SSD - warten oder kaufen?

Hawx93

Enthusiast
Hallo Hwluxx-User,

ich stehe vor einer Neuaufsetzung meines System --> Windows 7 kommt endlich.

Nun laut dem aktuellem Heft, ist die Sandforce SSD (Corsair/OCZ) am "besten".
Doch wiederum ist die Crucial Real SSD C300 64 mit Sata 3 Anschluss im Lesen doch um, ich sag mal ein paar% besser. Die Schreibrate liegt jedoch darunter, was jedoch bei einer fast einen Systemplatte nicht weiterstört, da ja Win7 nur einmal installiert wird.
Ich würde sowieso "nur" die 60/64GB Variante kaufen.

Nun, werden in 4. Q 2010, 1tes Halbjahr 2011 mehrere neue SSD´s rauskommen, vorallem mit Sata 3 oder sollte man jz zuschlagen?
Sollte man auf Sata 2 (Sandforce) oder Sata 3 (Marvell) setzen?
bzw. Corsair Force 60GB vs. Crucial Real SSD C300 64 bzw. warten?

-

Ich werde mir in nächster Zeit, 2010/2011 Wende ein Sata 6/USB 3 System zulegen. Falls das hier von Bedeutung ist.

lg Hawx93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das mit dem Sata3 auch nicht so verbissen sehen. Die Benchmarks sehen zwar schön aus aber das wars dann auch.

da habt ihr schon recht aber gerade jetzt stehen einige interessante SSD´s vor der tür, da geb ich dem TO schon recht.
Die kommende Intels zb könnten hoch interessant werden genauso wie die Samsung 470 Series welche wenn sie preislich etwas runter geht auch einen blick wert wäre.
Ich gebe zu im moment wüsst ich auch nicht ob ich 1-2 monate warten soll.

@ rappeldizupf,r4iner, wohl in der witzkisten geschlafen?

das war eine ernsthaft gestelte frage ob man zu sata 2 oder zu sata 3 ssd´en greifen sollte.

Im moment ist zb eine C300 an SATA II nicht wirklich schlechter als an SATA III.
Auf den seq. vorteil den die C300 am SATA III hat kann man momentan auch noch verzichten, da se bei kleinen dateien welche meist wichtiger sind an SATA II nicht schlechter ist.
Das würde ich jetzt nicht als kaufargument nehmen.

Aber eigentlich war deine frage ja eher grundsätzlich zu verstehen, ob es sich momentan lohnen könnte zu warten, da haben meine beiden vorredner irgendwo ja schon recht, warten kannst immer, allerdings ists auch so wie ich geschrieben hab, es stehen interessante SSD´s vor der tür.

Zuletzt bearbeitet:
die crucial ist wirklich ganz interessant, aber nicht wegen sata3, sondern weil sie ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis hat.
in benchmarks macht sie natürlich eine menge her.
aber im alltag merke ich subjektiv keinen unterschied zwischen der crucial und der intel g2.

du "fühlst" einen unterschied zwischen Intel und C300?
angesichts dessen das beide in den selben disziplinen eigentlich nahezu gleich auf oder zumindest ähnlich gut sind (gehen wir mal von SATA II aus) kann ich mir das kaum vorstellen

auch an sata3 ist das so... wenn ich nicht wüßte wie ich beide platten angeklemmt habe, wäre der unterschied nicht zu merken.

du "fühlst" einen unterschied zwischen Intel und C300?
angesichts dessen das beide in den selben disziplinen eigentlich nahezu gleich auf oder zumindest ähnlich gut sind (gehen wir mal von SATA II aus) kann ich mir das kaum vorstellen

Ja ich für meinen Teil fühle da einen Vorteil der G2.

Die G2 hat doch aber keinen Vorteil gegenüber der C300 oder? o_O

Ein Blindtest wäre mal interessant...

ich greif den spaß mal auf:

was steht denn in der nächsten zeit noch an interessanten ssds an? ich war auch kurz davor mir ne c300 zu kaufen, aber wenn da noch was in richtung sata3 geht würd ich natürlich noch n bisschen warten ;)

Indilinx Jetstream Controller, Intel G3 Controller, Samsung 470 Serie und wer weiß, vielleicht entlassen Toshiba und/oder JMicron auch mal wieder was in die Wildbahn!

An Interfaces sind SATA 6GBit/s und USB 3.0 als neue Optionen vielleicht interessant (besonders falls man das SSD auch über den USB-Anschluss mit Strom versorgen kann).

Subjektiv empfinde ich auch, dass die G2 bissl motivierter lief.
Manche haben vlt. das Gefühl für Unterschiede im ns-Bereich. :fresse:
Oder es ist dann WinXP vs. Win7x64

@Topic
Wenn dann die neuen 32nm-Flashzellen kommen (G3?), heißt es wohl wieder für viele abwarten wegen (Langzeit-)Erfahrung.
Als Bootlaufwerk reichen die jetzig etablierten doch vollkommends. :rolleyes:

Hast du was verschlafen? 30/32/34nm haben wir schon. Der nächste Schritt ist 24/25nm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh