[Kaufberatung] SSD vs SSHD vs HDD

esca1

Neuling
Moin zusammen,
habe in meinem Rechner eine 120GB SSD verbaut, auf der auch Windows + alle Programme + Spiele installiert sind. Zusätzlich ist eine 500GB HDD drin. Ich möchte die HDD austauschen, da diese steinalt ist und bereits beginnt Probleme zu machen und ich ungern von heute auf morgen alle Daten verlieren möchte.

Folgende Optionen stehen zur Auswahl

1. neue 120GB SSD + 0,5-1 TB HDD
2. hybride SSHD mit ~250-500GB

Kommentar: Die neue Platte soll prinzipiell die alte 500GB HDD ersetzen und hauptsächlich als Ablage fungieren. Allerdings spiele ich von Zeit zu Zeit auch gerne mal, bin allerdings kein Hardcore Gamer (mehr). Auf jetzigen SSD ist nicht ausreichend Platz, sodass ich immer nur 1-2 Spiele gleichzeitig installiert haben kann.

Welche der oberen beiden Kombinationen haltet ihr für sinnvoller? Preislich liegen beide Varianten ziemlich nah beieinander, weshalb ich die "bessere" suche.
Bei Variante 1 würde ich alle Spiele/Programme/.. auf der schnelleren SSD installieren und die HDD ausschließlich als Datenablage verwenden.
Variante 2 würde bedeuten, dass ich sowohl Programme/Spiele + Daten auf der Platte haben würde.

Ich kenne mich mit den neuen hybriden SSHDs nicht aus, bin nur durch einen Freund darauf gekommen. Nach ein bisschen Recherche habe ich herauslesen können, dass sie nicht das halten, was sie versprechen (die Größe einer HDD und die Geschwindigkeit einer SSD).

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde beide Lösungen ehrlich gesagt nicht gut. 120GB SSD ist in der heutige Zeit aus P/L Sicht kaum noch zu empfehlen und wird bei den immer rasanter Ansteigenden Datenmengen schnell zu klein werden. Mit gut 2 neueren Spielen ist so eine Platte ja schon voll und das erste 100GB Spiel ist ja auch schon angekündigt.
Dagegen bringt die eine hybride SSHD als reines Datenlaufwerk oder Spielelaufwerk kaum etwas. Diese kann man man maximal sinnvol als Systemlaufwerke einsetzen wobei sie auch dort nur in den seltensten Fällen ihre daseinsberechtigung hat im Vergleich zu SSD. Den Flashspeicher den man dort Verkaut hat um die Daten zu Cachen ist meist nicht groß genug um wirklich sinnvol Spielfiles zu beinhalten.

Ich plädiere für eine 256gb SSD und dazu eine 500gb HDD oder eher sogar größer da das P/L verhältnis da wieder besser wird. Darunter würde ich erst garnicht mehr kaufen. Wenn das Geld knapp sein sollte erstmal nur die SSD und später noch ne HDD.

Die SSHDs bringt selten mehr Performance als normale HDDs, weil der Cache einfach zu klein ist und wenn man regelmäßig auf mehr Daten zugreift als dort Platz haben, werden sie immer wieder verdrängt und der Cache bringt keinen Nutzen. Ich würde aber keine weitere 120GB SSD nehmen, die sind pro GB zu teuer, nimm eine mit 240 bis 256GB, die kosten meist nur etwa 50% mehr für 100% mehr Kapazität.

Interessante Frage.

Ich muss zugeben, mit SSHDs hab ich bisher noch keinerlei Erfahrung gemacht. Mein Bauchgefühl sagt mir aber ... für die Tonne. Wieso? Mehr Komponenten die kaputt gehen können. Das Argument für solche Platten ist eine hohe Kapazität und schnelle Geschwindigkeit zum geringen Preis. Da der Preis das Hauptargument ist, wird natürlich versucht diesen auch sehr niedrig zu halten. Darunter könnte auch die Verarbeitung und Qualität der Festplatte beeinträchtigt sein.

Also wenn ich dich da richtig rausgehört habe, ist dir deine aktuelle SSD zu klein? Wenn dir insgesamt 500 GB reichen, empfehle ich dir nur zu einer SSD. Da gibt es auch Gute (z. B. 850 EVO Series von Samsung) für 200 Euro. Mit einer 250 GB SSD bist du nämlich bald dort, wo du aktuell mit einer 120er bist.

Ich würde die alte 120GB SSD verkaufen und eine neue 256GB SSD kaufen. Die Crucial MX100 256GB gibts für 95 Euro - gelegentlich auch für unter 85 Euro als Sonderangebot.

Danke erstmal für die zahlreichen und vor allem blitzschnellen Antworten!

Ich finde beide Lösungen ehrlich gesagt nicht gut. 120GB SSD ist in der heutige Zeit aus P/L Sicht kaum noch zu empfehlen und wird bei den immer rasanter Ansteigenden Datenmengen schnell zu klein werden. Mit gut 2 neueren Spielen ist so eine Platte ja schon voll und das erste 100GB Spiel ist ja auch schon angekündigt.
Dagegen bringt die eine hybride SSHD als reines Datenlaufwerk oder Spielelaufwerk kaum etwas. Diese kann man man maximal sinnvol als Systemlaufwerke einsetzen wobei sie auch dort nur in den seltensten Fällen ihre daseinsberechtigung hat im Vergleich zu SSD. Den Flashspeicher den man dort Verkaut hat um die Daten zu Cachen ist meist nicht groß genug um wirklich sinnvol Spielfiles zu beinhalten.

Ich plädiere für eine 256gb SSD und dazu eine 500gb HDD oder eher sogar größer da das P/L verhältnis da wieder besser wird. Darunter würde ich erst garnicht mehr kaufen. Wenn das Geld knapp sein sollte erstmal nur die SSD und später noch ne HDD.

Die Speichergrößen, die ich mir vorgestellt hatte, sind nicht in Stein gemeißelt. Habe nur erstmal an eine 120GB SSD gedacht, weil ich, wie bereits erwähnt, nicht so viel spiele und die meisten Spiele derzeit sogar auf meine 120GB passen, auf der Windows + alle Programme installiert sind. Aber stimmt schon, 256GB machen wohl deutlich mehr Sinn, wenn man P/L berücksichtigt und die Platte auch in Zukunft noch einsetzbar sein soll und nicht in 2 Jahren schon wieder eine neue gekauft werden muss.

Ich hab mir eine Crucial MX100 512GB für 140€ gekauft ( Angebote sind bei mydealz.de verlinkt relativ oft ) und damit eine 200gb s-ata platte abgelöst.

Also Systemplatte hab ich meine 128GB Crucial M4 behalten.

Die alte HDD hab ich in einem 10€ externen Gehäuse als BackUp stehengelassen. So hab ich die wichtigsten Dinge 1 mal auf SSD und auf HDD als Sicherheit.

Sorry für den Müll den ich da grad zusammen getippt habe. Die Rechtschreibfehler sind ja peinlich :fresse:

Ich hatte schon HDD, SSHD und nun SSD. Von HDD zu SSHD war ein gaaanz kleiner, den Aufpreis nicht rechtfertigender Leistungssprung spürbar.
Den großen Schub gabs erst mit der SSD. Die SSHD gabs in einem Gewinnspiel, selbst gekauft hätte ich die niemals...

Daher mein Tipp an dich: behalte deine 128gb SSD und bau noch eine zusätzliche 256gb SSD dazu ODER besorg dir eine 512gb SSD.
Die Crucial MX100 ist ja schon genannt worden, die habe ich auch ;)

Falls du eine Crucial MX100 tatsächlich in Betracht ziehst am Ende -> neuste Firmware über das Crucial-eigene Tool aufspielen. Ist mit Starten -> Update-Knopf -> Auforderung zum Reboot -> Selbst-Update -> Boot getan.

Hatte 1 Problem mit der SSD, welche hin und wieder Auth-Fehler zeigte und das System zum Aufhängen brachte. Soll wohl seltenst vorgekommen sein. Fixed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh