SSD - Welches Programm zur SSD-Diagnose?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich habe mir eine SSD (Crucial BX100 mit 250GB) zugelegt.
Mit welchen Tool kann ich die Platte auf eventuelle Fehler testen?
Kann Windows 7 bei den Tests bereits auf der Platte installiert sein, oder muss ich die SSD zusätzlich neben der Systemplatte anschließen und die Software von der Systemplatte starten?
Oder gibt es SSD-Tests, die von einem USB-Stick gebootet werden können?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Test? Beschreibe sie einmal mit h2testw, wähle ein paar Dutzend MB bis ein GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Dann schaust Du mit dem SSD Tool von Crucial auf den Zustand, CrystalDiskInfo unterstützt leider die Attribute des SM2446EN der BX100 noch nicht, sonst würde das auch ausreichen.

Generell ist aber so ein Test bei neuen SSDs, gerade bei denen von Herstellern mit eigener NAND Fertigung wie z.B. Crucial, Intel, Micron, Samsung, SanDisk SK Hynix oder Toshiba überflüssig, wenn die erkannt werden funktionieren sie auch fehlerfrei und wenn sie kaputt sind, werden sie gar nicht erst erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh