SSD - weniger Platz frei als belegt

Romsky

Legende
Hallo,

ich habe heute ein neues Windows 7 System aufgesetzt. Als Systemplatte nutze ich eine Crucial RealSSD C300 128GB. Nach dem installieren hat Windows 7 leider die Eigenart exakt so viel virtuellen Ram anzulegen wie pysikalisch installiert ist. Da ich bei meinem System 48GB habe, hat Windows 48GB virt. Ram angelegt. (auf der SSD) Ich habe nach der Korrektur des virtuellen Rams (komplett deaktiviert) einen Neustart gemacht.

Nun habe ich folgendes Problem. Belegt sind laut Explorer ca. 20GB, aber im Arbeitsplatz zeigt mir Windows "67,5GB frei von 119GB". Irgendwo sind die 48GB verschwunden obwohl nicht mit Daten belegt. Eine Pagefile.sys habe ich leider auch nicht gefunden.

wer weiß da weiter?

Edit: Habe es bereits gefunden. Es handelte sich um die Datei "hiberfil.sys". Diese ist für den Ruhezustand nötig (alle Daten im RAM werden darin gespeichert. Und wenn RAM 48GB dann ist diese Datei auch 48GB. Leider kann man diese Datei nicht auf eine andere HDD/Partition auslagern. Somit blieb mir leider nur das deaktivieren. (werde so wahrscheinlich keinen Ruhezustand haben) :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, Du meinst mit "virtuellen RAM" die Auslagerungsdatei, oder? Wenn ja, dann ist es klar, dass Du keine pagefile.sys findest, wenn Du die deaktiviert hast, weil eben das die Auslagerungsdatei ist.

Das was Du eigentlich meinst, wird die Datei für den Ruhezustand sein (hiberfil.sys), die standardmäßig versteckt ist. Lasse dir mal versteckte und Systemdateien anzeigen, dann wirst Du sehen, wo der Speicherplatz geblieben ist.

Außerdem gibt es wesentlich bessere Tools als den Windows Explorer, um Platzfresser zu identifizieren, z.B. Treesize.

Ja... lag an der hiberfil.sys. Kann man diese nich auf ein anderes laufwerk verschieben?

Ja... lag an der hiberfil.sys. Kann man diese nich auf ein anderes laufwerk verschieben?
Nein, das geht nicht.
in order to read the boot files [wie z. B. die hiberfil.sys] off the disk, you need the file system driver, but the file system driver is on the disk, which you can't read until you've loaded the file system driver.
technet.microsoft
Andererseits: brauchts du es? Nur booten dürfte bei 48 GiB RAM eh schneller gehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der Bootvorgang hat ja nichts mit dem RAM zu tun. Allerdings stimmt bei mir dennoch etwas nicht. Hätte ich bloss nicht das FW Update der Crucial gemacht. (von 0002 auf 0006). Das System hat Stotterer.... 4k lesen ist gerade mal bei 17MB/s. egal ob nun an dem ICH10R oder einen Marvell S-ATA 3 Controller.

Echt toll... da habe ich eine der schnellsten SSDs aber die bringt keine Leistung. Meine 64GB TorqX daheim auch an einem ICH10R macht bei 4K lesen in AS SSD ca. 25MB/s. :(

Nunja, der Bootvorgang hat ja nichts mit dem RAM zu tun.
Das stimmt, aber wenn Du den Rechner in den Ruhezustand schickst, wird der Inhalt des RAMs auf die SSD (in die Datei hiberfil.sys) geschrieben und müssen beim Starten aus dem Ruhezustand wieder von der SSD in den RAM geladen werden. Da ist ein normaler Startvorgang wahrscheinlich deutlich schneller.

Weitere Fragen sind im SSD-Unterforum besser aufgehoben.

reicht dir der standby-modus nicht (ok... sind ein paar watt weniger)?
schalt den ruhezustand ab und du hast 48gb wieder frei

Echt toll... da habe ich eine der schnellsten SSDs aber die bringt keine Leistung. Meine 64GB TorqX daheim auch an einem ICH10R macht bei 4K lesen in AS SSD ca. 25MB/s.

du meinst den vergleich zwischen deiner torcx und der crucial?

ja.. spürbar wird da der unterschied in der praxis nicht sein.. das ist genau das was wir hier gebetmühlenartig versuchen klar zu machen .. der unterschied zwischen den ssd ist nur marginal... aber enttäuscht brauchst du nicht sein .. nur schade um das geld .. da geb ich dir recht

Leider doch, seit dem FW UPdate auf 0006 habe ich auch Ruckler/Verzögerungen im System. Leider bin ich nicht der einzigste der dies mit der FW 0006 moniert. Bei der FW 0002 war das Problem nicht vorhanden (gleiche HW, gleiche Software, gleiche Treiber usw.)

Dann klemmt in der Firmware halt was anderes. 17 MB/s 4K Read sind trotzdem mehr als ausreichend. (Festplatten haben bei 4K Random noch eine Null und ein Komma vor diesem Wert)

Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten und
powercfg -h off
eingeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh