SSD von SATA2 auf SATA3 umstecken - Betriebssystem startet nicht

Matzeee

Enthusiast
Hallo Leute,

hab damals den Fehler gemacht meine SSD an einen SATA2 Port anzuschließen. Das fiel mir letztens auf als ich in ein neues Gehäuse umgezogen bin.

Dachte ich mir steckste halt einfach von SATA2 auf 3 um und es läuft. Tat es aber nicht :d
Hab im BIOS AHCI als SATA3-Mode eingestellt und sonst nichts weiter gemacht.

Das System "bootet" bis zu "WIndows wird gestartet" stürtzt danach aber ab mit einer Meldung ála "Betriebssystem konnte nicht gestartet werden. Fehlerbehebung ausführen.". Fehlerbehebung hab ich ausgeführt, keine Besserung.
Also zurück auf SATA2 und es geht wieder :/

Hab ich was vergessen/falsch gemacht oder geht das einfach nicht und ich muss Windows neu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du muss möglicherweise im BIOS die die SSD auch auf SSD stellen. Eventuell ist sie jetzt als HDD eingestellt

Das wäre mir neu das es im bios eine einstellungsmöglichkeit gibt wo man für ein speichermedium ssd oder hdd auswählen kann.
Ich tippe mal der fehler liegt darin das du vorher über sata 2 die ssd "nicht" mit ahci installiert hast und das jetzt eben bei sata 3 umgestellt hast und daher nichts mehr geht.

Versuch mal sata3 ohne ahci modus!

Ok seltsam. Hab vor kurzem erst 2 Asrock boards verbaut wobei eins mit ssd und kann mich nicht dran erinnern bei einem der beiden so eine option gesehen zu haben. Kann aber auch sein das das board das automatisch geregelt oder ich intuitiv das umgestellt hab und mich einfach nur nicht dran erinnern kann. Meins (asus) hat das aber auf jedenfall mal nciht.

Muss aber gleich eh nochmal gucken was bei mir nicht rund läuft. gestern neue ssd eingebaut und die 4k 64er werte sind zumindest beim lesen ersstaunlich niedrig (100mb/s max). Der rest stimmt soweit. Neuester treiber von amd/ati hat zwar schon den write wert auf norm angehoben aber read geht da iwie ncht mehr. Vllt liegst auch am alten board/controller das der da limitiert aber eigentliche sollte bis 250mb (sata 2) alles drin sein.

Mh... dann bleibt wohl nur Neuinstallation des Systems oder einfach damit leben.

Prüfe folgenden Registryeintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci , der Wert"Start" muss auf "0" stehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

- installiere doch mal die entsprechenden Treiber unter SATA2 und stecke dann erst um?

na also bitte nicht am AS Media SATA III anklemmen, dann lieber am SATA II lassen, wobei der AS Media mit dem ganz normalen MSAHCI auskommt, eine treiber Installation wäre also nichtmal zwingend nötig, daran würde es also kaum liegen.

Ich würde auch mal sagen das es an IDE vs AHCI liegt und die lösung hat meckswell bereits genannt.
Könnte mir übrigends vorstellen das mit AHCI installiert wurde und der AS Media auf IDE steht, also einfach mal bei AS Media auf AHCI umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh