SSD Upgrade für Vaio Pro (passt eine M.2 PCIe SSD statt der verbauten M.2 SATA SSD?)

timo82

Semiprofi
Hi,

die Frage ist:
Passt eine M.2 PCIe SSD in diesen Slot?

20170423_120513v2.jpg

Ausführliche Version für die, die den Hintergrund interessiert:

Ich habe einen etwas betagten Sony Vaio:

Sony Vaio SVP-1321M9EB Preise | Hardwareluxx Deutschland

In diesem Gerät ist eine M.2 SSD mit 128 Gb eingebaut, die mir zu klein ist bzw. zu voll geworden ist.

Ich möchte jetzt ein neue kaufen und stehe vor dem Problem, dass es in diesem Laptop zwei Konfigurationen gab:

M.2 SATA und M.2 PCIe:

Sony VAIO Pro 13 Ultrabook M.2 Native PCIe SSD Review - 1GB/s Performance Fastest Ultra Speed To Date | The SSD Review

...there were two different configurations of the VAIO being shipped, that with a SATA 3 M.2 SSD and that with a native M.2 PCIe SSD...

Ich habe den Laptop aufgeschraubt und nachgesehen. Es ist eine M.2 SATA SSD verbaut:

20170423_120311v2.jpg

Was ich mich aber frage ist, ob da auch eine M.2 PCIe SSD passt.
Die SATA SSDs haben an der Kontaktleiste 2 Unterbrechungen, die PCIe SSDs nur eine.
In der Aufnahme der SSD im Laptop ist die Kontaktleiste nur an einer Stelle unterbrochen.

Würde da dann auch eine PCIe SSD funktionieren? Mechanisch müsste es passen.
Ich hätte natürlich lieber eine PCIe SSD, weil die schneller sind.

Ich würde gerne dieses Modell kaufen:
Samsung 960 Evo 500GB Preise | Hardwareluxx Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Das hört sich nicht nach einem generellen nein an!

AFAIK gabs das Vaio Pro 13 nur mit einem Mainboard und jenau einem M.2 Slot und Controller.

Ob die 960 EVO da einwandfrei läuft ist aber ne andere Frage und muß man schon selbst testen!

Das neueste Bios ist drauf?

Das kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, welches BIOS das aktuellste ist.

Dabei habe ich herausgefunden, dass ich das Modell svp132a1cm habe.
Das steht jedenfalls unten auf dem Laptop. Bei Sony findet die Suche dieses Gerät nicht.

Wenn ich das Programm "Vaio Update" am PC starte (ist vorinstalliert), passiert nichts.

danke, passt.
Ich habe R1043V7

Neu ist R1045V7.

Ich kann das Update gerade nicht machen, melde mich in ~ 1 Std nochmal.
Danke!

Hi,

das Update lief problemlos. Danke.

Ich habe mich nur bei der Nummer etwas gewundert.
Da steht: SONY VAIO Pro 13 SVP1321

Unter dem Laptop steht aber SVP132A1CM.

Also 132, nicht 1321.
Ist aber auch egal. Dank dir jedenfalls für die Mphe, wenn ich die SSD neu einbaue, brauche ich die Treiber ohnehin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh