SSD und MSI P6N Sli V2

viper2035

Enthusiast
Hi,
ich habe mir eine A-Data S511 gekauft und möchte diese gerne an meinem MSI P6N Sli V2 (nforce 650i) betreiben. Leider gibt es im Bios direkt keine Einstellung für AHCI. Ich habe etwas gelesen von wegen "Raid aktiviert AHCI" meine Frage ist nun wie ich das genau machen muss? Also auf Raid stellen aus der SSD ein JBOD erstellen und Windows 7 64 Bit dort installieren oder hab ich da ein Denkfehler drin? Ist ein anderer Weg für die Performance vlt. auch besser? Vielen Dank schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nForce 650i hat als Southbridge die MCP51 (in Kombination mit Geforce 6150/6100 als nForce 430a bekannt, ebenso Southbridge von nForce4i Ultra/SLI XE, nForce 570i Ultra/SLI, nForce 750i SLI) und der kann, wie eigtl. fast alle nForce bis auf wenige Ausnahmen (MCP65 aka nForce560/570 LT SLI, MCP68 aka Geforce7x00/nForce630a, die gesamte nForce7/Geforce8 Reihe für AMD, die gesamte Geforce7/9 Reihe für Intel) offiziell kein AHCI, unterstützt aber die darin zusammengefassten Standards wie NCQ und Hotplug.

Für dich ergeben sich daraus folgende Möflichkeiten:

1) Der offizielle nForce SATA-Treiber unterstützt NCQ und ist damit schneller, unterstützt aber kein TRIM
2) Der MS-AHCI-Treiber geht leider nicht, für TRIM musst du den MS-IDE-Treiber installieren - der unterstützt aber kein NCQ und ist langsamer

Mit RAID hat das alles nichts zu tun, im Gegenteil, im RAID-Modus wird nirgendwo TRIM unterstützt.

Also würde ich den nForce SATA-Treiber nehmen und Trim über ein Tool machen? Dazu muss ich im Bios auf IDE stellen richtig? Den Sata Treiber könnte ich ja nach belieben noch nach der Windowsinstallation wechseln oder? Welches wäre das richtige Trim Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im BIOS auf IDE-Mode stellen und den Treiber kannst du in Windows jederzeit wechseln - leider immernur für alle Controller, nicht für einen einzelnen, obwohl die sechs SATA-Ports (bei dir vier) auf drei Controller aufgeteilt (bei dir dann zwei) im Gerätemanager erscheinen.

Ich glaube aber nicht, dass ein TRIM-Tool hilft, das ist ja nur für Betriebssysteme, die den TRIM-Befehl nicht selbst auslösen, muss aber immernoch vom Treiber unterstützt werden und ich kenne auch kein TRIM-Tool für neuere SSDs, die waren alle für bestimmte ältere Controller oder sogar speziell für eine Serie eines Herstellers.

Wenn es sowas doch gibt, wüsste ich auch gerne davon.

Ahso das ist jetzt die Frage an was ich mehr Freude hab. Trim oder NCQ...Die Folgen sind mir bewusst zu
was würdest du bei der A-Data S511 raten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher TRIM, ich meine bei Sandforce SSDs ist die GC nicht ganz so toll und dank Durawrite nimmt ab bestimmten Gebrauchstufen die Leitung spürbar ab - kann mich aber auch total irren.

Ja bin auch für TRIM. Danke für deine kompetente Hilfe. Anderen Meinungen sind gerne willlkommen.

Wird der Microsoft IDE Treiber in AS SSD als pciide ausgegeben? Warum wird der als BAD markiert und der originale Nvidia Treiber als OK?

Weil er kein AHCI bzw. NCQ unterstützt ;)

Gut ich hab mal ein Vergleich gemacht von den verschiedenen Treibern:
Hier erstmal der MS-IDE Treiber:
Nforce-Treiber.png
Und hier noch mit dem Nforce-Treiber:
MS-IDE.png

Ein bisschen seltsam, weil man nicht pauschal sagen kann der Nvidia wäre der schnellere. Beim Schreiben kann sich der MS-IDE Treiber etwas absetzen. Was ich seltsam finde ist hierbei allerdings die doppelte Zugriffszeit bei dem Lesezugriff über den MS-Treiber. Also noch ist meine Entscheidung nicht gefallen.

Alles im allem ist das auch wenn das nur Board nur SATA2 hat ziemlich wenig oder seh ich das falsch?

Eine Reihe von Nforce-Chipsätzen ist nicht vollständig SATA-II-konform und wird von Sandforce-SSD konservativ als SATA-I-Gerät identifiziert und dementsprechend nur mit 1.5Gb/s bedient. Insofern sind wesentlich höhere Transferraten als 120MB/s nicht möglich. OCZ bietet für seine SF2-SSD einen Fix für dieses Verhalten, vgl. Technical Discussion Anyone with SATA1 speeds on a SATA2 chipset, look here.. Ob dieser auch bei SF2-SSD anderer Hersteller angewendet werden kann, ist mir nicht bekannt.

Na klasse :-( ich hab das Forum auch vor dem Kauf der A-DATA SSD gesehn aber dachte das wäre ein OCZ eigenes Problem und habe mich deshalb für die A-DATA entschieden. Hab ich also genau verkehrtherum gedacht. :heul:

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems; entweder Mainboardtausch - ein SATA-2-konformes LGA775-Mainboard mit P43/45-Chipsatz dürfte es gebraucht fast geschenkt geben - oder Umtausch beim Händler gegen ein SSD, das etwas besser mit dem NForce-Chipsatz harmoniert, wie z.B. eine m4 von crucial.

Die aussage das Trim nicht funktioniert wenn im Bios Raid eingestellt ist, ist übrigends komplett falsch, erst wenn die SSD auch in einem Raid verbund ist geht Trim nicht mehr, ist im Bios Raid eingestellt die SSD wird aber nur als single genutzt, dann funktioniert auch Trim.
Es gibt zwar ausnahmen, zb bei AMD wenn irgend ein verbund genutzt wird der nicht die SSD beinhaltet, lässt der AMD treiber den trim befehl nichtmehr durch, hat aber weniger mit der einstellung "Raid" zu tun als mit dem treiber selbst.
Aber auch bei AMD funktioniert Trim wenn Raid im bios eingetragen ist, solang kein array betrieben wird.

Auch die aussage das GC bei den SF nicht gut funktioniert ist Falsch, man sollte sich ins thema einlesen bevor man falsche aussagen macht.
Der leistungsverlust bei SF SSD´s im Write hat nichts mit einem gut oder schlecht funktionierendem GC zu tun sondern ist eine von Sandforce beabsichtigte eigenart, diese nennt sich Dura Write und soll ein vorschnelles abnutzen des nands verhindern und ist hauptsächlich bei unkomprimierbaren daten der fall, bei gut komprimierbaren daten eher minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Thema ist zwar alt aber ich habe auch das P6N SLI mit der A Data SSD S511.
Hast du das Problem lösen können? Bzw was hat der Support geschrieben?

Würd mich auch intressieren...

Hi,
also der AData Support hat sich gemeldet und meinte ich sollte auf die aktuellste Firmware updaten...die aber schon drauf ist. Hier mal die original Mail:
Hello,

Thank you for contacting ADATA Technology.
While checking with our related department for your issue, can you please
try to update the latest FW version for your SSD drive.
To be able to update the Firmware of your SSD drive S511 successfully,
please use AHCI mode in the Bios and open the Firmware update Tools as
“Open as Administrator”.
Please refer to this link for the FW ver. 3.3.2 and the FW update Guide:
S511 Powerful 6Gb/sec Solid State Drive, Download, S511, 500 Series, Solid State Drive, Welcome to ADATA
Also please use another PC with another chipset MB to update the FW.
However, please try to use "ATTO" test SW, it is better than others tool
for testing R/W performance.

Best Regards,
ADATA Technology

Das Problem bin ich nicht weiter angegangen, weil ich die Performance so wie sie jetzt ist voll ok finde und mich damit bis zum Mainboardtausch abfinde. Wenn du noch eine Idee hast kannst du gerne immer posten, bin für alle Vorschläge offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh