SSD unter XP

Moin

Da bei meinen Eltern langsam Ausfallerscheinungen der HDD zu befürchten sind ( ist jetzt 6 Jahre alt und hat nen Blitzschlag überlebt ) möchte ich das System auf eine SSD umstellen.
Vom Speicher her haben meine Eltern seit jeher maximal 20-30 GB benötigt und alles wichtige extern gesichert.

Meine Kenntnisse soweit: SSD einbauen und dann Windows 7 installieren = Unproblematisch.
Umbau und Setup sind für mich ein Kinderspiel.

Das Problem an der Sache: Meine Eltern nutzen XP und haben ein paar Programme die nur auf XP laufen. Windows 7 steht also nicht zur Wahl.

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich eine SSD unter XP verwenden will ? oder kann ich die auch einfach einbauen und dann Windows installieren ?
Dass TRIM nicht verfügbar sein wird ist mir klar - was ist sonst noch kritisch ?

Vielen Dank für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab hier eine 128GB C300 unter XP ohne Probleme am Laufen. Die Leistung habe ich aber noch nicht kontrolliert, kann sein, dass die seitdem ich sie benutze abgefallen ist. Für mich halt nicht spürbar. Trotzdem sollte doch Trim auch unter WinXp manuell ausführbar sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Schließe die SSD erstmal an deinen Pc an, partitioniere und schnellformatiere sie, dann stimmt wenigstens mal das Alignment. Das würde unter XP nämlich net stimmen und du müßtest es nachträglich mit GParted oder so ändern.
Da wir unter XP kein Trim haben, würden wir eine Sandforce SSD nehmen. Corsair Force 3, Kingston SSDnow V+200, OCZ Agility3, so in der Richtung.

Nimm halt die Samsung 830 SSD. Die hat ne schöne Software dabei wo man trimmen kann.
Oder ne Intel SSD hat auch ne Toolbox.
Hab von dein beiden sicher 10 Modelle in XP Rechnern ohne Probleme im Einsatz. Auch nach längere Zeit noch sehr schnell.
Sandforce SSDs oder OCZ würd ich nicht kaufen.

Was macht das effektiv aus ob man nun Trim hat oder nicht ? Spürt man das bei 08/15-Anwendungen ?

Nein, er holt sich keine Crucial V4, weil das einfach eine extreme Krücke ist, mit ihrem Phison S5 Controller. Sowas empfiehlt man nichtmal seinem ärgsten Feind.

---------- Post added at 01:16 ---------- Previous post was at 01:06 ----------

Was macht das effektiv aus ob man nun Trim hat oder nicht ? Spürt man das bei 08/15-Anwendungen ?

Das ist von SSD zu SSD unterschiedlich und hängt auch von der Güte der Garbage Collection ab. Sowohl M4 und 830 haben eine gute GC, man darf sie nur nicht zu voll schreiben, ohne Trim ist das noch wichtiger. Mindestens 20% würd ich immer frei lassen ohne Trim. Sonst wird meist 10% empfohlen, aber ohne Trim ist mehr freier Platz wichtiger.
Bei Sandforce SSDs spielt Trim keine Rolle, weil dort, nachdem alle Zellen einmal beschrieben wurden, sowieso erst gelöscht wird, wenn erneut was drauf geschrieben werden soll.

Als ich den Titel gelesen habe, war mein erster Gedanke: "versuche es lieber erst gar nicht" :fresse:

@t
Ohne Trim wird sich nach einer Zeit ein relativ fataler Leistungseinbruch zeigen. Trim teilt der SSD mit, welche Blöcke von Daten zum Wiederbeschreiben markiert werden sollen - die SSD muss diese dann nicht selber "suchen".

Unter Sandforce ist das ganze schon optimiert, aber nicht perfekt.

Samsung bietet aber z.B. ein Tool, welches meines Wissens die TRIM Befehle auch unter XP sendet und auch überprüft ob alles richtig konfiguriert wurde. Die SSD830 der besagten Firma ist zz auch sehr billig und somit wohl geeignet.

Unter Sandforce ist das ganze schon optimiert, aber nicht perfekt.

Es ist immerhin so perfekt, daß man bei einer Sandforce keinen Unterschied mehr zwischen TRIM und nicht-TRIM feststellen kann, nicht mal mehr in Benchmarks, oder pinki?

wer ist jetzt konkret mit Pinki gemeint? :hmm:

ok, in Sachen Sandforce und Trim bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Wenn dem so ist, dann ists akzeptiert :p

pinki ist mit pinki gemeint.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich ohne schlechtes Gewissen eine 830er von Samsung nehmen, formatiere und partitioniere die bei mir als externes Laufwerk mit NTFS, haue die in den Rechner meiner Eltern und mache dann ein Setup mit Windows XP.
TRIM kann ich dann über das Tool von samsung erledigen.

Richtig soweit?

Wenn ich das Einrichten der SSD bei mir vorher mache, kann ich dann den Inhalt der vorhandenen HDD einfach auf die SSD klonen und diese dann so einbauen ? Oder ist es auch hier ratsam alles neu zu installieren ?
Bei Windows 7 hat das ja soweit ic hdas richtig versthee was mit dem Alignment zu tun - das ist aber doch hinfällig wenn ich die SSD vorher bei mir extern eingerichtet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache: Meine Eltern nutzen XP und haben ein paar Programme die nur auf XP laufen. Windows 7 steht also nicht zur Wahl.

Was für Programme laufen denn unter XP und unter Win7 nicht?
Und selbst wenn es solche Programme geben sollte:
Win7 Professional oder Ultimate drauf machen, dort den XP-Mode installieren (lässt sich bei MS herunterladen).
Der XP-Mode ist nichts anderes als ein vollwertiges Windows XP in einer Virtual Maschine.
Und dank Integrationsmodus bekommt man vom im Hintergrund laufenden XP auch nichts mit.
Man startet die Programme ganz normal in Windows 7, das startet dann im Hintergrund unsichtbar XP und startet darin die Anwendung.

Mein Vater nutzt ein paar Programme für sein Hobby ( Super8, Dias usw ) die auf Windws 7 nicht funktionieren. Haben wir schon ausprobiert. Auch mit XP Mode kommen wir da nicht weiter, weil ich darüber die Serielle Schnittstelle für niht konfigurieren konnte.

830 und fertig.

Musst eventuell im BIOS vom PC halt auf die SATA Schnittstelle in den IDE Modus schalten wenn sie nicht erkannt wird.

@TE
Mach einfach ein DiskClone mit der Demo von O&O Diskimage, danach stimmt auch das Allignment. So habe ich es bei einem älteren Rechner mit XP gemacht. Läuft bisher ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh