SSD Verschlüsselung mit Diskcryptor - Windows 8.1

Chibichen

Neuling
Hallo,

ist es mittlerweile irgendwie möglich, sein Windows 8.1 System mit DC zu verschlüsseln? Ich habe in der Vergangenheit auf TC gesetzt, aber das letzte update ist über 2 Jahre her. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass DC performanter sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir die beiden Begriffe bitte genauer erläutern? Ich verstehe das nicht wirklich.

Ich hatte vorgestern schon mal versucht meine SSD 840 Pro von Samsung mit DC zu verschlüsseln. Beim starten von Windows gab es dann einen Fehler. Es wurde immer der "Reperatur-Modus" ausgeführt.

Ich habe bei der Win 8.1 Installation nie festgelegt, wie die Platte eingerichtet werden soll?!

War von Anfang an schon so: Platte.jpg

Dennoch ist Windows 8.1 immer in den Reperatur Modus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich, wie es in der "Anleitung" steht, gezwungen neu aufzusetzen?

Aus welchem Grund wurde dann vorgestern immer in den Modus für Reparatur gegangen? Lag das an secure boot?

- - - Updated - - -

Nur eine Partition? Ich habe noch eine externe dran und eine interne HDD.

Habe ja noch eine 350MB reservierte Partition. Kann es damit Probleme geben?

Funktioniert nicht. Safeboot war deaktiviert. Trotzdem kam beim Windowslogo wieder der Fehler, dass ein Absturz aufgetreten sei.Musste wieder ne Live CD reinlegen und decrypten.

Hallo,

ist es mittlerweile irgendwie möglich, sein Windows 8.1 System mit DC zu verschlüsseln? Ich habe in der Vergangenheit auf TC gesetzt, aber das letzte update ist über 2 Jahre her. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass DC performanter sein soll.

Wie wäre es mit Bitlocker? Wenn du 8.1 Pro hast, ist das dabei.

Habe ich nicht's gutes von gehört. Schutz ist auch nicht so gut wie bei Tc oder Dc

Warum sollte "der Schutz" nicht so gut sein, wie mit TC oder DC? Nutzt doch alle dasselbe AES... Oder macht es einen Unterschied ob du 1 Mrd Jahre oder 2 Mrd Jahre zum Knacken von AES benötigst?

Bitlocker läuft wenigstens und wenn du zusätzlich eine PIN vergibst, warum soll dass dann nicht sicher sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf W7 umgestiegen. Klappt mit TC und DC.

Eine Frage hätte ich aber noch. Was hat es mit dieser 100MB Partition auf sich? Muss ich die verschlüsseln oder reicht es aus C: zu verschlüsseln? Gibt es Sicherheitsrisiken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh