SSD WD Red für 24/7 Server?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke der Nachfrage.
Bin gestern erst dazu bekommen. Die Platten laufen einwandfrei. Musste aber den Controller verwenden UCS-71.
Das Board erkannte die Platten zwar, nur Raid ging irgendwie nicht.

Windows Server 2019 läuft extrem gut, bin wirklich zufrieden.
Werde diese Woche weiter einrichten und berichten. Danke für eure Unterstützung auch wenn ich an einigen grauen Haaren vielleicht Schuld bin :/

Das Board erkannte die Platten zwar, nur Raid ging irgendwie nicht.
Du musst ja auch im BIOS den Modus des SATA Controllers auf RAID stellen und dann ggf. noch den passenden Intel Treiber nehmen, keine Ahnung welche Version da noch den alten C202 Chipsatz unterstützt und ob die mit Windows Server 2019 kompatibel ist.

Hatte es auf Raid gestellt. Klappte nicht.
Nur wo soll der Treiber installiert werden? Das Raid ist ja die Startplatte. Oder meinst du ein Bios Treiber ?

Mal ganz unverbindlich und laienhaft:

Wenn es jetzt gut läuft, dann ist es ja gut. Dann lass es so.

installation treiber f6

So war das mal früher. Machen musste ich das aber nie. Ich weiß auch nicht, ob ich das Betriebssystem mit auf das Raid installieren würde. Ich bin wirklich kein Fachmann.

Ich hätte gedacht, dass man erst eine HDD durch eine SSD ersetzt und dann das RAID1 reparieren/spiegeln lässt und dann das Gleiche noch einmal mit der zweiten SSD. Aber wie gesagt, ich hätte da auch erst herum fragen müssen.

Was hättest Du denn gemacht, wenn eine HDD von dem RAID1 einfach kaputt gegangen wäre?

Ich habe hier eine DELL Ersatz Platte, diese hätte ich dann gewechselt. Aber nach 11 Jahren musste ich das zum Glück noch nie. Es ist jetzt nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich habe hier eine DELL Ersatz Platte, diese hätte ich dann gewechselt.
Und wenn Du statt der DELL Ersatz Platte die neue SSD genommen hättest? ;) Und dann noch einmal die zweite neue SSD? Ist aber nun wohl egal. Mach jetzt keine unnötigen Experimente.

Nur wo soll der Treiber installiert werden? Das Raid ist ja die Startplatte.
Den Treiber muss man während der Windowsinstallation laden.
Aber nach 11 Jahren musste ich das zum Glück noch nie.
Ist diese Ersatzplatte 11 Jahre alt? Dir ist hoffentlich klar, dass HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr. Natürlich muss eine Platte die länger gelagert wurde, danach nicht automatisch kaputt sein, sie kann dann immer noch funktionieren, könnte dann aber trotzdem Schaden genommen haben und bald/später Probleme machen die es sonst nicht gegeben hätte.

Übrigens sind 11 Jahre Nutzungsdauer mehr als doppelt so viel wie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer die bei HDDs in aller Regel 5 Jahre beträgt. Auch hier gilt natürlich, dass die meisten länger halten, es sollen ja möglichst alle diese 5 Jahre Nutzungsdauer überstehen, aber ewig halten sie eben nicht. Solche Angaben werden immer so gemacht, dass der Hersteller möglichst immer auf der sicheren Seite ist, genau wie beim MHD auf Lebensmitteln, die sind einen Tag nach Ablauf ja auch nicht automatisch verdorben, sollte aber eben möglichst nie schon vor dem Ablaufdatum verdorben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh