SSD Wechsel im Laptop - Image wird nicht erkannt

SeaEagle

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meiner Freundin eine neue SSD für ihren Laptop gekauft. Da ich vor ein paar Wochen erst bei ihr Win10 installiert habe, möchte ich natürlich nicht gleich nochmal aktiv werden müssen.
Aus diesem Grund möchte ich die SSD rüberspiegeln.

Ich habe mir von der SSD ein Image mit DriveImageXML gemacht. Anschließend habe ich (habe keine BootCD etc) die neue SSD an meinen Desktoprechner gehängt und das Image auf die neue SSD auch mit DriveImage XML aufgespielt. Leider funktioniert die SSD im Laptop nicht. Es wird nicht gebootet. Was mache ich falsch? Ich hab 1:1 ein Image gezogen und aufgespielt....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich richtig das du von einer SSD zu SSD wechselst?
Warum machst du das Backup/Restore nicht am Laptop? Ich könnte mir vorstellen dass das anschliessen am PC Probleme macht, aber das ist nur eine Vermutung.
Denn leider willst du uns ja in keinster Weise mitteilen was für eine Fehlermeldung kommt oder was überhaupt passiert.
Daher würde ich diesen Weg über den PC als Fehlerquelle ausschliessen. Habe gerade selber an einem Notebook von HDD zu SSD gewechselt und habe es direkt mittels Acronis am Notebook gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.

Leider gibt es ja keine Fehlermeldung - Windows bootet einfach nicht. Das Bios läuft durch und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Cursor in der Ecke.
Ja, ich wechsele von SSD auf SSD.
Wie hast du dein Notebook von HDD auf SSD gewechselt? Der Laptop hat nur einen Schacht, ergo kann ich es auch nicht direkt kopieren. Externe SSD?

Mit Paragon Backup & Recovery 14 Free - Download - CHIP erstellt man sich eine Bootdisc und kann dann wunderbar Images erstellen oder auch direkt klonen(falls ein SATA->USB-Adapter vorhanden). Da muss man natürlich die ganze "Festplatte" auswählen statt einzelne Partitionen, damit nicht ohne Bootloader kopiert wird.

Vorteil gegenüber Acronis: Man wird nicht mit allerlei Einstellmöglichkeiten bombardiert, die einen User zu falschen Eingaben bringen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es ja keine Fehlermeldung - Windows bootet einfach nicht. Das Bios läuft durch und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Cursor in der Ecke.
Das ist doch schon eine Fehlermeldung. Denn er bleibt nicht ohne Grund an diesem Ort stehen.

Wie hast du dein Notebook von HDD auf SSD gewechselt? Der Laptop hat nur einen Schacht, ergo kann ich es auch nicht direkt kopieren. Externe SSD?
In dem ich eine externe Festplatte über USB angeschlossen habe. Dort das Backup drauf und dann mittels Acronis wieder zurück auf die SSD. Anders ging von HDD zu SSD ja leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh