SSD und passendes Mainboard

commodore

Neuling
hallo,
mein derzeitiges Mainboard ist ein "MSI K9A2GM FIH AMD 780G AM2" die CPU eine "AMD Athlon X2 64, Dual Core Brisbane".
wollte mir eine ssd- festplatte zulegen, frage: besteht ein flaschenhals mit den genannten komponenten oder was sollte ich tun.
herzlichen dank schon einmal im voraus für eure info´s,
grüsse commodore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Flaschenhals sind die SATA 1 Anschlüsse des Mainboards, d.h. du wirst nicht die maximalen sequentiellen Übertragungsraten der SSDs ausnutzen können.

Aber mach dir darüber keine Sorge, denn das ist nur ein Messwert - den Unterschied, den man bei einer System- und Programmplatte fühlt, der basiert auf der schnellen Zugriffszeit von 0,1ms, den hohen Datenraten bei kleinen Dateien, die immer noch unterhalb der maximalen SATA 1 Rate liegen, und der Fähigkeit problemlos mehrere parallele Dateioperationen auszuführen. Also wird die SSD dein System schon massiv beschleunigen.

Was du nicht machen darfst, ist den AMD AHCI Treiber zu installieren, denn die AMD Treiber unterstützen für Southbridges kleiner SB8xx kein Trim - und du hast die SB700, wenn ich das richtig sehe. D.h. einfach den standard Mircrosoft AHCI Treiber nutzen (ich gehe davon aus, du nutzt Win 7).

Achte beim Kauf primär auf eine zuverlässige SSD. Zur Zeit sind die Samsung 830 und die Crucial m4 die Standardempfehlungen. Es mag zwar billigere SSDs geben, aber das können dann schnell ein paar Gurken sein, die nach 6-18 Monaten die "Beine hochstrecken".

Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals sind die SATA 1 Anschlüsse des Mainboards, d.h. du wirst nicht die maximalen sequentiellen Übertragungsraten der SSDs ausnutzen können.

Laut meinen Datenblättern hat das Board bereits SATA2. Abgesehen davon kann ich mich den Ausführungen nur anschließen.

Tatsächlich, ich habe beim Überfliegen des Datenblatts den IDE Anschluss als SATA 1 gelesen - es sind aber SATA 2 Anschlüsse, also noch weniger Grund zur Sorge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh