SSD verliert Daten wenn alle Kabel abgezogen wurden?

Yasha

Urgestein
Moin,
jetzt muss ich doch mal aus reiner Neugier fragen. Aber mal von anfang an. Ich habe unter anderem eine Crucial MX100. Das ganze schon länger im einsatz. Die erste Auffälligkeit der ich noch keiner wirklichen Aufmerksamkeit schenkte war, mein altes Mainoard war kaputt und musste getauscht werden. Also alle Kabel ab und gewechselt. Beim Anschließenden neu Booten ging natürlich nichts mehr. Die SSD nervte damit das mein Bitlocker Schlüssel nicht stimmt. Ich solle das Backup angeben. Dieses tat ich damals. Dann ging es aber lustigerweise trotzdem nicht. Nichts zum Booten da mehr oder weniger die Meldung. Also neu installiert alles ok.

Dann zweite erlebnis. Ich Wechselte die Hardware, sprich Mainboard und CPU. Als alles umgebaut und angeschlossen war das gleiche Spiel von vorne. Bitlocker nervte rum und wollte den Wiederherstellungsschlüssel. Nach langen suchen gab ich ihm ihn und tada, nichts ging.... also wieder neu installieren. Alles wieder Ok.

Ich zeugte den beiden Ergebnissen damals keine wirkliche beachtung weil einfach Hardwaretausch. Aber nun, vor gut 3 oder 4 Wochen legte ich mir eine Samsung 970 SSD für den M2 Slot zu. Beim installieren zog ich alles von der SSD ab und dachte mir nur, installiere das Windows auf die NVME und danach steckst du die SSD an den Sata Port wieder ran und holst dir die Daten zurück. Gesagt getan, und tada... als alles installiert war und ich die Crucial wieder anschloss. Bitlocker meckerte wieder. Wollte erst das Passwort was ich eingab. Aber dann, als ich es angab war die Partition im RAW Format und ich sollte sie doch bitte Formatieren. Passwort wurde aber angenommen. Nur war dann nichts zu sehen.

Wieder hin und her probiert... auch am ende den Wiederherstellungsschlüssel gegeben aber nichts. Gut, war ja nichts was wirklich drauf war dort gewesen also gelöscht formatiert und nun per Veracrypt neu installiert. Das erste mal übrigens das ich nun von Bitlocker auf Veracrypt ging. Lief dann auch alles. Ich nutze die SSD als Spiele SSD was bis dahin ging. Nun aber kam mir das ganze doch mal Spanisch vor, immer wenn die SSD Kabelllos ist kamen quasi Probleme.

Aus Spaß zog ich nun einfach mal die Kabel alle ab, wartete 20 Minuten und steckte sie wieder ran. Anschließend... tada, die SSD kann nicht gelesen werden.

Mich würden nun erkläreungen dafür interessieren. Weil an sich macht das keinen Sinn. Ziehe ich den Rechner vom Stromnetz geht die SSD Problemlos wenn der Strom wieder da ist. Was mir nun auch einfiel, vor einigen Wochen hatten wir einen STromausfall und die STadtwerke war hier am Werkeln und rießen den Fußweg ab (es hatte so ein fettes Hauptkabelerwischt) Stundenlang kein Strom. Aber als er wieder da war ging alles ganz normal. Aber wenn ich das Sata und Stromkabel von der SSD abziehe dann spinnt es? das kann es doch an sich nicht wirklich sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD nervte damit das mein Bitlocker Schlüssel nicht stimmt.
Die Verschlüsselung ist von Bitlocker, die SSD hat damit nur indirekt was zu tun.

Bitlocker nervte rum und wollte den Wiederherstellungsschlüssel.
Dann lass doch den Mist von Bitlocker weg, denn SSDs halten die Daten auch ohne Spannungsversorgung für mindestens 12 Monate, bei 30°C Lagertemperatur.

eine Samsung 970 SSD für den M2 Slot zu. Beim installieren zog ich alles von der SSD ab und dachte mir nur, installiere das Windows auf die NVME und danach steckst du die SSD an den Sata Port wieder ran
Eine NVMe SSD wie die Samsung 970 kann nicht an einem SATA Port betrieben werden, die kann nur an PCIe Lanes funktionieren.
Mich würden nun erkläreungen dafür interessieren.
Lass mal die Verschlüsselungen weg, die dürften das Problem sein, nicht die SSDs selbst.

Das die Verschlüsselung von Bitlocker ist und an sich nicht wirklich was mit der SSD zu tun hat weiß ich. Aktuell nutze ich aber auch kein Bitlocker mehr sondern nun Veracrypt. Das mit den 12 Monaten hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Aber scheinbar muss meine Crucial ja einen weg haben. Normal ist das meckern ja nicht wenn alles abgezogen wurde.

Bei der NVME hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Sry, natürlich steckt sie im M2 Slot. Ich meinte damit nur, dass ich beim Anschließenden Windows installieren vorher die Crucial abgezogen hatte. Nachdem ich fertig war, machte sie halt wieder ärger und konnte nicht mehr gelesen werden. Ergibt für mich halt keinen wirklichen Sinn.

Die Verschlüsselung würde ich aber ungerne weglassen. Auch wenn es jetzt nur noch die Spiele SSD ist mag ich einfach alles verschlüsselt egal was drauf ist. Muss wohl einfach im Hinterkopf behalten, dass die Daten auf der SSD futsch sind wenn man sie komplett abzieht. Wobei mir aktuell auch einfällt, dass ich mal eine Zeitlang das problem hatte, dass die SSD im EFI/Bios nicht gefunden wurde. Es hieß dann immer nur keine Boot Partition oder so ähnlich. Dann einmal Resetknopf drücken und es lief aber wieder. Das Problem bestand mal eine weile und verschwand dann irgendwann wieder von alleine.

So im Allgemeinen hat die SSD wohl irgend einen Sockenschuss. Aber gut, solange sie es jetzt noch tut reicht es als Spiele SSD. Bei Zeiten dann einfach mal eine größere zulegen :)

Schon Ein FW Und Bios updated gemacht.
ich habe die Crucial MX100 gehabt und 1x das sys geweschelt ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Warum um Himmels willen verschlüsselt man seine Spiele-SSD? :hmm:

Das die Verschlüsselung von Bitlocker ist und an sich nicht wirklich was mit der SSD zu tun hat weiß ich.
Den Eindruck machst Du aber nicht, da Du ja der SSD die Schuld gibt, während offensichtlich die Verschlüsselung das Problem ist, da Du ja immer aufgefordert wurdest einen Schlüssel einzugeben und trotzdem nicht an die Daten gekommen bist.
Aber scheinbar muss meine Crucial ja einen weg haben.
Dann benutzte sie doch mal ohne Verschlüsselung, dann sieht Du ja ob sie wirklich einen weg hat, oder ob die Daten dann nicht doch noch da sind und alleine die Verschlüsselung die Probleme verursacht.
Ich meinte damit nur, dass ich beim Anschließenden Windows installieren vorher die Crucial abgezogen hatte. Nachdem ich fertig war, machte sie halt wieder ärger und konnte nicht mehr gelesen werden. Ergibt für mich halt keinen wirklichen Sinn.
Nicht die SSD hat Ärger gemacht, nach dem was Du geschrieben hast, war es ja wohl Bitlocker:
vor gut 3 oder 4 Wochen legte ich mir eine Samsung 970 SSD für den M2 Slot zu. Beim installieren zog ich alles von der SSD ab und dachte mir nur, installiere das Windows auf die NVME und danach steckst du die SSD an den Sata Port wieder ran und holst dir die Daten zurück. Gesagt getan, und tada... als alles installiert war und ich die Crucial wieder anschloss. Bitlocker meckerte wieder. Wollte erst das Passwort was ich eingab.
Bin kein Experte für Bitlocker, aber es ist wohl normal das Bitlocker bei Änderungen der Hardware nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragt, siehe: hier. Damit wäre das Verhalten also normal und man sollte eben keine Software einsetzen die man nicht wirklich kennt.
Die Verschlüsselung würde ich aber ungerne weglassen. Auch wenn es jetzt nur noch die Spiele SSD ist mag ich einfach alles verschlüsselt egal was drauf ist.
Wozu denn? Dir ist schon klar, dass es nicht davor schützt ausspioniert zu werden, da dies meist per SW passiert und die kann auf die Laufwerke genauso zugreifen wie Du selbst. Die Verschlüsselung schützt nur davor das jemand der physikalisch an den Datenträger kommt, diesen auch ausliest.
Muss wohl einfach im Hinterkopf behalten, dass die Daten auf der SSD futsch sind wenn man sie komplett abzieht.
Informiere Dich besser mal über die Verschlüsselungslösungen die Du einsetzt, denn die SSD selbst verliert die Daten ganz sicher nicht, nur weil sie mal abgezogen wurde. Dies habe ich noch bei keiner SSD erlebt, selbst eine Agility3 hatte nach über 3 Jahren in der Schublade noch alle Daten.
Wobei mir aktuell auch einfällt, dass ich mal eine Zeitlang das problem hatte, dass die SSD im EFI/Bios nicht gefunden wurde.
Dann sehe Dir mal auf die S.M.A.R.T: Werte Deiner SATA Laufwerke und schau ob es bei einer von denen Probleme mit dem Datenkabel gibt, was man am Rohwert vom Attribut C7 sieht.

Ich stelle mal die Theorie auf: Das Mainboard war kaputt, richtig? Du hast also ein neues. Dementsprechend auch ein neues TPM auf dem Brett. BitLocker speichert standardmäßig einen Teil des Keys auf dem TPM. Heißt nicht nur dein Passwort/Wiederherstellungsschlüssel muss stimmen, sondern auch der Key auf dem TPM. Wenn du das also nicht vor dem Aktivieren von BitLocker ausgeschaltet hast und keinerlei Zugriff mehr auf das alte Brett hast (vorausgesetzt damit kann man noch booten), dann sind deine Daten weg. Beim zweiten Erlebnis genau das Gleiche: Neues Mainboard, neues TPM, keine Chance mehr an die Daten zu kommen.

Lösung: Entweder vor dem Verschlüsseln in den Gruppenrichtlinien das Benutzen des TPMs deaktivieren oder BitLocker vor dem Mainboardwechsel deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die Theorie auf: Das Mainboard war kaputt, richtig? Du hast also ein neues. Dementsprechend auch ein neues TPM auf dem Brett. BitLocker speichert standardmäßig einen Teil des Keys auf dem TPM.
Sowas in der Art war auch meine erste Idee, aber bei seinem letzten Versuch hat er ja nicht das Mobo oder sowas getauscht, sondern nur eine NVME-HDD dazugesteckt und es ging wieder nicht...

Bei seinem letzten Test "einfach mal 20min abstecken" wird leider nicht klar, ob da wieder eine Verschlüsselung verwendet wurde, oder ob er das ohne Verschlüsselung versucht hat. Aber selbst wenn er dabei wieder Bitlocker verwendet hat, wurde sonst nichts am System verändert und einfach nur die Platte abstecken, 20min warten und Platte wieder anstecken, darf eine Bitlockerpartition nicht unbrauchbar machen.

Ansonsten stimme ich Holt zu: Ich sehe das Problem (erstmal) nicht bei der SSD, sondern bei Bitlocker. Erst wenn das auch ohne irgendwelche Verschlüsselung auftritt, würde ich ggf. nach einem Hardwaredefekt bei der Platte suchen.

Eine Festplatte in einem Desktoprechner zu verschlüsseln, sehe ich aber auch als unnötig. Wie schon gesagt wurde, die Verschlüsselung bringt nur was, wenn jemand phyiskalisch an den Datenträger rankommen sollte, also wenn bei dir jemand einbricht und deinen PC klaut. Oder wenn man einen Laptop versehentlich mal in der Bahn liegen lässt oder einen USB-Stick verliert... aber im Desktop, bringt das irgendwie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich muss gestehen, dass ich nach Holt seiner letzten Antwort gar keinen Bock mehr hatte hier weiter zu schreiben/berichten ;) Immer diese unterstellungen man hätte keine Ahnung und soll sich Informieren. Aber gut, da nun ja noch zwei weitere Antworten kamen berichte ich den Ausgang....

Zuerst mal, mir ist Bitlocker sehr gut bekannt, ich habe mich damals Wochenlang damit beschäftigt. Allein schon weil ich einen Windows Server komplett damit verschlüsseln wollte und Netzwerkfreigabe bzw. Passworteingabe übers Netzwerk realisieren wollte. Aber kurz gesagt, mir ist bekannt das Bitlocker den Schlüssel anfordert wenn sich die Hardware ändert. Aber den Holt dürfte dann sicher auch bekannt sein, dass dies nur gilt wenn man ein TPM Modul benutzt. Zumindest war es zu der Zeit so als ich es einrichtete. Und vor allem, da der dumme Yasha sich ja damit bescgäftigt hat, weiß er sehr wohl das man bei Verschlüsselungen den Wiederherstellungsschlüssel/Header oder was auch immer schön brav aufhebt. Schließlich benutzt der dumme Trottel schon seit 15 Jahren eine komplett Verschlüsselung aller seiner Systeme.... demnach weiß er auch, dass wenn er den Schlüssel angibt weil er es natürlich brav abgespeichert hat... das die Daten danach wieder da sein sollten.... und nicht eine leere Partition oder der Hinweis das man die Partition erst Formatieren müsse auftauchen sollte das man sie wieder benutzen kann......

Sei es wie es ist hier mein abschluss Bericht. Ich teste am ende noch einmal, das bedeutet, SSD Partition gelöscht jedliche Verschlüsselung weg... dann neue Partition erstellt und NTFS Formatiert. ANschließend Sinnlos Order auf der Partition erstellt und nutzlose Daten darauf abgelegt die ich im Netz fand. Zu der Zeit Null Verschlüsselung auf der SSD. Ein reboot um zu schauen ob noch alles da ist und tada, alles da. Also Rechner herunter gefahren und bei der SSD Sata und STrom Kabel angezogen. Wieder ~20 Minuten gewartet und dann alles dran. Rechner gebootet, beim booten das Veracrypt Passwort für die NVME angeben... danach Windowsboot. Pin eingegeben zum einlogen. Alles geladen so weit so gut. Arbeitsplatz geöffnet und das erste was auffiel, die SSD war schon mal wieder dort ohne Laufwerksbuchstabe. Beim versuch diese zu öffnen sagte mir Windows doch glatt, ich müsse die Partition doch erst mal Formatieren.....

Kurzum die Daten waren scheinbar wieder mal Nutzlos.... ich formatierte aber nicht sondern fuhr den Rechner wieder herunter. Nahm die SSD wieder heraus und steckte sie in so einen 2,5" Festplatten Gehaäuse was ich noch hatte. Anschließen per USB ran an den Linux Rechner. Er wollte sie aber absolut nicht Mounten.... nach etlichen versuchen gab ich es auf. Linuxrechner Runtergfeahlen, SSD aus dem externen Gehäuse gezogen und am Linux Rechner direkt angeschlossen. Auch danach war ein Mounten nicht möglich. Ich machte die Partition mit fdisk Platt und erstelle was neues mit BTRFS. Legte wieder Daten ab, benutze sie und laß sie... alles kein Thema ging ohne Probleme. Dann am ende, Rechner Runtergefahren SSD abgezogen und gewartet... dann alles wieder ran und Rechner gestartet, siehe da, SSD ließ sich ned mounten... na so ein kack aber auch, der Yasha ohne Ahnung war wohl wieder mal zu dumm für allen....

Nee sry, die SSD ist einfach im Arsch. Informit habe ich mich genug nicht umsonst habe ich von allen Platten/Partitionen Wiederherstellungsdaten/Header Dateien.... liegt wohl daran das ich seit über 15 Jahren eine Vollverschlüsselung fahre.....

Nun, ich mag nicht groß weiter meckern es ist wie es ist und ich nehme es halt so hin. Ich bin dumm und muss mich mehr informieren ist ok, einer der Gründe warum ich überwiegen hier und auch anderswo in deutschen Forum lieber nur mitlese... man ist ja immer nur dumm...

Die SSD ist trotz allem offensichtlich im Arsch. Sie hat das Problem auch bei einen meiner Linix Maschinen... nun hat sie auf jeden fall einen Dachschaden, ich hab sie mit den Hammer Bearbeitet. Gestern gab es ein nettes Angebot für ne 2 TB SSD wo ich zugeschlagen hatte. Und wo ich meine Aktuelle den Hammer spüren ließ. Sie hat einfach einen weg... warum auch immer aber selbst wenn es alles richtig wäre. Gebe ich der SSD den Wiederherstellungsschlüssel sollte sie danach wieder gehen. Punkt und aus :P

Habe ich das richtig verstanden, du hast die 970 in ein 2,5“ Gehäuse gesteckt? Wenn ja, kann das schonmal gar nicht funktionieren, denn diese unterstützen idr. nur Sata, egal ob du die über USB anschließt. Eine NVMe SSD kann folglich auch nicht mit einem SATA“adapter“ gemounted werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh