SSD, was stimmt da nicht?

nobbi69

Enthusiast
Wollte gerade einem Kollegen die Vorzüge einer SSD demonstrieren. Soweit passt auch alles, Windows Start gemessen mit Windows Boottimer = 18sek. Programm Starts usw. alles zackig wie gewohnt. AS SSD Benchmark völlig normal.

http://www.abload.de/img/adatas511120gbssd94ly9.jpg

Aber! Beim packen einer 3,16GB großen ISO Datei gesplittet in 10MB rar Dateien liegt der Unterschied zur HDD im Sekundenbereich.

HDD packen = 9,11min
SSD packen = 9,07min

Das kann doch nicht normal sein, woran liegt das? Zwischen den packvorgängen habe ich neugestartet. Beim entpacken das gleiche der Unterschied liegt im einstelligen Sekundenbereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht hier aber ganz anders aus.

http://www.hardwareluxx.de/communit...12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html#p5

Mein 2500K läuft auch mit 4,5GHz.

Edit:

Hm, der Screen vom AS SSD Bench ist schon älter, mittlerweile dürfte DuraWrite zugeschlagen haben, wodurch die Seq. Schreibleistung auf 135MB/s runtergegangen ist. Die Spinpoint F3 macht ja auch ca. 130MB/s im Seq. schreiben. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD hängt nicht zufällig am Marvell/ASMedia SATA III Port?
Selbst na DuraWrite müsste die SSD die aufgabe deutlich schneller erledigen als die HDD, wobei es natürlich auf die quelle ankommt... auf selben laufwerk gepackt oder von Laufwerk x auf Laufwerk y, hier wäre dann nämlich das quelllaufwerk der limitierende faktor.

Und über 9 Minuten für 3 GB?
hm... ach genau nun kommts halt noch drauf an wie du gepackt hast, man kann ja zwischen mehreren kompressionsmethoden wählen, beim test war es "speichern" wenn man auf "normal" stehen lässt dann ist der limitierende faktor wieder die CPU was die zeit wie auch den geringen unterschied erklären würde

Zuletzt bearbeitet:
Hi te

teste doch mal mit compresion schnellste dann siehst du es ja ob die cpu begrenzt.
mit nen 4,6gb iso siehst bei mir 3:02 zu 3:29 aus ssd vs WD Hdd

lg

lass die Iso mal 10MB files splitten, dann wird der unterschied zur HDD deutlich größer ;)
Die schnellste pack methode ist übrigends nicht "schnellste" "sondern "speichern".
Hier wird seitens Winrar garnicht erst versucht zu kompimieren was bei ner ISO auch recht zwecklos wäre

Nein, die SSD hängt nicht am Marvell Port, sondern da wo sie hingehört, nämlich am ersten SATA 6GB/s Intel Port. Ich habe auch nicht von Laufwerk X nach Laufwerk Y gepackt/entpackt, die Datei befand sich auf dem jeweiligen Datenträger. Bei Winrar hatte ich nur in 10MB files eingestellt, bei der Kompression hatte ich nichts geändert, diese stand auf normal.

Habe den Test jetzt nochmal wiederholt und die Kompressionsmethode auf speichern gestellt, Volumengröße 10MB. Die Ergebnisse beim packen/entpacken einer 3,16GB großen ISO Datei sehen nun folgendermaßen aus.

HDD packen = 60sek.
HDD entpacken = 45sek.

SSD packen = 37sek.
SSD entpacken = 33sek.

na also, geht doch ;)
Achja bei diesem test vor jedem WinRar test vorher neu starten, habe das ganze ausgibig getestet und festgestellt das dies nen unterschied machen kann, scheinbar wird ein teil im ram gespeichert was die ergebnisse dann verfälscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh