SSD Windows 7 Installation

Dr.Proton

Neuling
Moin,

obwohl bei meinem Asus Crosshair IV Formula meine SSD (intel 40GB) am SATA Port 1 hängt undas Bios es so anzeit wird sie bei der Windows 7 Installation als Datenträger "eins" erkannt. Meine WDC 1TB Black wird als Datenträger 0 erkannt.
Nach der Installation sehe ich dann das Windows 7 eine 100MB große Partition auf der WDC 1TB eingerichtet hat (systemreservierte Partition). Ich möcht eaber das alles Systemzugriff über die SSD laufen.

Wenn ich Windows 7 installier ohne das die WDC angeschlossen ist, dann läuft das prima bis ich die selbe wieder anschließe. Dann kann nicht mehr von der SSd gebootet werden.

Beide laufen im AHCI. Könnte die SSD nur im IDE laufen lassen, wenn ich sie an Sata Port 5 oder 6 hänge. Allerdings wird dann wahtscheinlich wieder eine 100MB systempartition auf der WDC erstellt.

Weiss jemand Rat?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier windows 7 neu und steck die WD erst nach der installation an....Wenn du das schon gemacht hast und es nicht geht dann bin ich überfragt ;)

Wie beschrieben habe ich das schon ausprobiert. Weiss auch nicht was das soll.

Aber bevor du die WDC wieder anschlisst formatier se bzw lösch se wieder ...sonst is die 100mb partition noch immer vorhanden.

Das klar. Aber nicht das Problem. Die HDD schiebt sich einfach immer davor. Werd es mit nem Bios Update testen, denke aber nicht das es was bringt.

hmm, nee idee, aber ich denke die WDC wird sich weider davor schieben. Bios Update ist jetz durch. Nach dem Update hatte ich dann auch mal kurz diese Sata Geräte Menü im Bios, welches jetzt nicht mehr da ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

Also ich meine: Die WDC wird dann wieder als Datenträger NULL eingereiht.

Welches mainboard hast du den? Mach mal das was DublaJ gesagt hat.

Edit: bzw versuch :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus Crosshair IV Formula. Bin gerade dabei W7 neuzuinstallieren. Mach auch noch nen FW von der SSD, sobald W7 läuft. Danach werde ich mal die WDC wieder dranhängen.
Was mich verwirrt ist, dass ich unter "Hauptmenü" (dieses Menü das es schon seit Anfang der 80er immer im Bios gab) eben noch alle Geräte (SSD; HDD; BLURAY; DVD-LW) gesehen habe und nach nem Reboot waren die im Bios nicht mehr aufgelistet. Hatte mich schon gefreut da smit nem Bios Update diese Optionen da waren.

Also ich meine: Die WDC wird dann wieder als Datenträger NULL eingereiht.
Ja und? Dann steck die Laufwerke entweder an andere Ports, oder stell im BIOS die Bootreihenfolge um (im "Advanced Setup", "Harddisk Boot Priority"), oder beides... Eine Festplatte nachträglich einbauen ist jetzt keine rocket science :d

... schon klar.
Scheint nen Prob mit der Intel SSd zu sein o.ä. Wenn ich nen FW Update versuche meinte die bottable SW folgendes:

Intel SSD is not attached or disabled.

Fängt ja gut an. Werd es jetzt mal mit Anklemmen der WDC probieren.

Ahci

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

soll er ja auch, da ja noch eine WDC mit Satat 6GB/s dran kommt.
Seltsamer weise braucht windows 7 jetzt sehr lange zum booten!

Also,

es hat jetzt gefunzt das er die WDC erkannt hat. Es ist jetzt auch keine System Partition auf der WDC. Ist natürlich sehr umständlich immer die WDC abzuziehen, wenn ich mal W7 installieren muss. Die WDC wird aber immernoch als Datenträger NULL erkannt und die SSD als Datenträger 1.
Sollte ich eine Auslagerungsdatei einrichten? (Natürlich nicht auf der SSd sondern der WDC oder kann ich mit 4GB Ram darauf verzichten?)

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

@*******: AHCI wollte ich ja schon für die HDD nutzen. Bei der SSd könnte ihc darauf verzichten. Dafür müsste ich die SSD aber an Sata Port 5 oder 6 hängen. Ist das denn empfehlenswert auf AHCI zu verzichten oder sogar ratbar und warum?

Danke

Aber was ist mit den gehäuften Schreibzugriffen? Wäre da meine HDD WDC 1TB Black nicht schneller? Die SSD von mir hat ja nur 35 MB/Sec schreibend.

Ich weis nicht wie oft ich schon diesen Abschnitt aus dem offiziellen Windows 7 Entwicklerblog gepostet habe ;)
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

• Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
  • Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
  • Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Zumal die gelesenen Blöcken sehr klein sind, und auch gerade in diesem Bereich geht die X25-V fast so ab wie die großen ;)

OKAY! Danke!
Jetzt rennt das System schön. Zur Optimierung komme ich dann irgendwann später.

Danke!

Lass das pseudo optimieren sein. Windows 7 ist schon perfekt auf SSDs eingestellt. Was es im Web zu lesen gibt ist größenteils überflüssig, bzw. gar kontraproduktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das das kommt:
Defrag ist bei einer aktuellen SSD automatisch aus unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir wars nicht aus ;) und bei vielen anderen was ich gelesen hab auch nicht. Von den Einstellungen her konnte ich zu einer HDD keinen unterschid in den settings/registry oder diensten erkennen. Aber wollen wa doch mal nich so sein ..is ja kein ding das auszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, weil ihr alle an der falschen Stelle schaut. Ausserdem deaktiviert ihr damit auch das auto-defrag für etwaige HDDs die noch im System vorhanden sind.

Ich hab diesbezüglich schon mal vor einiger Zeit einen Screenshot erstellt den ich immer hervorzaubere wenn mal wieder das Thema hochkommt:

Was stellt den Windows 7 noch so alles bzgl SSD's um(falls es da noch was gibt) ?;) Weil es ja automatisch erkennt wird.

Engineering Windows 7: Support and Q&A for Solid-State Drives

Da du jetzt gleich meckern wirst dass das ja alles bei dir nicht deaktiviert wurde, habe ich dir den wichtigen Teil fett markiert.

Windows 7 Optimizations and Default Behavior Summary

As noted above, all of today’s SSDs have considerable work to do when presented with disk writes and disk flushes. Windows 7 tends to perform well on today’s SSDs, in part, because we made many engineering changes to reduce the frequency of writes and flushes. This benefits traditional HDDs as well, but is particularly helpful on today’s SSDs.

Windows 7 will disable disk defragmentation on SSD system drives. Because SSDs perform extremely well on random read operations, defragmenting files isn’t helpful enough to warrant the added disk writing defragmentation produces. The FAQ section below has some additional details.

Be default, Windows 7 will disable Superfetch, ReadyBoost, as well as boot and application launch prefetching on SSDs with good random read, random write and flush performance. These technologies were all designed to improve performance on traditional HDDs, where random read performance could easily be a major bottleneck. See the FAQ section for more details.

Since SSDs tend to perform at their best when the operating system’s partitions are created with the SSD’s alignment needs in mind, all of the partition-creating tools in Windows 7 place newly created partitions with the appropriate alignment.

Ja gut die SSD is tatsächlich nicht aufgelistet in der Auswahl Liste. Aber es sieht halt komisch aus wenn das noch überall aktiviert ist(zumall weil da nur die SSD angeschlossen war). Aber wirst schon recht haben alle schauen an der falschen stelle. Ich zb hab nur den Dienst und allgemein in die defrag einstellung geguckt. ;)

Aber nett das jetzt auch mal zuwissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh