SSD und Windows 7 = Probleme

Scoty

Urgestein
Nach dem ich gestern meine SSD (Corsair Force F120 Firmware 2.0) bekommen hatte habe ich heute Windows 7 x64 darauf installiert. Es fing damit an das beim Windows Update ich die Treiber Software für meine MS Mouse und Tastatur nicht installieren konnte wegen Fehlermeldung 1608 bzw 1609. Auch wurden einige Windows Updates nicht installiert ob wohl da keine Fehlermeldung kam. Nach dem neustart wurde gleich mal bei der Windows Reg was repariert was mir komisch vor kam da ich normal neu gestartet habe. Auch wurde anders wie man hier oft lesen konnte Defrag, Superfetch usw nicht automatisch deaktiviert was ich selber machen musste.

All das hatte ich vorher nie als ich auf einer normalen HDD installiert gehabt hatte. Hatte sogar nach dem allen nochmals Windows neu installiert gehabt aber alle Probleme von oben traten wieder auf. Warum ich jetzt die Treiber Software für meine MS Hardware nicht mehr installieren kann was vorher ohne Probleme ging verstehe ich nicht.

Ich denke es kann daher nur an der SSD liegen da wie gesagt ich das alles vorher nicht hatte. Kennt jemand diese Probleme und gibt es eine Lösung denn eine andere Firmware für meine SSD gibt es nicht. Habe die neuesten Intel 10 Treiber installiert.

Vom Speed her dürfte alles ok sein auch wenn Windows nicht viel schneller startet als noch vorher auf der normalen HDD. Einzig das Programme etwas schneller starten als sonst habe ich bemerkt aber so wie alle hier behaubten wie viel schneller so eine SSD ist merke ich jetzt nicht. Das AHA erlebniss bleibt also aus bei mir bzw. habe ich mir wegen den ganzen Berichten hier weit mehr erwartet.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 23.12.2010 16-00-03.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 23.12.2010 16-00-03.png
    13,2 KB · Aufrufe: 64
  • ScreenShot00560.png
    ScreenShot00560.png
    20,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Windows Installationen auf SSD's haben öfter Probleme im übertakteten Systemzustand. Könnte daran liegen, muss aber nicht. Das mit dem Treiber kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

Das AHA Erlebnis stellt sich schon noch ein, keine Sorge. Nach einigen Wochen wirst du an PC's mit HDD's keine Freude mehr haben beim Arbeiten. Deine Benchmarkergebnisse sehen soweit gut aus.

gruß

die erwartungen sind in der regel immer das große problem.
den wirklichen unterschied merkst du spätestens, wenn du wieder mit einer normalen hdd arbeiten sollst.

das einzige was win7 deaktiviert ist defrag, bzw der dienst wird auf der ssd nicht ausgeführt. alle anderen von dir erwähnten änderungen sind sowieso von hand auszuführen.

du erwähnst probleme mit software.
hast du vor der ssd auch schon win7 als os gehabt oder ein anderes betriebssystem?

Mein System ist nicht übertaktet und ich hatte Win7 drauf seit es die Betas gibt. Und wie geschrieben tretten diese von mir genannten Probleme erst seit der SSD auf, vorher nie. Manch Programme/Tools starten schon schnell aber was zum Beispiel nicht schneller geht auf der SSD ist das starten vom Firefox, der braucht genau so lange wie bei einer normalen HDD. Outlook merke ich auch nicht einen all zu großen Unterschied, Excel und Word sind sofort da was aber auch bei der HDD schon recht flott ging.

Zuletzt bearbeitet:
was zum Beispiel nicht schneller geht auf der SSD ist das starten vom Firefox, der braucht genau so lange wie bei einer normalen HDD

kann ich nicht bestätigen! gerade der FF wird rasend schnell geladen ... mindestens doppelt so schnell als auf einer HDD

teste mal den windowseigenen msahci treiber

sollte das nicht helfen und ... wenn es nicht zu viel aufwand für dich ist würd ich nochmal neu installieren und zunächst ausschließlich die treiber von win7 nutzen.. wenn dann alles sauber funktioniert (und das wird es) kannst du ja mit anderen treibern experimentieren

Jetzt konnte ich die MS Treiber installieren. Welche Version von Firefox verwendest du @dictamnus? Ich verwende ie Version 4 Beta 8. Nochmal installiere ich Windows nicht da schon 2x gemacht und so weit funktioniert ja jetzt alles. Die Intel 10 Treiber sollen laut sehr vielen Aussagen schneller auch sein als die msahci welche ich ja noch drauf hatte als der Firefox installiert wurde und da ging es auch nicht schneller.

Bei dem Screenshot oben von AS SSD sollte da nicht eigentlich 1024 OK stehen denn bei mir steht ein viel höherer Wert?

Bei dem Screenshot oben von AS SSD sollte da nicht eigentlich 1024 OK stehen denn bei mir steht ein viel höherer Wert?

1024 KB x 100 + 1024 KB = 103424 KB

Nur wenn du bei der Installation die versteckte 100MB Partition gelöscht hättest, welche zur Verschlüsselung mit Bitlocker vorgesehen ist, nur dann würde 1024 da stehen.

Hi,
bei W7-64 gab es vor kurzem ein Update das Anpassungen der Registry verlangte vielleicht hast Du das gesehen. Ich hatte es Dienstag weil ich W7 nicht so oft starte.

Ralf

Welche Version von Firefox verwendest du @dictamnus? Ich verwende ie Version 4 Beta 8.

ich hab die portable FF 4beta 7 mit einigen addons (die noch nicht auf der neuen 4 beta 8 laufen ;))

die 10324 kommen von den zusätzlichen 100 MB die vom system reserviert wurden ... also alles ok solange OK in grün dahiunter steht

p.s.: schau mal spaßeshalber nach deinen energieoptionen... du kannst alles nehmen außer energie sparen.. das war bei mir ein performancekiller

... hmmm du benutzt die win7 beta? ... vielleicht liegt da das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass der Firefox lange zum Starten braucht und alle diese Leute haben zufällig die Firefox 4 Beta verwendet. Gut möglich, dass es an der Beta liegt.

Das liegt an der Beta. Da ist eine Lösung schon in Arbeit, kann aber noch einige Zeit dauern. Umgehen kann man es wenn man in den Optionen von FF4 die Hardwarebeschleunigung ausschaltet. Dann startets wieder so schnell wie unter 3.6.x

btw. Generell keine Betas nehmen...auch nicht bei Updates etc.

Wenn man weiss worauf man sich einlässt und nicht gerade ein Produktivsystem verwendet kann man schon mal ne Beta testen.

Ich benutz sogar die Nightlies und bin zufrieden, ich les aber auch fast täglich die changelogs ;)

Ich habe die Hardwarebeschleunigung ausschaltet da ich das immer mache. Ich verwende kein Beta Windows sondern eh die Final. Ich sagte nur das ich Win7 verwende seit es die Betas schon gibt, sprich ich kenne Win7 sehr gut daher. Habe mal zum Test denn letzten Firefox 3.x genommen aber auch der braucht genau so lange zum starten wie der 4.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh