SSD und HDD lagern, wie?

Devon

Enthusiast
Servus,
mein MacBook ist zur Zeit in Reparatur und ich habe meine HDD und SSD ausgebaut.

Die liegen hier jetzt quasi einfach im Regal. Ist das ok so oder sollte ich die irgendwie gesondert lagern?
Gehen nach ner SSD nach ner Zeit des Nichtbenutzens Daten verloren?

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
mein MacBook ist zur Zeit in Reparatur und ich habe meine HDD und SSD ausgebaut.

Die liegen hier jetzt quasi einfach im Regal. Ist das ok so oder sollte ich die irgendwie gesondert lagern?
Gehen nach ner SSD nach ner Zeit des Nichtbenutzens Daten verloren?

Gruß
:wink:

Man sollte eine Festplatte so nach einem Jahr mal wieder Anschalten,das die Magnetisierung nicht verlorengeht.
Ich habe hier Festplatten liegen,die sind schon drei Jahre Alt und die Daten sind noch da.

Zur Lagerung Erschütterungsfrei in einem Regal,Nicht zu Heiß,also neben einem Kaminofen,nicht neben einem Lautsprecher oder Mikrowelle.
Keine Magnetischen Geräte Direkt danebenstellen.
Keine Feuchtigkeit.Die Kontakte können Korrodieren.

Quelle:Digitale Dauerspeicher: Langzeit-Archivierung mit der Festplatte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Gut verpackt, bewahrt man die Platte am besten im Schrank auf. Dort sollten Sie gegebenenfalls auch gleich Platz für mehrere Laufwerke reservieren. Denn selbst wenn die Platten wie beschrieben ordentlich verpackt sind, ist es wenig ratsam, den Turmbau zu Babel nachzuspielen und mehrere Festplatten übereinanderzustapeln. Kippt der Turm um, können Sie sich von den Daten auf der obersten Platte möglicherweise gleich ganz verabschieden.

Auch die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte am Lagerort sollte man nicht außer Acht lassen. Als Mitteleuropäer haben wir es relativ einfach, einen passenden Lagerort zu finden: Festplatten mögen es trocken und warm, aber nicht heiß. Konkret nennen die Hersteller als Empfehlung für die Lagerung einer Festplatte eine Umgebungstemperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius bei einer relativen Luftfeuchte von weniger als 50 Prozent. Eine höhere Luftfeuchte könnte zur Korrosion an Kontakten und somit langfristig zum Defekt des Laufwerkes führen.

Grüßle

OK, vielen Dank für die Info!

Gilt für SSDs das Gleiche?

die SSD würd ich so lagern, dass die SATA Anschlüsse nicht beschädigt werden können. Der rest is wurscht :)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh