SSD und extrahieren/entpacken/unrar von Archiven

bash0r

Enthusiast
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer SSD in meinem Notebook.
Ich versuche momentan herauszufinden, was man vermeiden sollte, damit die SSD eine möglichst lange Lebensdauer erreicht.

Momentan beschäftigt mich die Frage des Entpackens von Archiven (RAR,ZIP,...). Es geht mir darum, ob beispielsweise WINRAR beim Entpacken die Dateien zuerst in einem TEMP ordner speichert und sie dann erst ins Zielverzeichnis kopiert oder ob WINRAR direkt ins Zielverzeichnis entpackt.

Wenn ich Dateien auf einer externen Festplatte entpacke, werden sie dann direkt auf die externe Festplatte geschrieben oder wird ein Teil der Daten erstmal auf meine SSD geschrieben und dann rüberkopiert? Muss man dazu "Hierher entpacken" verwenden um den Temp Ordner zu umgehen? Letzteres wäre natürlich für die SSD nicht besonders optimal.

Wie verhalten sind andere Programme, wie z.B. 7zip?

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau sie wieder aus und leg sie zurück in den Schrank.

Im Ernst: Nutz das Teil wie eine HDD, die halten ewig.

Benutzen werde ich die platte auf jeden fall, aber man muss es ja nicht gezwungenermaßen provozieren!

Meine Frage war nun aber eine andere.
Mich interessiert eher wie Programme wie WinRAR oder 7zip beim Entpacken vorgehen (temporäre ordner, etc.).

grüße

Benutzen werde ich die platte auf jeden fall, aber man muss es ja nicht gezwungenermaßen provozieren!

Meine Frage war nun aber eine andere.
Mich interessiert eher wie Programme wie WinRAR oder 7zip beim Entpacken vorgehen (temporäre ordner, etc.).

grüße

Du hast die Frage im SSD-Forum gepostet, daher hat morpog richtigerweise angenommen, es ginge dir um die Lebensdauer des SSD und hat dementsprechend geantwortet: Schonen muss man diese lange nicht mehr.
Wenn es dir nur um die Arbeitsweise der Programme geht, dann stelle die Frage doch im Anwendungsprogramme-Forum oder mach dich bei den jeweiligen Herstellern auf die Suche.

PS: Der Post ist nicht direkt nur auf dich gemünzt, sondern allgemein zu verstehen. Fragen, die nicht durch 15 Sek. Googlesuche beantwortet werden können, sind in Foren gerne gesehen, die anderen weniger. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh