Hallo
hab ein seltsames Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
das system zunächst
Asus X570 F gaming mit heute aktualisierten Bios auf 5021, gab keine besserung
32gb ram der stabil auf 3600 lief jetzt auf 2333, keine besserung durch Bios auf standart einstellungen.
5950 CPU vorher mit Precision Overdrive jetzt standart
1. PCI EX16 6900 gpu
oberer M2 erst 980 dann die Fury
unterer M2 Samsung 970 Evo 500G Windows platte
im 3. Pci ex16 is eine Capture Card von Avermedia
2 X 2TB Sata SSDs am Mainbord
hab ende letzten Jahres eine neue SSD gekauft. eine Kingston Fury 4TB KINGSTON SFYRD4000G
diese ersetzte eine noch funktionsfähige Samsung 980 Pro 2TB.
nun zum Problem
zuerst hat alles funktioniert und mit der zeit ist die Kingston immer öfter "verschwunden"
merklich schlimmer wurde es gefühlt nachdem ich ARK 2 gekauft und n paar mal probiert hatte
davor konnte ich Horizon Forbidden West noch spielen. Ark ist dann abgestürtz
aktuell läd Horizon FW ins startmenü und ich kann auf Fortfahren drücken. machmal bleibt der Bildschirm auch direkt schwarz. dann "verschwindet" die SSD
Edit: Spacemarine 2 gerade noch getestet. Spiel startet bis "drücke Taste zum fortfahren" dann fehler meldung und absturz
auf anderen SSDs Funktionieren die Spiele und Programme zu jeder zeit. auch nach dem "verschwinden"
verschwinden heist ich sehe zwar daten auf der Platte und kann auch z.b. den Steam ordner öffnen und alle unterordner
aber bei den meisten Ordnern kommt ein Fehler das Windows keinen zugriff hat.
Spiele bleiben logischer weise hängen wenn sie "verschwindet" und werden angehalten im Tast Manager
Horizon kann ich dann weiterhin starten aber der Bildschirm bleibt schwarz. es taucht auch im Taskmanager auf mit ~2 GB im Ram aber läd nichts nach
das ganze passiert sowohl mit beiden SSDs Kingston und 980 und im 1. M2 sowohl im 2. PCI EX 16 mit X16 auf M2 Adapter
beide SSDs funktionieren ohne Probleme im M2 zu USB C Adapter und SMART zeigt keine probleme
im Geräte Manager und Taskmanager verschwindet auch nichts aber im Kingston SSD Manager verschindet sie.
ebenso verschwindet sie in HWinfos "systemzusammenfassung"
nach Einem Neustart ist alles wieder normal und funktioniert
gruß Tom
hab ein seltsames Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
das system zunächst
Asus X570 F gaming mit heute aktualisierten Bios auf 5021, gab keine besserung
32gb ram der stabil auf 3600 lief jetzt auf 2333, keine besserung durch Bios auf standart einstellungen.
5950 CPU vorher mit Precision Overdrive jetzt standart
1. PCI EX16 6900 gpu
oberer M2 erst 980 dann die Fury
unterer M2 Samsung 970 Evo 500G Windows platte
im 3. Pci ex16 is eine Capture Card von Avermedia
2 X 2TB Sata SSDs am Mainbord
hab ende letzten Jahres eine neue SSD gekauft. eine Kingston Fury 4TB KINGSTON SFYRD4000G
diese ersetzte eine noch funktionsfähige Samsung 980 Pro 2TB.
nun zum Problem
zuerst hat alles funktioniert und mit der zeit ist die Kingston immer öfter "verschwunden"
merklich schlimmer wurde es gefühlt nachdem ich ARK 2 gekauft und n paar mal probiert hatte
davor konnte ich Horizon Forbidden West noch spielen. Ark ist dann abgestürtz
aktuell läd Horizon FW ins startmenü und ich kann auf Fortfahren drücken. machmal bleibt der Bildschirm auch direkt schwarz. dann "verschwindet" die SSD
Edit: Spacemarine 2 gerade noch getestet. Spiel startet bis "drücke Taste zum fortfahren" dann fehler meldung und absturz
auf anderen SSDs Funktionieren die Spiele und Programme zu jeder zeit. auch nach dem "verschwinden"
verschwinden heist ich sehe zwar daten auf der Platte und kann auch z.b. den Steam ordner öffnen und alle unterordner
aber bei den meisten Ordnern kommt ein Fehler das Windows keinen zugriff hat.
Spiele bleiben logischer weise hängen wenn sie "verschwindet" und werden angehalten im Tast Manager
Horizon kann ich dann weiterhin starten aber der Bildschirm bleibt schwarz. es taucht auch im Taskmanager auf mit ~2 GB im Ram aber läd nichts nach
das ganze passiert sowohl mit beiden SSDs Kingston und 980 und im 1. M2 sowohl im 2. PCI EX 16 mit X16 auf M2 Adapter
beide SSDs funktionieren ohne Probleme im M2 zu USB C Adapter und SMART zeigt keine probleme
im Geräte Manager und Taskmanager verschwindet auch nichts aber im Kingston SSD Manager verschindet sie.
ebenso verschwindet sie in HWinfos "systemzusammenfassung"
nach Einem Neustart ist alles wieder normal und funktioniert
gruß Tom
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: