SSD und Notebook

Don Ghibli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
7
hallo,
ich suche eine sehr schnelle festplatte für mein notebook.
die intel x25-e wäre die ideale platte für mich nur leider gibt es die nur in 32 und 64 gb , und das reicht für meine zwecke nicht aus.
nun meine frage gibt es denn von anderen herstellern keine vergleichbare ssd's(also mit schreiben 250, lesen 170mb) die wenigstens 120gb groß sind?
ich hätte auch nichts gegen eine SAS 15k HDD oder eine VelociRaptor SATA , nur passt die Veloci von der höhe nicht rein, und mein notebook hat kein sas controller.

und dann noch eine frage:
wenn ich eine ssd habe und die 250mb lesen kann und 170mb/s schreiben kann , und ich die platte mit AES 256 bit verschlüssele , wieviel ist dann von der geschwindigkeit noch übrig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hälst du von der OCZ Vertex Turbo 120GB ?
benutze windows server 2008 R2 ( server version von win 7)

glaubst du die ocz vertex turbo kommt von der schreibgeschwindigkeit und lesegeschwindigkeit an die intel x25-e heran ? ich meine von den technischen daten her betrachtet müsste sie ja , nur habe ich bereits testberichte über ocz gelesen die besagen dass die angegebene werte bei ocz weit weg von der realität liegen was bei intel nicht der fall ist ....

bzw. was haltet ihr von Solidata SS-128 P- SLC oder K5 SLC 128gb ?6
sind beide mit slc und die erste soll angeblich sequentiell Read / Write bis 280 / 270 MB / sek. erreichen
klingt nicht schlecht ... vor allem weil es die auch in 128gb gibt, was haltet ihr von der ?
ich habe meine zweifel weil es solidata ist ... das ist ja keine so weit verbreitete marke ... was dann von der qualität zu halten is wiederum .... ? bei intel hätte ich keine so bedenken ... nur wie gesagt sind 64gb zu wenig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann noch eine frage:
wenn ich eine ssd habe und die 250mb lesen kann und 170mb/s schreiben kann , und ich die platte mit AES 256 bit verschlüssele , wieviel ist dann von der geschwindigkeit noch übrig?

kommt komplett auf deinen prozessor an
wenn dieser stark genug ist merkst du garnichts :)
Mein x2 3800+ schafft @ stock zB mit truecrypt ~200mb lesen/schreiben
 
erstens: weiß jemand außer dem hersteller solidata noch andere hersteller die gute ssds mit slc bauen und dabei auf ne gute lese/schreibgeschwindigkeit kommen (mit der intel x25-e vergleichbar ) ?

zweitens: ich habe aktuell eine 320gb 5400upm fujitsu in meinem notebook verbaut. diese ist mit 256bit aes verschlüsselt. nun will ich die durch eine solidata slc tauschen. die ssd wird auch wieder verschlüsselt werden.
kann ich dann trotzdem deutlich bessere performance erwarten als zuvor ?
als cpu wird ein core2duo 2,55ghz verwendet.
ich denke nämlich dass der begrenzende faktor in meinem notebook die festplatte ist und der cpu mit ner ssd zu wesentlich mehr leistung fähig wäre.

und ist es richtig, dass es keinen sinn macht eine ssd mit gutmann zu formatieren ? da daten auf einer ssd trotzdem leicht wiederhergestellt werden können ? oder gibt es da inzwischen lösungen für das sichere löschen von dateien auf einer ssd?

vielen dank für eure hilfe
 
SSDs sind Blackboxen und haben proprietäre Algorithmen + Controller verbaut. Selbst wenn du die Dinger 35x (Gutmanns Paper hast du ja übrigens offensichtlich nicht mal gelesen) überschreibst kann man nicht vorhersagen, ob das wirklich alle Daten erwischt hat.

Allerdings solltest du einfach ohnehin von Beginn an alle sensiblen Daten verschlüsselt ablegen, von daher sehe ich nicht ganz den Sinn, 0,035% der Lebenserwartung deines SSDs zu opfern nur um sowieso keine 100%ige Gewissheit zu haben alle Daten vernichtet zu wissen (die hat man übrigens auch bei HDDs nicht! Stichwort: Reservesektoren).

Ansonsten --> Kaufberatung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh