SSD und /var , swap

PMaff

Neuling
Ist eigentlich ein Thema für Linux/OS und SSD, aber da das hier nicht geht,
gebe ich es in den "Festplatten Storage"-Teil, falls es dazu bereits eine Faden
gibt (ich fand nichts), bitte darauf hinweisen.

Wenn ich in meinem neuen geplanten Rechner das OS und
/tmp , /var bzw swap auf die SSD geben will ( Crucial m4 SSD 128GB ),
haben die u.U. häufigen SSD-Schreib- Zugriffe dann irgendeine negative Auswirkung oder sind die SSDs heute so langlebig, dass das nichts ausmacht?

"Lebensdauer:
Schreibvorgänge je Zelle:
3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung)"
Solid-State-Drive
schaut eher nicht so gut aus.

(ähnlich wohl auch bei Windows 7 und Auslagerungsdatei o.ä.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alles auf die SSD knallen... Die SSDs sind heutzutage so Langlebig...
Selber betreibe ich 4x Windows OS und 2x Linux OS auf 4SSDs im RAID5... Ich jedenfalls mache mir keine Gedanken dass die schnell hinüber sind...

Meine "alte" C300 256GB ist auch noch immer bei 100% Lebensdauer obwohl dort einige VMs mit viel I/O 24/7 1 Jahr lang drauf liefen...

Gruss Mete

*verschoben in den SSD-Bereich*

Wenn eine Zelle im Schnitt 3000 Schreibzyklen hält, heißt das umgelegt auf dein Wunsch-SSD mit 128GB, daß diese 3000 Mal mit ihrer Nennkapazität von 128GB beschrieben werden kann, also 384 Terabyte. Wie schnell wird dieser Wert von dir erreicht? in 10, 20 oder 30 Jahren? Eher hängt sich die Firmware auf oder geht der Controller kaputt.
Zum Vergleich: Ich habe eine X25-M G2 von Intel, benutze gerne den Ruhezustand, der den Inhalt des RAMs auf das SSD schreibt und bin in den 2 Jahren, die ich sie nun habe, auf knapp 19TB hostwrites gekommen. Das ergibt multipliziert mit der write amplification des Controllers knapp 21TB wirklich geschriebene Daten. Und das in 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere mich doch bitte, statt nur Statements ohne Inhalt abzusetzen.

Wie hoch ist die write amplification des Postville-Controllers? 1,1 oder doch höher?
Sandforce gibt übrigens 0,6 im Schnitt an.

Wie hoch ist die write amplification des Postville-Controllers? 1,1 oder doch höher?

In der Regel liegt sie sehr wahrscheinlich höher. 1,1 WA soll das beste sein was der G2 Controller erreichen kann. In der Realität dürfte es sich aber ähnlich verhalten wie die vermarktungsypischen Lese,- und Schreibwerte bei SF-SSDs. Erreicht werden diese auch nur unter bestimmten Rahmenbedingungen.

Dann korrigiere mich doch bitte, statt nur Statements ohne Inhalt abzusetzen.

Sandforce gibt übrigens 0,6 im Schnitt an.

ich glaube er meinte vielmehr das verwechseln von "TB" zu "GB" ;)

Interessant, Shagnar, das muss ich glatt überlesen haben :d Danke, ich korrigiere das mal reumütig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh