[Kaufberatung] SSD und RAM für Gigabyte GB-BSi3-6100

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mich mir der Entwicklung von SSDs über ein Jahr nicht befasst und nun bin ich etwas überfordert.

Ich möchte mir den Gigabyte GB-BSi3-6100 zulegen. (Bitte keine Alternativen vorschlagen. Ich war mit einem der Vorgänger sehr zufrieden)
Auf dem Gerät wird der Browser, PDF viewer, IP-TV und Kodi (XBMC) laufen. i3 ist also voll ausreichend.

Nun brauche ich aber noch eine M.2 2280 SSD und Arbeitsspecher.
Es kommt Windows 10 als OS drauf.

64GB SSD und 4GB RAM sind voll ausreichend.

Welche version der SSD brauche ich? PCIe x2 oder x4. Ich konnte weder in der Spezifiakation des GB-BSi3-6100 noch auf der Gigabye webseite was finden.
Nur eine Liste mit kompatiblen SSDs. Aber da ist alles mögliche dabei.

Macht das überhaupt irgendeinen unterschied?

Könnt ihr mir bitte ein paar konkrete Vorschläge für 64 - 128 GB M.2 2280 SSDs und 4GB DDR3L (1600Mhz ??) geben?
Wäre sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn 4GB ausreichend erscheinen, schadet es kaum, die 15€ mehr in die Hand zu nehmen und gleich 8GB zu verbauen.
Recht unproblematisch sind z.B. Kingston HyperX Impact 1600 DDR3L HX316LS9IB/8 (8GB, 36,71€ bei Amazon - die 4GB liegen bei knapp über 20€).
Schnellere Riegel lohnen sich beim i3 eh nicht, weil dieser trotz der entsprechenden Timings im SPD im JEDEC-Format diese nicht nutzen kann.

64GB SSDs sind preislich in der Regel völlig uninteressant, da die 120er kaum mehr kosten, aber dafür mehr Platz bieten und auch schneller sind.
Die SM2280S3G2/120G von Kingston (auch gelistet in der Kompatibilitätsliste) ist übrigens eine SATA M.2 SSD. Gleiches gilt auch für einige andere Modell in der Liste. Insofern scheint der Slot gar keine PCIe-M.2-SSDs zu unterstützen.
Mit dem mSATA-Schwestermodell der Kingston habe ich in meinem Brix Projector i3-4010U bislang nur gute Erfahrungen gemacht. (Die steckt darin zusammen mit 2x8GB HyperX Impact DDR3L-Riegeln)

Danke für die Antwort.

Ich wollte mir heute schon als SSD die
128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ MLC Toggle (MZVPV128HDGM-00000)

und als RAM
4GB HyperX Impact schwarz DDR3L-2133 SO-DIMM CL11 Single

Dachte mir, wenn das Gerät schon diese schnittstellen hat, dann soll auch das möglichst optimale rein.
Nun bin ich aber noch unsicherer ob, das sein muss.

Ich konnte noch immer nicht rausfinden ober der Gigabyte GB-BSi3-6100 NVMe und M.2 PCIe 4x unterstützt.
Die SSD ist zwar in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte gelistet, aber ob das was heissen mag.

Laut Intel ist beim i3-6100U schon bei LPDDR3-1866 Schluß. 2133er-Module wären also vergeudet.
Was die SSD angeht, so dürfte die Samsung SM951-NVMe auf jeden Fall laufen. Allerdings ist ohne einen Test aufgrund der spärlichen Informationen von Gigabyte nicht zu sagen, ob sie nur im SATA-Modus läuft oder tatsächlich mit PCIe3.0 x4 mit NVMe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh