SSD und der richtig komplizierte Windows-Umzug

omc1984

Enthusiast
Hallo,

ich stehe vor einem "kleinem" Problem und ich hoffe, dass ihr mir Tipps oder Hilfe geben könnt.

Folgendes: in den nächsten Tagen kommt meine SSD. Momentan benutze ich ein RAID0 mit 2 Festplatten auf einem Mainboard mit Intel P45 (also auch recht aktueller Southbridge)
:fresse2:Die SSD soll später das System tragen, dass RAID0 wird für Datenaufbewahrung benutzt (Datensicherung läuft über Netzwerk wenn sich jemand über das RAID beschwert)

Jetzt ist ja noch Windows7 auf dem RAID. Ich dachte mir nun, dass ich folgendes mache::xmas:
01. SSD auf aktuelle Firmware prüfen
02. SSD einbauen
03. BIOS Option für den SATA-Controller lasse ich auf RAID gestellt denn damit ist die SSD auch als AHCI eingestellt!!!
04. RAID-Platten erstmal abklemmen
05. PC starten und W7 neu auf die SSD installieren
06. nach Installation W7 booten und den neuesten Intel-Treiber (mit TRIM Support) aufspielen
07. PC aus!!!
08. RAID-Platten wieder anklemmen
09. W7 von der SSD booten
10. Die Partition mit der alten W7-Installation formatieren
11. Fertig:banana::banana:
12. Glücklich schlafen gehen, (hoffentlich)!?:banana:

Was meint Ihr könnte das so hinhauen, oder kommen sich da irgendwie die MBR in die Quere oder gibt es etwas was ich übersehen habe?!

Bitte gebt mal Euren Senf ab, damit das hoffentlich Reibungslos klappt!
Danke schonmal

Bis denne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst Boot Priority dann auf die SSD legen, dann solltes in der Theorie klappen ;)

Du könntest aber auch mit Acronis (wenn es raids kann, denke aber) deine bisherige install umziehen lassen wenn es platztechnisch passt.

huch, die antwort ging aber schnell!!!

das mit der priorität ist klar...sollte kein thema sein!!!
ich glaube das mit acronis geht auch! auch vom platz her würde es gehen!
es besteht aber noch ein großes aber!!!
das Problem mit dem sch*** allignment...von daher lieber neuinstallieren!

eine andere frage bezüglich dem allignment habe ich noch. die partition die ich dann formatiere, was mal das alte windows war, soll dann als puffer für "unwichtige" programminstallationen dienen und um die sicherung der ssd aufzunehmen. für den fall, dass mal ein firmware update ansteht, könnte ich dann eine sicherung der ssd einfach auf die partition schieben und ratzfatz später auch wieder zurück.
naja, wäre da nicht noch ne kleine sache: wenn ich die sicherung mit dem windows-sicherungstool mache funktioniert dann beim zurück spielen das allignment noch???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh