SSD und Festplatte gesucht

amila

Enthusiast
Hi ich suche eine Festplatte für meinem Server. Dabei sollen TV Aufnahmen drauf stattfinden. So 6-8 TB währen gut.

Der SSD soll auch in den Server und es sollen verschiedene VMs drarauf und 1-2 Datenbanken.

Was könni ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele HDDs werden in dem Server laufen und wie viele Betriebsstunden kommen zusammen? Wie viele TB werden im Jahr so übertragen, also gelesen und geschrieben werden? Werden für die Aufnahmen die ATA Streamingbefehle für Echtzeitvideoaufzeichnung benutzt?

Bzgl. der SSDs wäre die Frage welche Kapazität es sein soll und ob es ein Server in einem Unternehmen oder ein Heimserver wird und welches Budget zur Verfügung steht.

Es ist ein Heimserver aktuell läuft es 24/7, aber wie üblich bei so was sind die platten meisten im ilde. Ich lasse sie nach 20-30 min in den Ruhezustand gehen. Geräusche sind gerade egal da der Server im Keller steht. Im Server Selbst sind 2 Platten - von dem ist mir einer gerade am wegsterben. Extern sind noch mal 2 angebunden.

Zum aufzeichnen wird Tvheadend verwendet und da auch nur eigne Sendungen, also keine Daueraufnahmen oder so. Betriebsstunden kann ich schwer sagen...

Beim Budget dachte ich so an ca. 300 wenn es Sinn macht kann ich aber das Budget erhöhen.

Hallo Amila,

also wenn der Server 24/7 läuft und noch andere Platten darin verbaut sind, würden wir Dir (unabhängig vom Hersteller) in jedem Fall eine NAS-Platte empfehlen - insbesondere wegen der Betriebszeiten und der Vibrationstoleranz! Im Falle von Seagate heißt die aktuelle Serie IronWolf und mit Deinem Budget kommst Du da eigentlich ganz gut hin; je nach Anbieter liegt die 6TB momentan bei ca. 200 Euro, die 8TB-Variante bei ca. 270/280 Euro. Für weitere Infos bzgl. der Unterschiede der diversen Platten-Typen kannst Du bei Interesse einfach unten auf die Links in unserer Signatur klicken.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Platte!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar "nur" einer Platte dann zusätzlich im Gehäuse, aber ich dachte da auch an einer Nas Platte. Blos welcher? Ich habe da noch am Rande mitbekommen, dass es einige Veränderungen im Plattenmarkt gab. Welche der aktuellen platten sind denn aktuell den gut?

Da ich schon eine 8er Platte mit SMR habe, sollte es eine mit PMR werden. Diese habe doch bessere Schreibraten, das sollte bei den Aufnahmen von TvHeadend besser sein. Oder gibt es da mittlerweile keine Unterschiede?

Die NAS Platten von Seagate haben meines Wissen allesamt kein SMR. Aktuelle Modelle sind von HGST die Dekstar NAS, von WD die Red, von Seagate die Ironwolf und von Toshiba die N300. Welche von denen Du nimmst ist relativ egal, man kann mit jeder HDD Pech haben und daher sind Backups unentbehrlich um dann keinen Datenverlust zu erleiden. Das ein Hersteller mal eine schlechte Serie haben kann, kann auch nie ausgeschlossen werden, aber bis dies bekannt ist, wird es bei den aktuellen Modellen schon behoben sein und man hat eben Glück eine andere gekauft oder Pech eine/welche davon erwischt zu haben.

Aktuell habe ich den ST6000VN0041 im Auge. Wenn da keiner Einwände hat. Apropos Einwände wie ist es mit dieser Platte? Für die Größe ist es erstaunlich günstig. Ich überlege mir die Home Verzeichnisse der User auch darauf umzubiegen. Die Platte sollte dafür doch schnell genug sein oder?

Wie ist es mit dem SSD? Da dachte ich ab einer 500 er aufwärts...

Naja, der Händler xITrade gehört offenbar nicht zu den zuverlässigsten, wenn man sich die Bewerrtungen bei GH anschaut.....

Zuletzt bearbeitet:
amila, günstig ist die He8 nur bei Händlern die sie nicht lagernd haben und mehrere Wochen Lieferzeit in Aussicht stellen. Bei solche die nur wenige Tage Lieferzeit versprechen, kostet sie ab 288€ und damit fast 70€ mehr als beim günstigsten Anbieter. Damit auch mehr als z.B. die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 8TB, 256MB, 512e, SATA 6Gb/s (ST8000NM0055) ab € 263,37 die als Enterprise Nearline HDD in die gleiche Kategorie wie die He8 gehört. Solche Enterprise Nearline HDDs würde ich aber nicht dauernd in den Ruhezustand schicken, denn während Seagate für Ironwolf 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr spezifiziert (2.10), fehlt diese Angaben im Product Manual der bei der Enterprise Capacity und bei den alten ES.2 waren nur 250 angegeben:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh