SSD und win 8 reservierung

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe ne Samsung 840 Basic und wollte mal Fragen wie es aussieht wen ich Win 8 Installe möchte er ja 350MB als System Reservierung haben. Meine Frage ist muß ich das machen bzw brauch ich das ? Oder ist das sogar schädlich für die SSD ? Oder habt ihr das auch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal. Win7 hat das auch gemacht. die partition siehtst du später auch nicht --> juckt niemanden :)

Ok das wusste ich das es auch Win 7 gemacht hat. Aber da das meine erste ssd ist, wustre ich nicht ob es eventuell schädlich sein könnte

eigentlich muss man sich bei ssds und ausreichend großem arbeitsspeicher(4gb aufwärts) keinen kopf um irgendwas machen.

Alles in Ordnung mit der Partition, keine Sorge. Aber partitionier nicht den Rest der SSD. Partitionierung von genutzem Speicherplatz schränkt die Effektivität von TRIM ein, sobald sich die SSD weiter füllt. Weil Blöcke nicht über Partitiongrenzen hinweg freigegeben/getrimmt werden können.

steffen82, es werden LBAs getrimmt nicht Blöcke und benachbarte LBAs können in ganz verschiedenen Blöcken liegen, weil SSDs LBAs dynamisch auf Flashadressen mappen. Änders wäre ein Wearleveling ja nicht zu machen und es wäre auch sehr langsam, wenn nur eine Page überschrieben wird und dafür jedes mal der ganze Blöck gelöscht werden müsste, denn vor dem Löschen jedes Block müssen alle Daten die noch gültig sind auch erst noch gelesen und woanders hin kopiert werden.

Außerdem muss der Speicherplatz auf jeder Platte immer erst partitioniert werden um überhaupt genutzt werden zu können, denn unpartitionierte Bereiche können nicht formatiert und somit auch nicht genutzt werden.

heist das Jetzt ich darf die SSD nicht Formatieren bzw in Partitionen aufteilen ?

heist das Jetzt ich darf die SSD nicht Formatieren bzw in Partitionen aufteilen ?

Doch, musst du. Die Partitionen beschreiben aber keine physischen Speicheradressen. Ohne Formatierung kannst du auch keine Daten in die Partitionen schreiben.
Dem Controller der SSD sind die Partitionen egal.

Hi

ich habe ne Samsung 840 Basic und wollte mal Fragen wie es aussieht wen ich Win 8 Installe möchte er ja 350MB als System Reservierung haben. Meine Frage ist muß ich das machen bzw brauch ich das ? Oder ist das sogar schädlich für die SSD ? Oder habt ihr das auch ?

Du kannst auch verhinden, dass diese 350MB-Partition angelegt wird. Google mal nach Diskpart. Einfach vor dem Setup Shift-F10 drücken und im aufgehenden CMD-Fenster per Diskpart die gesamte SSD nach eigenen wünschen Partitionieren. Wenn die SSD bereits partitioniert ist (und man diese nicht wieder beim Setup verwirft), dann partitioniert das Setup die 350MB-Partition auch nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es besser die versteckte 350MB zu behalten. Ich hatte z.B. unter Windows 7 das Problem, dass ich das Service Pack nicht installieren konnte.

Meiner Erfahrung nach ist es besser die versteckte 350MB zu behalten. Ich hatte z.B. unter Windows 7 das Problem, dass ich das Service Pack nicht installieren konnte.

Kann nicht daran liegen. Auf geschätzt 300-400 auf verschiedensten Systen und getätigten Installationen ohne die 100 MB(Win7) bzw. 350MB(Win8) konnten wir noch immer problemlos von einem nackten System ein SP1 problemlos einspielen.

Die Partition ist ja doch nicht schädlich und sie wird auch nicht vollständig gefüllt und auf die paar MB sollte es bei einer aktuellen SSD auch nicht ankommen. Wirklich nötig ist sie nur, wenn man die Systempartition verschlüsseln will sonst hilft sie nur bei der Diagnose von Bootproblemen, weil damit schon ein Blick in die Datenträgerverwaltung genug um zu sehen, ob der Bootloader vorhanden ist und auf welche Platte er ggf. versteckt ist. Das entfällt, wenn man sie unterdrückt und dann darf der unbedarfte User erst mal seinen Bootloader suchen. Nur aus Spaß würde ich die also besser nicht unterdrücken.

ich würde auf die 350 MB Partition nicht verzichten wollen, da stecken auch die Routinen zum Recovern und reparieren von Windows 8 drin

Relevante Daten stecken in der Windows-Sicherung drin sowie auf der Setup-CD. Die Systemwiederherstellung sucht sich die Daten selbst zusammen. Habe noch jede Windows-Sicherung über die Setup_DVD wiederherstellen können, auch ohne diese 350MB Partition. Im Zusammenspiel mit Linux und anderen Systemen kann sie sogar explizität stören.

ich hab nun auch eine SSD drin
OCZ Agility 4 ... und da hat er bei Win 8 auch 350 gemacht... wenn du die garnicht erst haben willst musste folgendes bei der Windows install... machen.

Formatierung löschen...
Parti erstellen von ein paar GB nur. ( hatte 1 MB gemacht)
dann auf verändern oder was da stand klicken und den rest zupacken und schon haste ALLES partioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh