SSD und GPT?

kumberg12

Enthusiast
Möchte Morgen oder Übermorgen meine neue Samsung 830 SSD einbauen und Win 7 neu installieren und bin mir aber leider nicht sicher (ist meine erste SSD) ob es Sinn macht die SSD mit EFI/ GPT Dateisystem zu installieren/formatieren oder nicht. Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar - im Inet finde ich leider keine sinnvollen Infos. Hat das GPT Dateisystem in Zusammenhang mit SSD einen Vorteil/ Nachteil?

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hat keinen Vorteil. GPT brauchst du derzeit nur, wenn du eine Festplatte mit mehr als 2 TiB vollständig nutzen möchtest. Im Übrigen ist GPT kein Dateisystem sondern eine andere Art und Weise wie Partitionen verwaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madnex,

Werde mir also EFI/ GPT sparen. Wollte nur einmal rückfragen wenn ich mir schon eine komplette Win7 Neuinstallation antue. Ist leider notwendig da mir meine Kinder mein Win7 komplett zerschossen haben (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Habe Win7 derzeit nur soweit installiert dass meine GK Treiber und das Inet funktionieren....

Danke und l. G.

Hänge aber alle anderen Festplatten ab, bevor du Windows auf die SSD installierst. Ansonsten kann es sein, dass die Startdateien von Windows auf eine der Festplatten landen. Wird die dann entfernt oder geht kaputt, kann Windows nicht mehr von der SSD booten.

/Edit
kumberg12 schrieb:
Ist leider notwendig da mir meine Kinder mein Win7 komplett zerschossen haben (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger).
Richte doch für die Kinder ein eigenes Benutzerkonto mit beschränkten Rechten ein. Dann können sie dir nichts zerschießen. Dein Konto sollte dann natürlich auch passwortgeschützt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@BerndH
Nur, wenn du von einem GPT-formatierten Laufwerk booten möchtest und das auch nur unter Windows. Falls das eine rhetorische Frage sein sollte, es gibt keinen Grund GPT bei Laufwerken mit weniger als 2 TiB zu Verwenden. Die Lage bessert sich zwar langsam, aber es unterstützen immer noch nicht alle Partitionierungs- und Datenrettungsprogramme das GPT-Partitionsschema.

Vllt bietet EFI doch schon ein paar Vorteile.
Ich würde vllt eines Tages gerne von USB3 mit USB3-Geschwindigkeit booten. So auf die Schnelle für Onlinebanking.

Ratgeber Hardware - EFI: BIOS geht in den Ruhestand - PC - PC-WELT

---------- Post added at 17:48 ---------- Previous post was at 17:46 ----------

"aber es unterstützen immer noch nicht alle Partitionierungs- und Datenrettungsprogramme das GPT-Partitionsschema. " Ja, so ist das leider immer. Anfangs muss man sich das überlegen und Vor- und Nachteile abwägen.

Ich beschränke mich aber gerne auf die MS-Tools.
Genereller Rat:
1. Part. in angemessener Größe für das System
2. P. ähnlich, für ein Testsystem oder um mal ein Restore vom Systembackup zu testen
3. Rest

Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann aber nichts mit EFI und GPT zu tun. Ich vermute du wirst da eher grad an der Hardware scheitern.
Mit dem BIOS kann man jedenfalls nicht mal auf so etwas hoffen. Von USB booten ist ja kein Problem. Aber manche Boards haben schon Probleme mit USB2-Geschwindigkeit zu booten. Das braucht wohl einen Trick und/oder wurde einfach vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bisher über kein Board, egal ob BIOS oder EFI, erinnern das von nem Drittanbieter USB Chip booten konnte. Von daher wird sich das Problem für dich wohl lösen wenn du ein AMD / Intel Board mit nativem USB 3 support nutzt. Vermute ich jedenfalls. Das würde dann mit nem BIOS vermutlich wohl genauso funktioneren, wenn es denn aktuelle Bretter mit BIOS noch geben würde.

Edit:
Wenn das so weiter geht kannst auch gleich nen neuen Thread öffnen :d

Nö, danke. Der TE wird wohl mit Bios noch gut bedient sein. Auf W8 wird er ja sein W7 nicht upgraden wollen...

Z. B. das Asus MIVE.... mir ging es aber nicht darum sondern ob GPT auf einer SSD irgendeinen Vorteil bringt oder nicht was Madnex ausreichend beantwortet hat.

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat keinen Vorteil.

100% Sicher ?

Die sekundäre GPT am Ende des Datenträgers ist eine Kopie der primären GPT am Anfang des Datenträgers. Durch diese Redundanz kann im Fehlerfall die Partitionstabelle wiederhergestellt werden. Da in der GPT eine Prüfsumme eingetragen wird, kann festgestellt werden, welche der beiden GPT konsistent ist.
->Quelle

Mit einem neuen UEFI BIOS gibts eigentlich keinen Grund nicht direkt auf GPT zu setzen. Ist wieder eine Baustelle weniger die in einem Abwärtskompatibilitätsmodus betrieben werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh