SSD Wearleveling

Naennon

AMD-Fanboy
moin, habe mal ne Frage zu meinen 2 SSD

nonproe5uy2.jpg
pro4zugp.jpg

sehe ich das richtig, das Wear Leveling von 100 runterzählt auf 0 und das 97 noch ein sehr guter Wert ist? (bei der Pro)

die Pro ist System Disk und hat paar mehr Hostwrites, aber 5TB sind nix oder?
die Einschaltungen kommen von Bluescreens wenn man OC testet :d brauch mal speziell dafür eine SSD

sind die sonst noch frisch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Verschleißanzeige und im Rohwert steht, wie viele P/E Zyklen im Schnitt schon verbraucht sind. Der Aktuelle Wert, die 97 bei der Pro, gibt damit an wie viel Prozent von den spezifizierten P/E Zyklen (3000 bei der Pro, 1000 der None-Pro) noch übrig sind, wobei Samsung da immer abrundet, also nach dem ersten Zyklus fällt die Anzeige schon auf 99, auch wenn es noch 99,9% wären. Andere Anbieter runden auf oder auch mathematisch korrekt oder schreiben da gleich Mist rein der keine Rückschlüsse auf die spezifizieren P/E Zyklen zulässt und die SSD geht dann kaputt, lange bevor der Wert bei 0 oder 1 angekommen ist.

also alles gut?

Außer dem relativ viele POR-Wiederherstellungen (das sind unerwartete Stromausfälle, wenn also der Rechner abstützt oder nicht ordentlich runtergefahren wurde) ist alles wunderbar. Die NANDs haben eben nur eine begrenzte Anzahl an P/E Zyklen, so viel alles im Leben einem Verschleiß unterliegt, auch unsere Gelenke aber deswegen hören wie nicht auf uns zu bewegen und wir können auch nicht ablesen, wie viele Bewegungen sie schon haben und ab wenn es denn mal Probleme geben könnte. Bei den NANDs sieht man es und Du hast bisher bei der einen 1% und bei der anderen 3% verbraucht.

Wenn das in einem Jahr war, dann hätte die 840 noch spezifizierte Zyklen für 99 Jahre und die Pro für 33 Jahren, war es in 2 Jahren wären es entsprechend 198 und 66 Jahre, da geht wohl vorher was anderes kaputt bzw. die werden also zu klein, langsam und altmodisch ausrangiert. Außerdem halten die NANDs bei den Samsung weit mehr als die spezifizierten Zyklen aus, da kann man den Faktor 3 bis 6 drauf rechnen, bevor sie wirklich kaputt sind, dann bist Du schon lange 2 Meter unterm Erdboden. Wie Du siehst ist total unsinnig sich Gedanken um den Verschleiß der SSDs zu machen und es wird da immer eine total unnötige Angst geschürt nur um den Leuten dann noch unsinnigere "Optimierunganleitungen" unterzuschieben, die man angeblich streng befolgen sollte, sonst würden den SSDs ja wie die Fliegen sterben :wall:

ja wollts nur mal fragen und ja du hast Recht, die vielen POR sind von Bluescreens beim OC testen (CPUs/GPUs)

muss mir mal dafür ne extra SSD besorgen

Unerwartete Stromausfälle sind ein großes Risiko für eine SSD, die sollte man möglichst vermeiden oder eine SSD mit Stützkondensatoren nehmen, die kann dann wenigstens die Verwaltungsdaten (Crucal m500/m550/MX100) bzw. bei echten Enterprise SSD auch die Nutzdaten aus dem Cache noch ins NAND zurückschreiben. Die 840er haben wie alle Samsung Consumer SSD keine Stützkondensatoren, sind aber trotzdem erstaunlich robust, selbst bei unerwarteten Stromausfällen.

Die schaut doch gut aus.

Hier mal meine eingeschickte SanDisk SSD.

sandisk.png
smart_test.jpg

Wieso eingeschickte? Das ist doch diese namenlose SanDisk, die hat einen sehr altmodischen Controller und war noch nie zu empfehlen. Deren Random Performance ist sehr mies, was für so altmodische Controller typisch ist und meist auch auf eine hohe WA bei kleinen zufälligen Schreibzugriffen hindeutet.

Sag mal, welches war das Tool in dem zweiten Screenshot? Das scheint die Attributname der SSD besser kennen als CrystalDiskInfo, zumindest zeigt es Namen für Attribute an, die CDI nicht kennt. Wenn es ein Tool von Sandisk ist, würde ich dem trauen. Übrigens hat dieses Attribut 0xE8 / 232 bei beiden Programmen auch unterschiedliche Namen, die Namen der Attribute kommen ja nicht aus dem Controller, die müssen die Programme selbst kennen. Komisch ist aber, das der Schlechteste Wert höher als der Aktuelle Wert ist, was nach der allgemeinen Definition der S.M.A.R.T. Werte nicht sein sollte, da hat das den niedrigsten Stand des Aktuellen Wertes festzuhalten.

Kannst Du mit dem DashBoard dann noch mal die anderen Attribute zeigen, denn das dürfte die korrekten Namen ja besser kennen als CDI und dann hat man die mal.

Danke für den Tipp zu dem Tool! :wink:

Für Holt mal die Attribute für eine SanDisk UltraPlus 128GB.

Ich habe heute Ersatz erhalten für meine Standard SanDisk SSD.

sandisk_110.jpg

Die X110 ist die OEM Version der Ultra Plus, aber weil es bei OEM Platten i.d.R. weder Support noch Herstellergarantie für Endkunden gibt, würde ich so eine nie einzeln kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh