren Senf ab, damit das hoffentlich Reibungslos klappt!
Danke schonmal
Bis denne
ich stehe vor einem "kleinem" Problem und ich hoffe, dass ihr mir Tipps oder Hilfe geben könnt.
Folgendes: in den nächsten Tagen kommt meine SSD. Momentan benutze ich ein RAID0 mit 2 Festplatten auf einem Mainboard mit Intel P45 (also auch recht aktueller Southbridge)
Die SSD soll später das System tragen, dass RAID0 wird für Datenaufbewahrung benutzt (Datensicherung läuft über Netzwerk wenn sich jemand über das RAID beschwert)
Jetzt ist ja noch Windows7 auf dem RAID. Ich dachte mir nun, dass ich folgendes mache:
01. SSD auf aktuelle Firmware prüfen
02. SSD einbauen
03. BIOS Option für den SATA-Controller lasse ich auf RAID gestellt denn damit ist die SSD auch als AHCI eingestellt!!!
04. RAID-Platten erstmal abklemmen
05. PC starten und W7 neu auf die SSD installieren
06. nach Installation W7 booten und den neuesten Intel-Treiber (mit TRIM Support) aufspielen
07. PC aus!!!
08. RAID-Platten wieder anklemmen
09. W7 von der SSD booten
10. Die Partition mit der alten W7-Installation formatieren
11. Fertig
12. Glücklich schlafen gehen, (hoffentlich)!?
Was meint Ihr könnte das so hinhauen, oder kommen sich da irgendwie die MBR in die Quere oder gibt es etwas was ich übersehen habe?!
Bitte gebt mal Euren Senf ab, damit das hoffentlich Reibungslos klappt!
Danke schonmal
Bis denne