SSD Verschleißregulierung

Steggi

Enthusiast
Mahlzeit,

die im Screenshot angehängte SSD hat nun schon einige Jahre Laufzeit auf dem Buckel, wird von CrystalDiskInfo aber immer als "Gut" mit 98% bezeichnet.
Was mir etwas Sorgen macht, ist der B1 Wert, der schon sehr nah am Grenzwert ist. Kann die SSD noch eine Weile weiterlaufen, oder besser austauschen?

SSD.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein, die Prozentangabe basiert bei CrystalDiskInfo je nach Modell auf unterschiedlichen Attributen, bei Deiner ist es die Anzahl der verbleibenden Reserveblöcke und damit bedeutet 98%, dass schon 2 % von denen benutzt wurden, siehe die Attribute B3 und B4. B1 bezieht sich auf die verbleibenden P/E Zyklen der NANDs, die sind nun bei 18% schon fast auf den Grenzwert (17) gefallen, demnächst werden einige Auslesetools also vor einem schlechten Zustand warnen, wenn sie diese Attribut auswerten und dabei feststellen, dass der Grenzwert erreicht oder gar unterschritten wurde. Du kannst sie dann aber noch weiter nutzen, ggf. geht die aber auch in den Read Only Zustand über, dies kann man erst wissen wenn es soweit ist.

Für mich ist die % Anzeige meist sowieso unverständlich.

Bei meiner Crucial M4 wurde die Prozentanzeige anhand der P/E Zyklen bezogen auf 3000 berechnet, das hatte jedoch nichts mit der garantierten Schreibleistung von Curcial zutun, daher weiß ich nicht woher CDI den Referenzwert 3000 genommen hat?

Meine 950 Pro hat 400TB garantiert, aktuell bin ich bei 7,6TB, d.h. die Anzeige müsste eig. auf 99% sein, bleibt aber weiterhin auf 100 :hmm:

whluxx.png

Kann die SSD noch eine Weile weiterlaufen, oder besser austauschen?
Warum vorzeitig austauschen?
Regelmässiges Backup machen mit einer Rescue-CD von der aus du das Backup jederzeit einspielen kannst und das Problem ist erledigt.
Wenn das Teil eingeht kaufst du dir eine neue SSD, baust sie ein und spielst das Backup auf.

Wem seine Daten auch nur irgendwie wichtig sind (und das sind sie dir anscheinend, sonst würdest du nicht nachprüfen), macht sowieso ein Backup.

mastergamer, die Prozentanzeige bei CrystaalDiskInfo ist für den Eimer, da sie bei unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Werten (mal dem Media Wear Indicator, mal den verbleibenden Reserveblöcken) beruht. Die 950 Pro hat 3D MLC NAND, die kommst ein Heimanwender wohl kaum jemand kaputtgeschrieben und TBW sind bei Consumer SSDs sowieso nur eine Einschränkung der Garantie und meist künstlich gering angegeben. Die 05 (Percentage Used) dürfte sich daher auch nicht auf die verbrauchten TBW sondern die verbrauchten spezifizierten P/E Zyklen beziehen und die werden nach 400TB TBW noch lange nicht aufgebraucht sein, denn die NANDs müssten mit 6000 P/E Zyklen spezifiziert sein.

Jein, die Prozentangabe basiert bei CrystalDiskInfo je nach Modell auf unterschiedlichen Attributen, bei Deiner ist es die Anzahl der verbleibenden Reserveblöcke und damit bedeutet 98%, dass schon 2 % von denen benutzt wurden, siehe die Attribute B3 und B4. B1 bezieht sich auf die verbleibenden P/E Zyklen der NANDs, die sind nun bei 18% schon fast auf den Grenzwert (17) gefallen, demnächst werden einige Auslesetools also vor einem schlechten Zustand warnen, wenn sie diese Attribut auswerten und dabei feststellen, dass der Grenzwert erreicht oder gar unterschritten wurde. Du kannst sie dann aber noch weiter nutzen, ggf. geht die aber auch in den Read Only Zustand über, dies kann man erst wissen wenn es soweit ist.

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mir schon gedacht, dass CDI da wohl andere Werte heranzieht. Die B3 und B4 Werte haben sich zwar die letzten 3 Jahre nicht verändert, aber der B1 lag vor 3 Jahren noch irgendwo bei 60.

Warum vorzeitig austauschen?

Weil ich noch ein baugleiches Laufwerk hier rumliegen hab sowie noch eine 64er Sandisk in besserem Zustand... Da wird dann die vorhandene SSD einfach drauf gecloned und gut ist.

Regelmässiges Backup machen mit einer Rescue-CD von der aus du das Backup jederzeit einspielen kannst und das Problem ist erledigt.
Wenn das Teil eingeht kaufst du dir eine neue SSD, baust sie ein und spielst das Backup auf.

Wem seine Daten auch nur irgendwie wichtig sind (und das sind sie dir anscheinend, sonst würdest du nicht nachprüfen), macht sowieso ein Backup.

Der Inhalt der Datenplatten landet regelmäßig auf Tape. Die SSD, auf der das System liegt, wird aber nicht gesichert. Ein Backup von einem (zweit) DC einzuspielen würde hier mehr Probleme (USN Rollback usw...) machen, als es nutzt. Da ist ein neues System schneller aufgesetzt.

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mir schon gedacht, dass CDI da wohl andere Werte heranzieht. Die B3 und B4 Werte haben sich zwar die letzten 3 Jahre nicht verändert, aber der B1 lag vor 3 Jahren noch irgendwo bei 60.

Weil ich noch ein baugleiches Laufwerk hier rumliegen hab sowie noch eine 64er Sandisk in besserem Zustand... Da wird dann die vorhandene SSD einfach drauf gecloned und gut ist.

Der Inhalt der Datenplatten landet regelmäßig auf Tape.

Auf TAPE?? Hast Du wirklich sooo wichtige Sachen?? :eek:

Kann man so oder so sehen. Aber wenn man dir nen 16x Bandwechsler und nen Stapel Bänder überlässt, warum dann nicht nutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh