SSD vs. USB3.0

Suichi

Enthusiast
Hi,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB.
Heute nun kam bei computerbase.de die Info, dass erste USB 3.0 Sticks auf dem Markt erscheinen, mit Übertragungsraten von bis zu 320 MByte/s, also viel schneller als aktuelle SSDs.
Wird dieser Standard und die dazugehörigen Geräte die SSDs verdrängen, da schneller und universell einsetzbar, oder kann ich beruhigt eine SSD kaufen,
bzw. wann werden die SSDs schneller :confused:

Ich bin absolut verwirrt und neugierig auf eure Meinungen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Random-Rate ist bei Systemlaufwerken wichtiger als sequentiell. Deswegen sind die Angeben die bei SSDs gemacht werden eigentlich relativ wertlos.
Die Frage wäre: Was schafft USB3.0 bei Random-zugriffen?

Auch 320 MB/s ;)

Die Frage ist: wieviel 4K-Datenrate schafft der Controller (und das UAS-Protokoll)?

Wenn man sich existierende USB-Stick-Controller anguckt: nicht mit SSDs konkurrenzfähig.

Oha, SATA-3...
lohnt sich denn der Kauf meiner geplanten Samsung PB22-J mit 64GB dann überhaupt noch, oder gehört sie zum "alten" Eisen bei den Sachen, die gerade auf den Markt strömen?

Nur ein neuer Standard macht die Sachen, die diesen Standard unterstützen, auch nicht schneller.

Bis jetzt ist noch keine SSD verfügbar oder angekündigt, die auf SATA-III setzt. Es gibt überhaupt nur ein Stück Hardware, das es tut: eine Seagate-HDD, die von ihrer Transferleistung nicht mal SATA-I auslastet...

Oha, SATA-3...
lohnt sich denn der Kauf meiner geplanten Samsung PB22-J mit 64GB dann überhaupt noch, oder gehört sie zum "alten" Eisen bei den Sachen, die gerade auf den Markt strömen?

Das klingt wie der perfekte kunde - weil neu muss ja automatisch besser sein. ;)

Im Ausgangspost ist die Rede von USB 3.0, nicht von SATA-III.

Was die angeblichen Übertragungsraten der angekündigten USB-Stick angeht, so geben anfangs die Hersteller bei ihren Geräten sicherlich die maximal erreichbare Schnittstellen-Geschwindigkeit an. So wie es bei Einführung von USB 2.0 der Fall war.

Wäre das so trivial, würden sich die Hersteller bei ihren SSD-Platten nicht so schwer tun, wirklich gute Werte umzusetzen. Und mit USB 3.0 klappts dann so auf Anhieb. Na ja.

Die realen Werte werden sich erst in der Praxis zeigen müssen... ;)

ach gottchen, da gibts nix um verwirrt zu sein

die neuen tollen sata platten haben auch "bis zu" 6gbit/s - also 750mb/s
theoretisch ... mehr wie 130mb/s schaffen sie seq. trotzdem nicht und von random read/write brauchen wir garnicht erst reden ...

bis da nicht ein test mit dem asssd benchmark draussen ist kann man die meldung getrost ignorieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh