SSD - Vorteil beim Bilder verkleinern?

mrfragger

Neuling
Hey,

ich überlege bereits seit langem mein macbook eine ssd zu gönnen! mir ist klar das die programme schneller starten, aber meistens sind diese bei einem mac ja eh auf, ein ständiges rauf und runterfahren entfällt auch, da ich das macbook stets nur zuklappe ;)

aus den 2 oben genannten gründen, habe ich bisher die Anschaffung einer ssd immer wieder vertagt.
meint ihr das eine ssd viel Vorteil bringt beim Bilder verkleinern? also kommend aus meiner dslr, sollen die Bilder auf 1024-768 verkleinert werden. es geht hier jeden Freitag und Samstag um etwa 600 Bilder, bei meiner Festplatte dauert das bis zu 10 Minuten momentan.

also, meint ihr es würde viel bringen, oder limitiert hier ganz klar die cpu ?

macbook:
2*2,26 ghz
4gb ram
hitachi festplatte(standard die drin war)
picasa zum Bilder verkleinern

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese erkenntniss erhältst du aus?

Ich wills garnicht bestreiten weil ichs nicht weiß aber mich würde eben dieses wissen interessieren oder ists nur eine vermutung?

Schau dir mal die CPU-Auslastung während des Verkleinerns an. Hierbei sollte dann ersichtlich werden, wie stark der Prozessor dabei belastet wird.

Bei mir schaut das Ganze so aus (40 Bilder von 12MP RAW in 1024px JPEG mit PS CS5):

2011-09-09_203643opir.png

Bei der Berechnung steigt die CPU-Auslastung aller 4 Kerne kurz auf fast 100%. Die SSD zeigt hingegen kaum eine Aktivität (max 0,5 Sek am Stück alle 2 Sek).

Zuletzt bearbeitet:
habe das ganze grade mal ausgetestet

215 bilder,510mb

cpu
x6 1055t@3,7ghz
ssd: ocz agility 3
hdd: Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB

das shrinken hat jeweil 2min gedauert (die hdd ~5s langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen danke euch allen, ich spare mir die ssd dann ;)

wobei ich aber sagen muss das bei mir alle kerne nur ~30% ausgelastet waren,
hab allerdings auch nur 8-10mb jpeg in 1024*768 jpeg umgewandelt und nicht raw in jpeg.