ssd verkaufen eraser funktion !

MaX_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
446
Hallo,

ich bin dabei mein altes pc zu verkaufen mit meiner samsung ssd 830 pro.

Ich habe den Treiber installiert dort steht auch eraser funktion und

-bootable dvd

wenn ich mein win7 in den Laufwerk reinlege und erase klicke dann funktioniert das nicht, weil die Systemplatte C schon mit win 7 drauf ist.

Wie muss ich das jetzt machen ?

Ssd abbauen eine externe hdd als Systemplatte installieren dann ssd mit erase löschen ?

Gibt es vielleicht eine einfachere Methode ohne das ich eine hdd mit win installieren muss ?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du noch mal genau erklären, was Du gemacht hast und wo Windows jetzt drauf ist? Oder google mal nach "Secure Erease gparted" und führe das dann aus.
 
CD/DVD booten, ausführen, SSD abziehen, nach 10 sec. wieder anstecken, jetzt rennt Erease.
 
@horstimac habe die software insalliert, mich noch nicht getraut weil mein win c noch drauf ist.

Ich habe noch eine SSD und ZWar CRucial m500 mit 240 gb.
Die möchte ich ich auch mit erase funktion löschen und in ein anderes Laptop einbauen.

Ich habe hdderase runtergeladen in einem bootfähigen DVD rohling gebrannt, danach wie bei der Ausführung vorgegangen:

How to Secure Erase an SSD - Crucial Community

Kann SSD nicht mit Secure Erase löschen -> Parted Magic - ComputerBase Forum

Ich bekomme in der Bootmenu dies angezeigt "autoexec aborted. Press any key to continue"

Sas mit Samsung SSD probier auch noch aber jetzt erstmal möchte ich gerne crucial löschen.

Hat jemand noch ein Tipp ?

Soll ich ccleaner installieren ?


lg
 
Da Du sowieso von der DVD bootest, häng halt die Platte um die Du Dir so Sorgen machst ab.
Und schon kann ihr nix passieren.
 
Samsung 830 soll gelöscht werden, Crucial M500 ebenfalls. Irgendwo ist noch Windows installiert, aber da eh beides gelöscht werden soll, bleiben beide SSDs dran und ab die Post.
 
Nimm doch einfach DISKPART, mit CLEAN ALL überschreibt es die ganzen User-LBAs mit 00, da kann auch keiner was wiederherstellen und Du kannst sauber neu installieren. Das ist ein Microsoft Programm und auch auf dem Windows Installation- oder Recoverymedium enthalten. Anleitung wie man es genau bedient, findest Du im Netz, ebenso wie man eine Eingabeaufforderung öffnet (Shift + F10 drücken wären das Medium bootet).
 
Samsung 830 soll gelöscht werden, Crucial M500 ebenfalls. Irgendwo ist noch Windows installiert, aber da eh beides gelöscht werden soll, bleiben beide SSDs dran und ab die Post.

Das Löschen ist ja das Problem mit dem Samsung probier ich mit der mitgelieferten Software + die Bechreibung mit dem Stromabtrennen.

Jetzt lösche ich crucial m500 mit tuneup schredder.
Leider gibt es bei m500 keine mitgelieferte Software mit Erase functon sowie bei Samsung.

@Holt
Nimm doch einfach DISKPART, mit CLEAN ALL überschreibt es die ganzen User-LBAs mit 00, da kann auch keiner was wiederherstellen und Du kannst sauber neu installieren. Das ist ein Microsoft Programm und auch auf dem Windows Installation- oder Recoverymedium enthalten. Anleitung wie man es genau bedient, findest Du im Netz, ebenso wie man eine Eingabeaufforderung öffnet (Shift + F10 drücken wären das Medium bootet).


Das probier ich heute noch, nur ich habe gelesen das man vorsichtig sein soll, nicht das ich die SSD nicht mehr benutzen kann.


lg
 
Dann halt ganz einfach und mit GUI: Letzte kostenlose Version von PartedMagic runterladen, mit Unetbootin auf einen freien USB-Stick ziehen, vom Stick booten.
"Erase disk", gewünschte SSD auswählen und mit der Option "Internal: write...zeros" (genauer Wortlaut weiß ich grad nicht) starten. Evtl. muss der Rechner noch einmal kurz in den Schlafmodus versetzt sowie aufgeweckt werden. Dann die Prozedur nochmal starten.

Wenn Bilder zu dieser Methode erwünscht sind, musst du mal googlen; da gibts bestimmt welche.
Kurze Anmerkung zum Schluss: bitte deine Beiträge vor dem Absenden einmal auf Fehler und Sinnhaftigkeit prüfen. Deine Posts sind sehr schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das probier ich heute noch, nur ich habe gelesen das man vorsichtig sein soll, nicht das ich die SSD nicht mehr benutzen kann.
Wenn das bei DISKPART passiert, hatte die SSD aber vorher schon einen Fehler bzw. hing in den letzten Zügen. Da ist ein Secure Erease viel gefährlich, weil dafür das Userpasswort der Platte gesetzt werden muss und damit kann man sich schnell mal die SSD unbrauchbar machen, wenn man dann weder das User- noch das Administrator Passwort kennt. DISKPART ist da sicherer in der Anwendung, weshalb ich das auch lieber empfehle, man muss nur beim Select Disk aufpassen die richtig zu erwischen, aber wenn man alle andere abklemmt, was ich immer empfehlen würde, dann gibt es da auch kein Verwechselungsrisiko und man spart sich das Abklemmen der SSD.
 
Ich bedanke mich nochmals für die Antworten.

Ich habe Crucial m500 mit DISKPART formattiert, werde es mit meiner Samsung auch so machen.

Eine Anleitung habe ich in Youtube gefunden.

Wenn ich meine SSD jetzt verkaufe, ist es dann noch möglich meine privaten Daten Wiederherzustellen ?


MfG
 
Wenn Du bei DISKPART CLEAN ALL gemacht hat, was die ganze Platte oder Partition (je nachdem was Du ausgewählt hast) mit 00 überschrieben hat, dann nicht. Das dauert auch eine Weile. War es nur CLEAN, wurd nur der Sektor 0 mit 00 überschrieben und dann lässt sicher vermutlich mit den üblichen Datenrettungstools wie Testdisk alle wiederherstellen. Lege im Zweifel eine große Partition an und beschrieben sie einmal vollständig z.B. mit h2testw, dann sollte alles ausreichend sicher weg sein, weil die LBAs überschrieben wurden.
 
Holt, das sind nun wirklich sinnlose Peozeduren. Beide SSDs beherrschen TRIM. Da reicht eine Schnellformatierung unter Windows und der Controller macht den Rest.
 
Ja, wenn das System TRIM beherrscht und der SSD genau Zeit zum Trimmen gegeben wird, sollte das Überschreiben mit h2testw sinnlos sein. Aber es gibt einem die Sicherheit, dass da wirklich nichts sinnvolles mehr drauf ist was irgendjemand wiederherstellen könnte, das ist ja auch was wert und der eine zusätzliche P/E Zyklen spielt auch keine Rolle, schon gar nicht bei einer 830er. Außerdem kann man davon einen Screenshot ziehen und belegen, dass die SSD über die ganze Kapazität keinen Fehler hatte, sollte der Käufer sich hinterher in der Richtung beschweren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh