SSD und overclocking (gelöst)

mawi2006

Enthusiast
Jetzt muss ich mal nachfragen. Mein K5 64GB (neueste FW vor 12 Tagen geflasht) war kurzzeitig nach einem Systemfreeze (XP pro 32bit) weg. Gestern hatte ich auch schon den einen oder anderen Freeze, schob das aber auf die gerade neu verbaute 8800GT. Doch da unter dem parallelem System von HDD gebootet, die Karte keine Probleme verursachte, tippe ich nun doch auf die SSD. Nach Trennen des Netzsteckers wurde sie wieder gefunden. Nebeneffekt, da mein Bootsektor auf HDD liegt, musste ich in der boot.ini von Disk1 auf Disk2 editieren, dabei hatte ich das Satakabel nicht angefasst oder gar umgesteckt.:confused:

Da ich öfter gelesen habe, dass OC eventuell eine Rolle spielt, habe ich das erst mal im Bios abgeschaltet.

Wie kann ich jetzt eingrenzen, woran es genau liegt. OC würde ich gerne wieder betreiben. Hat jemand Erfahrungen, welche Parameter beim OC problematisch in kombination mit SSD sind?

Im Moment läuft das System ohne übertakten. Habe verschiedene Tests der Grafikkarte gemacht, 3DMark05/06, Furmark, Artifact Tester, alles problemlos.

Deshalb nochmal die Frage nach kritischen Einstellungen beim Übertakten in Kombination mit einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bisher nie etwas negatives über diese von dir angesprochene Problematik gehört,zumindest nicht bei Win XP 32Bit. Ich habe bisher eher positive Erfahrungen mit OC und SSD gemacht. Hatte E8400@4GHz mit Indilinx SSD (UltraDrive) und jetzt Intel mit Q9550@3,8Ghz und bisher keine derartigen Probleme.

Wie äußerte sich der Freeze?Bluescreen?Wenn ja bitte Neustart bei Bluescreen deaktivieren und Bild von dem Bluescreen machen.

Mach doch einfach mal ein Backup von der SSD und installiere mal XP neu. Wer weiß,was es zerschossen hat.

Check auf jeden Fall auch bitte alle Kabel, die mit der SSD verbunden sind.

Dein beschriebenen Symptome sind mir in Verbindung mit Win7 X64 bekannt.

Freeze = Maus bleibt stehen, System ragiert nicht mehr
Backup habe ich, Neuinstallation mache ich mal, wenn mir nichts anderes zu Testen einfällt
Werde mal Kabel tauschen, hatte ja vor ein paar Tagen auch das Mainboard gewechselt von ASUS P5QC > GA-EP35-DS3R

Schreibe jetzt gerade unter XP von HDD, will erst noch mal die GRAKA intensiver testen

So, mal ein Zwischenstand:

Hatte jetzt auch Freeze, wenn Xp von der HDD lief. Damit scheidet die SSD wohl aus.

Also die neu verbaute 8800GT wieder rausgenommen und durch eine 7800GT ersetzt.
Freeze kommt leider immer noch.

Achso, der Freeze kam mit beiden Karten beim Videorendern.

Kann es nun überhaupt noch einen Zusammenhang mit der SSD geben?
Ich glaube, ich werde die mal abklemmen, wenns dann einfriert, kann ich das wenigstens sicher ausschliessen.

So, scheinbar gab es wohl ein Windows- bzw. Treiberproblem, nachdem ich die 7800GT stabil zum Laufen gebracht habe, geht die 8800GT nun auch.
Werde bei Gelegenheit mal ein Backup von einer frischen Windowsinstallation ohne Treiber einspielen und weitertesten. :)

Zuletzt bearbeitet:
in verbindung mit SSD kann ein übertakteter Arbeitsspeicher schon zu problemen führen da die NB höher belastet wird durch die schnelle SSD.
Ich hatte diesen effekt schon bei geringer übertaktung des speichers bzw wenn ich nur etwas über die spezifikationen hinaus gegangen bin, was noch mit HDD absolut kein problem war im gegenteil da konnt ich sogar sehr weit über die spezifikationen hinaus gehen.

@pinki
dann leg halt ein wenig mehr Spannung an die NB an ;) Speicher habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht selber übertaktet. Stellt in aktuellen Systemen eh nicht den Flaschenhals dar.