SSD wird beim Booten manchmal nicht erkannt.

darkrider7884

Neuling
Guten Abend,
seit gestern Nachmittag erkennt mein PC beim Booten die SSD manchmal nicht.
Ich habe die Samsung SSD 850 PRO 512GB (neueste Firmware) und weiß von dem Firmware-Bug.
Das komische ist aber, dass bis gestern alles normal funktionierte und gestern war der PC in einem PC-Laden, weil etwas eingebaut werden musste.
Gestern las ich dann auch von dem Firmware-Bug, will aber nicht an den Firmware-Bug glauben, dafür ist mir der Zufall mit dem PC-Laden zu groß.
Leider kann ich den PC nicht mehr in den Laden bringen.
Da die Arbeiter nicht ganz fertig wurden (ein paar Kabel waren noch nicht angeschlossen) und der PC nicht mehr startete wurde nichts berechnet.
Würde ich nochmal dahin gehen, müsste ich auf jeden Fall bezahlen.
Das möchte ich aber nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Manchmal wird die SSD ganz normal erkannt und der Rechner startet.
Im BIOS wird die SSD manchmal gar nicht erkannt, wenn sie erkannt wird, dann wird sie ganz normal erkannt.
Keine kryptischen Zeichen oder sonst was.
Ich benutze jetzt mein zweites BIOS da funktioniert es anscheinend.
Beim ersten BIOS aber nicht. (Ich kann das BIOS switchen, und somit je nach Bedarf ein anders konfiguriertes BIOS benutzen.)
Leider kann ich im ersten BIOS nichts mehr umstellen, da "Fast Boot" aktiviert ist.
Das bedeutet, dass während des Bootens keine USB-Geräte o.ä. erkannt werden.

Nachdem der PC wieder zu Hause war, habe ich alle Kabel überprüft.
Sie sitzen alle ordentlich.
Daran kann es wohl nicht liegen.
Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Einen FW-Bug gibt es bei der 850 Pro nicht, es gab nur einen Bug bei dem FW-Updater, wenn aber das Update geklappt hat, dann gibt es mit der FW keine Probleme mehr, keine Ahnung war da was von einem FW-Bug in die Welt gesetzt hat.

ich vermute das im 1. Bios lediglich auf IDE zurückgestellt wurde, irgendwie solltest also ins Bios gelangen und dies mal überprüfen.
wenns mit dem 2. Bios klappt scheint wohl am ersten Bios was verstellt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Graf Kleingeld, bei Dir sind einige Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden (Rohwert von C7), tausche also mal das SATA Kabel und schau ob der Rohwert von C7 dann stabil bleibt, auf 0 fällt er nicht mehr ab. Dies sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, da ist es dann kein Wunder, wenn die SSD nicht erkannt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh