[Kaufberatung] SSD Vertex 4 128GB Defekt

S

Sharif

Guest
Servus Mädels,

mein SSD ist Kaputt gegangen die ist fast eineinhalb Jahre gelaufen ohne Probleme.
Gekauft habe ich über Alternate, Alternate hat mir vorgeschlagen andere SSD zu geben ich soll die SSD reinschicken und wenn meine SSD in Linden angekommen ist Senden Sie mir gleich eine neue. Weil Alternate die Vertext 4 nicht mehr hat wollen die mir eine Alternative SSD geben oder mein Geld.

Da ich mich nicht so befasse mit SSD und einige von euch bestimmt mehr Erfahrung gemacht haben wollte ich Fragen welche SSD gut ist.

Samsung 840 EVO 2,5" 120 SSD
Samsung 840 Pro series 2,5 120 GB
Intel® 335series 2,5" SSD 180 GB
G.Skill Phoenix III 2,5" SSD 120 GB
ADATA XPG SX910 2,5" SSD 128 GB

Danke für euer Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 840 Evo oder 840 Pro, von den anderen allenfalls noch die Intel 335, den Rest würde ich vergessen.

Danke Holt welche ist besser die Pro oder EVO.
Intel würde mich auch reizen Zweck der 180GB.

Die SSD soll als System Festplatte dienen und lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere besser! Die Evo ist in der Praxis sogar etwas schneller als die Pro, aber wegen der TLC NANDs in Verbindung mit der TurboWrite Technik können nur immer 3GB am Stück schnell geschrieben werden, wenn der Schreibvorgang keine Pause hat. Da aber im Alltag eigentlich kaum mal irgendwann so lange ununterbrochene Schreibvorgänge aus einer so schnellen Datenquelle vorkommen, sollte das ebensowenig ein Problem sein wie die geringer Haltbarkeit der TLC NANDs im Vergleich zu den MLC NANDs der Pro, denn auch die TLC halten bei normaler Heimanwenderbelastung Jahrzehnte. Wenn Du mehr Kapazität willst, dann greift zur Evo mit 250GB, die kostet noch so viel mehr als die 335 mit 180GB, hat aber noch mal 70GB mehr Nutzkapazität.

Ja du hast recht bei Mindfactory gibt es den EVO 250GB für 144€

Merci dann wird der EVO gekauft.

Schade eigentlich, habe gerade angefangen Vertrauen in meine Vertex IV/256 zu fassen. Was ich von der Vector im Zweitrechner nicht sagen kann.:lol:

Wieso, was is mit der Vector passiert?

Den kleinen Tunichtgut habe ich ausgewechselt, eventuell taugt das ja noch für Game-Installationen

vector 10.9.13 (2013_09_14 15_42_46 UTC).jpg

Fing damit an dass ein manuelles Antiviren-Update untypisch verlief, danach haben sich Anwendungen seehr zögerlich geöffnet.
Die Win-7 Systemwiederherstellung hat gefailt und ein paar Tage Später kam beim Start dieses "Laufwerk/Volume/wasweisichdateisystem muss überprüft werden", augenscheinlich wurden dabei ein paar Sachen herumgeschoben. Eine stabile Situation kann man das wohl nicht nennen.

Den Vertex 4 256GB benutze ich auch für Games ;)
Ich hoffe die Vertex 4 256Gb geht auch bald Kaputt damit ich den ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Wert von 05 sieht sehr seltsam aus, der müsste bei 100 stehen und nicht bei 0, zumal der Rohwert ja auch 0 ist. Dann stehen da zwar irgendwelche NAND Programmierzyklen (F9) und in der Auswertung oben ergibt das nicht viel mehr als die Host Schreibvorgänge, aber bei E9, welches ja wohl den Media Wear Indicator darstellt wurden entweder schon 99 Zyklen verbraucht oder der Rohwert entspricht dem aktuellen Wert, also den 99% verbelibender Zyklen. Da die Hostwrites etwa dem vierfachen der Kapazität entsprechen, dürften eigentlich nur 4 Zyklen verbraucht worden sein, was wohl kaum einem Prozent (dann würde das NAND ja nur für 400 Zyklen spezifiziert sein) und noch nicht einmal einem halben Prozent entsprechen dürfte. Also kann es eigentlich nur so sein, dass die Anzeige von E9 wie bei Samsung immer abgerundet wird, also schon 99,9% als 99 darstellt.

Bzgl. der Fehler kann es auch ein RAM Problem sein, teste also das RAM mal mit memtest86 (iso von CD oder USB Stick booten!) und wenn das in Ordnung ist, dann vielleicht mal das meiste der freien Kapazität mit h2testw aber nicht alles, denn Windows kann Ärger machen wenn die Systempartition zu voll ist. Deshalb wart heise auch davor das Programm auf Systempartitionen zu verwenden und obendrein muss man dann auch ein Unterverzeichnis wählen in dem der aktuelle User Schreibrate hat, denn in C:\ hat er die gewöhnlich nicht.

Wenn Du so viel Platz freilässt, dass die h2w Daten eine Weile auf der SSD bleiben können, dann kannst Du die auch immer mal regelmäßig testen um zu sehen, ob sich Daten verändert haben. Zusätzlich kann man auch Archive (zip, rar, 7z) im Tools wie 7zip testen und sieht dann, ob es Veränderungen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit der einen oder anderen Lizenz an Bord wird man schreckhaft

Danke fürs Feedback, Memtest86 ist durchgelaufen Errors = 0. Auch gut zu wissen:fresse:
Und weil die SSD derzeit ohne Funktion herumliegt kann ich sie morgen auch in den Hauptrechner zurückholen und h2w draufziehen.

@Sharif : würd mich ärgern die Dinger sind schnell. In der anderen Kiste is jetz ne Intel s3700, hoffentlich war das mal die richtige Idee.

Die S3700 ist eine Enterprise SSD die für eine sehr konstante dauerhafte Random Schreibbelastung optimiert ist, was nicht gerade der typischen Last bei Heimanwendern entspricht und daher ist dies nicht wirklich die optimale SSD für zuhause, da gibt es besser darauf angepasste SSDs für weniger Geld.

Wohl gerade Bock drauf gehabt
Un jetzt nochmal die Vector im Schnelltest

Achtung: Nur 244071 von 244195 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
238,3 GByte OK (499857376 Sektoren)
16 KByte DATEN VERLOREN (32 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
16 KByte mit Datenmüll (32 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000001e1bfb3000
Soll: 0x0000001e1bfb3000
Ist: 0x48f98b48cccccccc
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 237 MByte/s
Leserate: 329 MByte/s
H2testw v1.4

Eingebaut, frisch formatiert und auch diesen Rechner zuvor Memtest unterzogen.
Jetzt noch Gegentest mit der Vertex 4
Nee doch nicht, wird davon abgeraten das auf der Systemplatte durchzuführen.
Mal sehn

Zuletzt bearbeitet:
16 KByte DATEN VERLOREN (32 Sektoren)
Das geht ja gar nicht!

Jetzt noch Gegentest mit der Vertex 4
Nee doch nicht, wird davon abgeraten das auf der Systemplatte durchzuführen.
Man darf nicht die volle Kapazität einer Systempartition mit h2testw prüfen, dann kann es entweder einen Schreibfehler am Ende geben, weil zwischendurch von Windows noch ein paar MByte mehr belegt wurden oder, wenn h2testw sich die letzten freien Bytes vor Windows gegriffen hat, eben ein Problem mit Windows, dass es ja auch nichr mag, wenn auf seiner Partition kein Platz mehr frei ist. Obendrein muss man sich ein Unterverzeichnis mit Schreibrechten für den aktuellen User aussuchen, dennn auf c:\ darf man normal nicht schreiben. Das sind die Gründe, warum heise davon abrät, aber wenn die kennt und entsprechend reagiert, dann ist das kein Problem.

Gut, mache ich das dann auch noch (morgen)
Hoffentlich hab`ich Sharif jetzt nicht den Thread versaut.

Könnte passieren, denn die Vector wollte er sich ja sowieso nicht als Ersatz holen :d

Aber Du wirst jetzt wohl vor dem gleichen Problem stehen wie er, denn der SSD kannst Du keine Daten mehr anvertrauen. Früher wurden defekte Bereiche beim Formatieren ja einfach als solche gekennzeichnet, aber das geht bei Flash nun mal gar nicht, da der Controller ja die NAND Adressen auf immer wieder andere Flashadressen mappt und die Fehler daher selbst erkennen und "ausblenden" muss, da die ja sonst immer "wandern". Da hat der Controller der Vector aber offenbar massiv versagt, denn da ist ja eine oder zwei Pages offenbar komplett ausgefallen (je nachdem ob das NAND nun 8k oder 16k Pages hat) und die wurden trotzdem verwendet. Oder die 0 als Aktueller Wert von 05 besagt, dass schon keine Reserve mehr verfügbar ist, was dann ein Armutszeugnis für diie NANDs wäre, aber da OCZ die ja selbst binnt, liegt die Verantwortung dafür auch alleine bei OCZ, denn Micron verbaut denen ja die Wafer und da sind eben alle Qualitäten darauf (oder eben Restwafer, wo die besten Qualitäten von Micron schon selbst entnommen wurden, wer weiß). Deshalb war die Vertex4M ja auch teurer als die normale, da war NAND drauf, welche Micron gebinnt hat, aber die gab es nur in 512GB.

Könnte jetzt nicht sagen dass das Teil besonders preisgünstig gewesen wäre.
Nagut, verursacht im einen Rechner Systemabstürze und im anderen Testfehler, werd das mal STEG unter die Nase halten.
Deshalb war die Vertex4M ja auch teurer als die normale, da war NAND drauf, welche Micron gebinnt hat, aber die gab es nur in 512GB.
Ne 512gb von OCZ ? Klingt interressant:haha:

OCZ werde ich vorerst vermeiden und mein Vertex4 256GB werde ich hier im Forum Verkaufen. Habe jetzt zwei Samsung EVO 128GB und den 256GB gekauft.
Aber die EVO kommt nicht an die Werte von der Vertex 4 ran ;)

Soll ich die Software von Samsung Installieren oder braucht man das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann das denn ? Eventuell mal überprüfen ob du die aktuelle Firmware drauf hast und wenn deine Benchmarks in 2-3 Wochen noch da sind wo sie hingehören weist du dass du das Tool nicht brauchst.

Die Magnician braucht man nicht, solltest Du nicht installieren. Deren OS-Optimierungen sind sogar kontraproduktiv und bremsen wie das RAPID die SSD im Alltag nur aus. Schau Dir mal den Test bei techreport an, dann siehst Du, dass man damit nur bei einigen Benchmarks wie eben AS-SSD einen Blumentopf gewinnen kann.

Schmeiß den Samsung Magician gleich wieder runter und deaktiviere das RAPID. Magician nur für Firmwareupdates nutzen und lösche es aus dem Autostart. Benutze auf keinen fall die "Optimierungs-Funktionen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh