SSD viele C7 (CRC) Fehler, kann nicht drauf installieren

HomerJay

Legende
Hallo,

wollte mal fragen, ob hier einer mehr weiss, bevor ich das Ding einschicke.

Ist ne 128er Plextor M5 Pro, lief bishe rproblemlos.
Habe letzte Woche ein anderes Board eingebaut und Windows neu intalliert. Alles prima.
Gestern kam dann die neue Grafikkarte. Habse eingebaut und da wollte Windows 8.1 nicht mehr starten. Reparieren konnte sich Windows auch nicht.
Neuinstallieren ging nicht: 'Windows could not format a partition on disk...Error 0x90080057'.

Anderen SATA Port und anderes Kabel brgint keine Besserung. Die C7 Fehlerzahl steigt teilweise sehr schnell. Waren sonst keine drin..dann 1090, dann beim nächsten reinschauen schon über 7000.

Davon abgesehn sind die Werte alle ok und die Testprogramme sagen es sei alles ok.

Auf ne andere SSD konnte ich prolemlos installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest mal einen Secure Erase mit Parted Magic machen, CD brennen das Prog starten PC geht danach kurz in Standby danach kann man sie löschen ist wie ne Werkszurücksetzung. (gibt bei Youtube auch Videoanleitungen dazu.)

Ansonsten würd ich das ding einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
C7 zeigt immer SATA Kommunikationsfehler an, also ein Problem der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, da nutzt ein Secure Erease nichts und ist auch nicht nötig.

Prüfe ob das SATA Kabel fest sitzt und wenn ja tausche es aus, dann hat es vermutlich einen Schaden. Wenn die anderen Ports und anderen Kabel, die bei anderen SSDs/HDDs keine Probleme (Rohwert von C7 steigt) machen immer nur an der M5 Pro zu massiven Ultra-DMA CRC Fehlers (C7) führen, dann muss man wohl fürchten, dass das Problem auf der Platine der SSD liegt, etwa eine kalte Lötstelle am Stecker oder am Controller, aber sowas ist eigentlich extrem selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, hab ich es schon mit nem anderen Kabel und Port versucht.

Hab die SSD heute bei meinem Bruder im PC gehabt und hab einmal versucht mein Windows zu installieren, das lief ohne Probleme durch.
Nun hab ich se wieder bei mir eingebaut, gleicher Fehler und der C7 Wert ist nun bei über 7400.

Die zweite SSD, die ich nun benutze hat immernoch 0 C7 Fehler.

Ich gehe dann mal von nem Defekt der SSD aus, auch wenn ichs nicht sicher beweisen kann.

Hab die Mitte Juni 2013 bei Caseking gekauft, kümmern die sich wohl drum oder muss ich mich direkt an Plextor wenden? Weiss das zufällig jemand?

Dann solltest Du die SSD mal in den PC Deines Bruders hängen, dort z.B. ein wenig mit h2testw testen um einige Datenübertragungen zu bewirken und dabei den Rohwert von C7 beobachten, z.B. mit CrystalDiskInfo. Wenn der Rohwert von C7 dort nicht steigt, dann ist die SSD in Ordnung und das Problem ist Dein Rechner oder Deine SATA Kabel. Es gab mal bei Gigabyte einige Fälle wo alle SATA Kabel die dem Board beilagen, defekt waren. Es gab auch bei einem AMD 770er Board von GB einen Fehler auf dem Board, der immer solche Fehler provoziert hat, weshalb es immer wichtig ist die SSD auch in einem anderen Rechner zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich probiers bei ihm nochmal.

Mit der Samsung 840 EVO und ner alten HDD hab ich keinerlei Probleme, kein einziger C7 Fehler. Einzig die Plextor will nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh