SSD und Musikproduktion

GeneralZero

Neuling
Hallo,

ich suche momentan eine halbwegs günstige SSD für den Bereich der Musikproduktion.

Bei der Musikproduktion gibt es die Besonderheit, dass ich "virtuelle Instrumente" (die oft aus vielen einzelnen Samples bestehen) laden muss und die teilweise bis zu 5 GB groß sind. Dieser Ladevorgang sollte somit möglichst schnell von statten gehen.

Leider kenne ich mich mit SSD's nicht so gut aus und ich verstehe nun auch nicht ganz, welche SSD die bessere Wahl ist um solche großen virtuellen Instrumente schnell laden zu können. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese "virtuellen Instrumente" als große zusammenhängte Datei berechnet werden oder als viele kleine Dateien?(da es ja eigentlich im Prinzip aus vielen einzelnen kleinen Samples besteht.)

Brauche ich also eine SSD die große Dateien oder viele kleine schnell verarbeiten kann? Und wenn ja welche bietet sich da an?

Der Speicher sollte ca. 500 GB betragen.
Mir kamen bisher folgende beiden Modelle in den Sinn:

- SanDisk Ultra II (480GB)
- Samsung EVO 850 (500GB)

Aber ich verstehe auch nicht ganz welche von beiden jetzt für welchen Einsatz besser geeignet ist?
Grundsätzlich steht aber fest, dass die Leserate bei mir ja somit wichtiger als die Schreibrate ist.

Kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du nicht spezifiziert hast, welche Software Du nutzt, können wir da leider nur in den blauen Dunst hineinraten, ob die SSD das als große oder kleine Datei sieht.

Meiner Meinung nach dürfte das aber eigentlich egal sein, da sich der Unterschied zwischen den aktuellen SSDs in diesem Falle (egal ob große oder kleine Dateien) wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich bewegt. Nur wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe stattfinden, kommen Unterschiede zutage, aber wenn eine Datei zur Zeit geladen wird, wie es bei dir wohl der Fall ist, gibt es so gut wie keine Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh