SSD und Leistungseinbußen, längeres Nichterkennen von Dateiformaten

Domski

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
1.239
Ort
Münster
Hallo Hallo und guten Morgen,

Schreibe hier vom Account meines Bruders, weswegen ich hier mit Unwissenheit glänze

ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meiner SSD.

Dabei handelt es sich um folgendes Modell: Samsung mz7td128hafv-000L1

Habe das Teil von einem Freund für echt wenig Geld bekommen. Dabei sagte er, dass die Leistung mit einer Samsung 840er zu vergleichen ist.

Habe dann einen Test mit AS SSD Benchmark gemacht und dabei festgestellt, dass sich die Performance wirklich in Grenzen hält.

Habe hier einen Screenshot meines Benchmark mit angehängt.

ssd.PNG

Im Vergleich haben ich einen Test für das gleiche Modell gefunden, bei dem man sieht, dass hier die Leistung um ein Vielfaches besser ist. ( http://users.wfu.edu/yipcw/lenovo/20...as ssd-1.png )

Was ziemlich nervt sind die Hänger, die ich habe, wenn ich beispielsweise etwas auf der SSD speichern möchte. Das Programm, mit dem ich etwas speichern möchte (Word, Snipping Tool, 7zip, Hochladen von lokalen Dateien...) hängt sich für einigen Sekunden auf. Dabei kommt es mir so vor, als müsste die SSD erst starten, um dann den Speichervorgang abzuschließen.

Ein weiteres Problem, welches mit dem obigen zu vergleichen ist, ist das oben beschriebene Nichterkennen von Dateiformaten. Öffne ich ein Explorer Fenster (Desktop, Downloads...), ist oben für mehrere Sekunden dieser grüne Ladebalken zu sehen, der sich mit Schneckentempo vorwärts bewegt. Dabei werden alle Dateiformate nicht erkannt. Die Dateinamen sind zu sehen, allerdings ohne das zugehörige Symbol.

Nach einigen Sekunden (manchmal 3 Sek, manchmal aber auch 10 Sek) sind die Dateien "geladen " und die Formate sind erkannt. Schließe ich das Explorerfenster und öffne es erneut, klappt alles sofort.

Mein OS: Win 8.1 Pro 64-Bit
Mein Board: Asus P8P67

Weiß hier jemand Rat. Hilft da nur das Formatieren oder kann ich an irgendeiner Stelle mehr Leistung raus holen?


Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende


Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuch einmal, eine andere SSD an Dein System zu hängen - die m4 (?) von Deinem Bruder z.B.
Die einfach an nen anderen Port, das System ganz normal booten und diese SSD dann benchen. Wenn das unauffällig ist, ist mit dem System alles ok - davon gehe ich aber auch aus.

Wenn dem so ist ist die SSD eindeutig der Übeltäter. Entweder eine Firmware löst dann Dein Problem - das könnte schwierig werden die zu bekommen & zu flashen, aber angeblich gibt es eine neure aus Dez. 13 (DXT09B0Q) - oder ein SSD Wechsel löst Dein Problem.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einer Kingston V200, die dann gegen eine V+200 getauscht wurde (aus "Kulanz"), weil vermutlich der Controller schlicht total beschissene write-werte lieferte und das System damit ähnlich wie Deines einfach nur "hängen" blieb zwischendurch, selbst bei youtube videos (war sehr extrem). Die Kingston zeigte wie Deine eine deutliche write-schwäche ;)
 
Das Thema wurde hier bei Computerbase schon erledigt. Da es eine OEM SSD ist, dürfte ein Tausch kaum in Frage kommen, zumal man bei OEM SSD sowieso nie weiß, wie die FW auf Wunsch des Kunden (Computerherstellers) auslegt worden ist und obendrein hat man von SSD Hersteller weder Support noch Garantie zu erwarten. Deshalb rate ich ja auch immer vom Kauf von OEM SSDs ab!

Die V200 ist ein anderer Fall, die ist wirklich mies, weil die einen miesen JMicron Controller hat. Das kann man in pinkis Stoppuhren Vergleich schon gut sehen:
Sobald es ans Schreiben und vor allem den Wechsel zwischen Lesen und Schreiben geht, ist die Performance der V200 einfach nur noch mies, was bei den altmodischen Controller nicht unüblich war. Deshalb sind ja auch diese ganze Optimierungsanleitungen zum Vermeiden von Schreibzugriffen entstanden. Es ging da nie um die Haltbarkeit, es ging um die Performance, denn die frühen SSDs waren schreibend lahmer als HDD, viel lahmer. Vor allem die mit JMicron Controller, wie dem 602 und der war zu Beginn weit verbreitet, da gab es ja wenig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mSATA Variante der PM841 hier in meinem Ultrabook und kann sagen, dass diese mit Win7 und 8.1 sehr gut läuft. Lediglich die Schreibwerte sind niedrig, da es eine kleine SSD ist (128GB).

An welchem deiner Mainboard-Ports hängt die SSD? Sollte sie am Marvell hängen, könnte das ein nahe liegender Grund sein. Schau da bitte mal genau nach. Sie sollte an einem der grauen Ports hängen:
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray

Wenn das alles passt, mach bitte einen Screenshot von CDI mit ganz aufgezogenem Fenster, dass man alle Werte lesen kann.
CrystalDiskInfo - Download - CHIP

Danach schauen wir weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh