SSD: Warum keine automatische Sicherung?

horst37

Experte
Hallo,

nach intensiver Suche in den Foren habe ich neben den einleuchtenden Empfehlungen (Defrag aus, Indizierung aus...) mehrmals einen für mich nicht einleuchtenden Hinweis gefunden, dass man unbedingt automatische System- und Datensicherungen im Interesse der Lebendauer ausschalten müsse und iese nur noch manuell ausführen soll.
Ist mir ein Rätsel. Wenn ich auf der SSD z.B. True Image installiert habe und automatisch das System auf eine Festplatte sichere, ebenso Eigene Dateien, Eigene Fotos usw., wo beanspruche ich da die SSD ungewöhnlich stark.
Auch andere automatische Starts soll man vermeiden. Dann wohl auch eine automatische TV-Aufnahme aus dem Ruhezustand (welcher auch, wohl eher begründet) verteufelt wurde.
Kann mir jemand Gründe nennen?

Gruß, Horst37

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, kann mir das jetzt auch net erklären... aufnahmen mit dem mediacenter landen bei mir auf dem Datengrab, Auslagerungsdatei beschränkt sich bei mir auf 512mb auf der ssd - da wird also so gut wie nichts zwischengespeichert.

Sicherungen usw tun eigentlich nur lesen und auf einer anderen platte schreiben ---> macht also auch nix o_O

Die WindowsSicherung ist bei mir aber auch deaktiviert... frisst sinnlos platz und bringt nix, ebenso wie der ruhezustand, ist ebenfalls deaktiviert.

Dafür gibts nen <1W standby...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Das sind wohl einfach veraltete Informationen. Ich würde z.B. auch niemals freiwillig die Indizierung ausschalten.

außer defrag (was halt einfach keine positiven sondern nur negativen auswirkungen auf eine ssd hat, ergo sinnfrei ist) kann man auch alles getrost ignorieren. meine 3 jahre alte g1 (24h betrieb) ist immernoch bei über 90% mwi/haltbarkeit und ich hab nie irgendwas abgeschaltet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh