[Kaufberatung] SSD Wechselrahmen gesucht

Grmlrckr

Enthusiast
Hi zusammen,

ich suche aktuell einen trägerlosen SSD-Wechselrahmen (also um die SSD zu wechseln ohne einen Halter für SSD zu brauchen) für den 5,25" Slot. Kennt da einer was?
Für 3,5" habe ich was gefunden, aber 5,25" wäre mir lieber.

Ideal wäre eigentlich das Icy Dock DuoSwap (da würde ich auch noch eine HD unterbringen), aber die Bewertungen sind ja recht zwiegespalten bis schlecht...

Kann mir da jemand was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe das bei mir so gelöst:
Wechselrahmen für 2,5" SSD: z.B. dies
Einbaurahmen 8,9 cm 3.5 ": z.B. das
Funktioniert eigentlich ganz gut ...

Vielleicht wäre das auch eine Option:
MB971SP-B_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Nimmt eine 2,5 und eine 3,5 Festplatte auf. Da jeder der beiden Schächte einen eigenen Ein-/Aus-Schalter hat, kann man auf jeder Platte ein eigenes Betriebssystem haben und das jeweils gerade benötigte durch Ein- bzw. Ausschalten der jeweiligen Platte beim Start auswählen.

Falls im 3,5 Zoll Schacht auch ein 2,5 Laufwerk betrieben werden soll, kann man sich mit folgendem Adapter behelfen:
Sunnytek ST-1111SS SATA HDD & SSD-Adapter 2,5" auf 3,5": Amazon.de: Computer & Zubehör

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre eigentlich das Icy Dock DuoSwap (da würde ich auch noch eine HD unterbringen), aber die Bewertungen sind ja recht zwiegespalten bis schlecht...

Vielleicht wäre das auch eine Option:
MB971SP-B_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Nimmt eine 2,5 und eine 3,5 Festplatte auf. Da jeder der beiden Schächte einen eigenen Ein-/Aus-Schalter hat, kann man auf jeder Platte ein eigenes Betriebssystem haben und das jeweils gerade benötigte durch Ein- bzw. Ausschalten der jeweiligen Platte beim Start auswählen.

:d :d :d
Kuck mal, genau zu dem Teil das Du vorgeschlagen hast suche ich eine ALTERNATIVE ;-)

:rofl:
Ich glaube, ich werde alt.
Sorry for that :hail:!

Ich hab übrigens genau das Teil im Einsatz. 2 SSD drin (eine davon im 3,5" auf 2,5" Adapter) und schalte vor dem Booten immer die mit dem benötigten Betriebssystem an.

Mojoh

Probiere es mal damit - Klick

Das Ding ist mit 18 Euro günstig, macht seinen Job einwandfrei, auch SATA3/6G SSDs funktionieren einwandfrei und es gibt keinen Mechanismus, der defekt gehen kann, man zieht die SSD oder Platte einfach mit der Hand raus. Das Ding ist natürlich aus Plastik und auch kein Designwunder, wenn es im Gehäuse verbaut ist, ist es vom Look her aber vollkommen ok - ich habe zwei von den Teilen im Einsatz und keinerlei Probleme damit. In dem einen steckt eine 840 EVO 128 GB in dem zweiten zwei 256 GB 840 Pro.

Grüße
Trill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh