SSD wird im Bios nicht mehr erkannt

xmorpheus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
8
Hallo,


bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.

Meine Supertalent SSD 128 GB GX ( FTM28GX25H) wird im Bios nicht mehr erkannt. Aktuelle FW ist 1819.

Angefangen hat alles damit, das beim Zocken (Risen) das System plötzlich neu gebootet wurde. Google sagte darauf, das es wohl am Spiel liegt. Da ich vorher (die SSD Platte habe ich seit November 2009) keine Probleme hatte, ging davon aus das es am Spiel liegt. Nach einigen Zockstunden und Spontanneustarts, wurde die SSD nicht mehr im Bios erkannt.

Ich habe das Forum schon kräftig durchforstet und Antworten gefunden.
- kleiner weißer Schalter -> ist bei mir außen
- Platte wird als "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" erkannt

Eine Frage beschäftigt mich:

beim Downgraden gehen ja die Daten verloren.

Werden diese wirklich gelöscht, oder nur der Bootsector, sodas ich die Daten mit O&O Diskrecovery wieder herstellen kann?

Wenn nein, gibt es da noch eine Chance auf Datenrettung außer im professionellen Bereich?

Kann ich die Daten im YATAPDONG BAREFOOT-ROM Modus Retten?


Es befinden sich einige relativ wichtige Daten darauf.

Datensicherung war bei mir bis jetzt nie ein Thema :(

ich hoffe jemand weiß Rat:)

vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten gehen komplett verloren.

Daten kannst du leider nichtmerh retten, unter Yapadong kommst du nicht dran und nur so wird se ja erkannt.

Wenn nicht schon gemacht stell den schalter um, boote von anderer HDD und mach das Downgrade auf 1571 aber drauf achten das es wirklich das downgrade tool und nicht das Update ist (gibt 2 verschiedene 1571 Downgrad und Upgrade) danach PC runter fahren und schalter wieder umlegen, dann sollte deine UD wieder richtig erkannt werden.

In zukunft dran denken Backups machen wenn schon wichtige daten auf der platte sind, das gilt für SSD´s genauso wie für HDD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort:)

das wird mir dann eine Lehre sein :(

werde mich morgen dran machen und berichten.
 
Falls vorhanden, kannst du die SSD noch an anderen Rechnern testen. Ich habe nämlich auch einen Rechner (AMD780G / SB700) an dem meine FTM64GX25H nicht erkannt wird wenn eine weitere Platte per SATA angeschlossen ist. Wenn keine weitere Platte angeschlossen ist, wird die SSD als Yadapdong Barefoot erkannt. In meinem Rechner (AMD 785G / SB710) und im Notebook wird die SSD dagegen einwandfrei erkannt. Also einfach mal in einem anderen Rechner testen, außer ein bisschen Zeit hast du ja nichts mehr zu verlieren.
 
Hallo,


SSD Platte ließ sich Downgraden und dann mit der aktuellen FW 1916 upgraden.

Daten wie beschrieben komplett verloren.

Danke @ Speedfreak, Info kam leider zu spät. Ich hatte auch schon alle Laufwerke abgeklemmt etc. und alle SATA Kabel probiert.

@pinki, wie kommt dieser Fehler überhaupt zu stande? ich habe was vom 80% Bug gelesen? ist die FW 1916 verbugt? gibt es da schon Info´s?

vielen dank ermal für die tolle Unterstüzung :)
 
ne liegt nicht an der 1916 hatte das selbe schonmal mit der 1819 als ich den FreeSpaceCleaner drüber jagte, aus irgend einem grund hats dir die FW gelöscht, warum genau wissen wir nicht.
Nein nicht die 1916 ist verbuggt sondern die vorgänger FW´s haben ein problem mit dem wearleveling und das verursacht bei einigen dann den 80% bug nach einem Upgrade auf 1916.
Ein Downgrade mit anschliesendem Update behebt das dauerhaft.
Man sollte da nur nicht wieder tagelang daten drauf schreiben bis man dann das Update macht weil man dann wieder das problem hat das das Wearleveling der 1571 wieder die probleme verursacht.

In deinem Fall ist das jetzt aber eh egal da du ja das Downgrade jetzt schon hinter dir hast, also einfach gleich wieder auf die 1916 und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja beruhigt :)

also Transferraten und so sind auch ok bzw im Grünen Bereich.

Anscheinend läuft es wieder reibungslos.

Komisch war, das ich vorher 2 * 64 GB ST im Raid laufen hatte. ca 4 Monate. die hatten auch die 1819 drauf und da gab es keine Probleme.

na dann vielen Dank erstmal für die Infos.

sollte mir noch etwas auffallen, poste ich es.

mfg Sandro
 
Hallo,


nach einer Woche hat die SSD wieder den gleichen Fehler.... Wird nicht vom Bios erkannt...

Der Rechner hatte wieder einige Spontanneustart hinter sich. Ich hab mir gedacht, Wärmeproblem, schau mal dein Netzteil und CPU Lüfter etc. an, ob da nicht die Ursache der Spontanstarts beim Staub zu finden ist. Netzteil und CPU Kühler gereinigt (war wirklich viel Staub drin). Dann alles wieder angeschlossen, eingeschaltet, erst fuhr der PC nicht richtig hoch, dann nach ein paar Kabelfummeleien wieder alles normal, bis zum Festplattencheck beim Hochfahren.

Hat wieder ewig gedauert und die SSD wurde nicht erkannt.

Was mich nun beschäftigt:

Ich hatte vorher 2 64 GB SSD im Raid. keine Probleme über 4 Monate lang.

kann es sein, das die SSD schon vorher eine Macke hatte?

Sind die SSD Platten zu " Sensibel" für Spontane Neustarts?

vielen Dank um eine Antwort :)


mfg
 
ne nicht sensiebel gegen spontane neustarts aber evtl sensiebel was stromspitzen angeht die evtl von einem extrem verschmutzen netzteil herrühren ;)

Schick se halt mal in die RMA die sollen sich das mal ansehen, vielleicht habt se ja wirklich nen hau weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das jetzt ernst mit den Stromspitzen? "Verwirrt"

Ich habe ein 600 Watt von Zalmann drin.

MB ist ein Gigabyte x38 DS4

CPU 9450 Quadcore Intel

Ram OCZ Reaper PC2 8500 mit 8 GB

Grafikkarte von MSI 275 GTX Frozen 2 mit 1792 MB

5 Festplatten

Das kann doch nicht zu viel sein.....

Ich hab schon viele PC geschraubt, defekten Ram gehabt....

mfg
 
komisch

ich hab grad Win7 auf meine frische SDD Supertalent
FTM28GX25H 128GB Super Talent UltraDrive GX (MLC) 2, 5" SATA II
draufmachen wollen.

erst angeschlossen und wurde tadellos vom BIOS und von WinXP erkannt, war initialisiert aber nicht partitioniert.

ok

win7 cd rein system runter hoch win7 installieren-> kleiner bug : win7 wurde auf ne andere interne hdd die noch angeschlossen war installiert

No Problemo dachte ich, klemmst halt alle hdds ab und lässt nur die sdd dran.

dumm nur, bevor ich IRGENDETWAS gemacht hab, wurde die sdd nicht mehr im bios und nicht in WINxp erkannt,, egal ob in AHCI oder IDE Modus, alleine oder mit anderen HDDs dran.

als ich den schalter umgelegt hab an der SDD, wird sie als YATAPDONG BAREFOOT-ROM erkannt.


WAS MEINT IHR ?

Die SDD ist gerade mal 1 Std alt und so ein mist geht schon ab. Das hat mir echt den mut zur sdd genommen nach dem ich schweren herzens und tagelangen grübeln meine 300 Euro ausgegeben hab.

Ist die SDD defekt und sollte ich die tauschen oder ist das normal ???

es war die 1916er firmware drauf, soviel hab ich noch beim ersten winxp start mit crystaldriveinfo rausgelesen.

zudem ist das eine mit AIBX in der mitte der SN. wie soll ich die downgraden ??????


wäre super dankbar für eure meinungen zu meinem fall. (Sorry dass ich den Thread hier Hijacke :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
nein deine SSD ist nicht kaputt
Leg den schlater um so das se als Yapadong erkannt wird, stell im Bios auf IDE um, besorg dir das Downgrade tool 1571 auf der Supertalent HP, fahre dein System mit anderer HDD hoch und starte das Downgrade Tool und bevolge die angegbene schritte.
Anschließend PC runter fahren und schalter wieder umlegen, nun besorgst dir die FW 1916 und brennst die Iso auf CD, dann PC von CD starten und wieder anweißungen bevolgen, danach ist wieder alles wie am anfang.
Achja, zum schluss im Bios wieder auf AHCI umstellen wenn gewünscht

Das hört sich jetzt nach viel an ist aber in wenigen minuten erledigt.

Was bei dir schief gelaufen ist weiß ich nicht aber da du eine UD mit schalter hast ists halb so wild.

Prüft aber auf jeden fall das Sata Strom und Daten kabel fest sitzen an der SSD wie auch am Board, die Indilinx SSD´s reagieren da sehr sensiebel drauf, man sollte auch nicht grad die billigsten schrott kabel benutzen.

@ xmorpheus

Nein das war ernst gemeint spannungsspitzen können durchaus vorkommen, erst recht wenn das netzteil sehr verschmutzt ist da kann ein bischen schon ausschlaggebend sein das der controller der SSD schon mist baut.
Mir sind durch ein netzteil schon 3 normale Festplatten abgeraucht, erst vor 2 tagen ging mir ne WD Blue kaputt weil ich mein externes gehäuse ausversehen schnell hintereinander an, aus und wieder an gemacht hab (war nen blöder fehler, ich wollt eigentlich nen anderen schlater betätigen ^^), dannach führ die HDD nichtmehr richtig an bzw ging danach mit recht eigenartigen geräuschen wieder aus, irgend ein bautel der platiene wohl zerschossen ^^
Naja, mal sehen ob ich bei Ebay eine gebrauchte schießen kann damit ich zumindest die daten wiederhesrstellen kann^aber gut tut ja nix zur sache, sollte nur verdeutlichen das die stromzufuhr einiges zerschießen kann, nicht nur bei SSD´s sondern auch bei HDD´s
 
hi

danke, aber einen faden nachgeschmack hat es, denn das mainboard p45 Extreme von gigabyte und ein bequiet 450w netzteil ist alles neu, also dass da ein kabel schlecht ist.... hmm

kann es sein dass die SDD empfindlich reagiert wenn ich mitten beim booten reset drücke ? das hab ich nähmlich kurz davor gemacht bevor sie verschwand.
Wenn das so ist ist SSD ganz schön unsicher wenn man nicht jeden tag ne komplettdatensicherung anlegen will...



zum Downgraden:

wo gibtes denn ein downgradetool für meine AIBX revision ?

auf der homepage gibt es nur tools für andere bix dix usw revisionen. tu ich meine nicht bricken wenn ich da einfach die unpassende firmware drüberbügel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das Downgrade 1571, aufpassen es gibt auch ein Update 1571, FTM28GX25H_1571, nach entpacken der .rar kannst du das file auswählen.

Das Downgrade wird unter Windows gemacht, die SSD darf dabei aber nicht als system platte laufen, sprich, von anderer HDD booten oder über ein Win Vista/7 32 Bit DVD, wie du das machst wenn du von Windows DVD Bootest steht in der FAQ die in meiner Signatur verlinkt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki


wo soll das tool denn sein ?

auf der homepage (http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#)sehe ich nur dies :


UltraDrive Firmware Update version 1819
NOTE: If your SSD F/W is 1711, please downgrade it to 1571 before update to 1819.
Downgrade guide from 1711 to 1571
Downgrade tool from 1711 to 1571
UltraDrive_Firmware_Release_Notes_v1819.pdf (246 KB) 10-20-09
STT-AP-09-B08-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf (104 KB) 10-19-09
FW1819_ISO.iso (3066 KB) 10-19-09

es gibt nirgends "Downgrade tool from 1916 to 1571"




EDIT:

ojej ich seh auf der offiziellen seite von supertalent dass viele solche probleme haben,
gerade wenn sie mal reset drücken sind alle daten WEG!!!

Quelle

Das ist wirklich nicht tragbar für 300 (700!) euro so eine unstabile technik. von wegen ausgereift...

ich geb dem noch einen versuch und dann zurück damit bevor die 14 tage rum sind. vielleicht ist eine ocz oder Intel stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon des ofteren mal resetten bei mir kam das noch nie vor nach nem resette ;)

Nimm das Downgrade Tool 1711 -> 1571

weißt du wieviele UD´s verkauft wurden? da sind doch die hand voll leute nix bei denen sowas passiert, warum es passiert ist ja nichtmal klar, das kann ja durchaus an was anderem liegen, die überwiegende mehrheit hat solche probleme nicht.

Es fahren ja auch viele im winter mit dem auto, nur weil einige in den graben rutschen weil se sommereifen drauf haben, lässt du ja im winter deine auto nicht 4 monate lang stehen ;)

Was ist da jetzt schuld bei denen die in graben rutschen... das Auto? der schnee? der Fahrer oder gar die Sommerreifen... hmmmmm

Nur ein kleiner denkanstoß nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, aber es ist immer der gleiche (reproduzierbare) weg?

siehe mal zwei beispiele:

That was what it happened:
A resume of win7 taking too long... well it seems the system is hanged (1st time on 6 months isn't bad for an RC)... reboot...and...here I am with my near 400$ SSD dead

After the last crash (I was playing a game and the system froze, I had to restart using the reset button) the SSD isn't showing up in the BIOS. I've tried resetting the BIOS to no avail. I've also tried the SSD in my HP TX2500 laptop, and it does not show up in the BIOS on that PC either. I have successfully used it in the TX2500 before.


und dann warten die leute ewig > 2 Monate bis sich was tut wenn sie die platte mal zurückschicken...

P.s. auf der seite steht man MUSS das richtige downgrade tool für die richtige S/N benutzen. meine ist leider nicht dabei. kann ich nicht einfach wieder die neueste drüberflaschen ?
war ja auch vor dem reset die gleiche neueste drauf.
 
Ich hab 4 Indilinx basierende SSDs, die ja eh alle auf den gleichen Referenz Designs aufbauen und hatte noch nie Probleme mit Reset des Systems.

Also kein Grund hier eine Massenpanik zu starten......
 
ich hab dir doch geschrieben welches du nehmen musst!

FTM28GX25H_1571

Und nein die 1916 kannst du nicht nehmen die funktioniert nicht wenn du yapadong hast

eins ist auffällig, die wo am meisten fragen, haben immer die größten probleme mit den SSD´s, liegs am User? man weiß es nicht*gg* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe interessante Neuhigkeiten. vor ein paar Tagen hatte ich mir noch 2 Rams OCZ 2*2 GB geholt. System hochgefahren alles erkannt->alles vermeintlich schön. Nach dem ich ein Spiel ca. 1 Stunde gespielt habe mal wieder Spontanneustart:grrr:. War schon am Ko... Also Memtest 86+ unter Dos mit Bootcd gestartet und 1 Tag laufen lassen... keine Fehler. also am Ram lags mal nicht. Nächsten Tag SSD zerschossen. Dann kam mir die Idee, bevor ich se zurück schick, tausche ich mal meine Graka aus, um diese auszuschliesen, hatte meine alte 9800GTX noch rumliegen. System hochgefahren Dann mal den Future Mark Vantage und Prime 95 an und.... Spontanneustart:fire:..... also Graka Ausgeschlossen, Ram Ausgeschlossen... was bleibt Board oder Netzteil... CPU eher nicht....

Heute Corsair Netzteil tx 650 W gekauft, eingebaut alles umgestöpselt, mein Zalman ZM600-HP 600W ausgebaut(war übrigens total verstaubt, richtige dicke Fussel, Reinigung hat aber nichts gebracht) und dann den Prime 95 und Future Mark Vantage angeschmissen und gefiebert....Test durchgelaufen ohne Fehler oder absturz was soll ich sagen, mein Zalman für 100€ hat den Geist aufgegeben und im 3D Modus schön mit Spannungsspitzen rumgeschossen.... war grade mal knappe 2 Jahre alt....

Nun werde ich meine SSD nochmal Down-> Upgraden und alles neu Installieren und hoffe, das es auch wie die Tests bestätigen am Netzteil lag.

Das mit dem Reset hatte bei mir keine negativen Auswirkungen auf die SSD....

Nach den Ganzen Tests bin ich zu dem Entschluss gekommen, das das Netzteil als Fehlerquelle nicht zu unterschätzen ist.

Das Corsair ist ein supergeiles Netzteil den Lüfter hört man nur, wenn dein Ohr dicht davor ist(ideal für Silencer), aber leider ohne Kabelmanagment, darum gehts wieder zurück und hab mir schon ein OCZ ModXStream Pro 600W bestellt. Top Bewertung und für knapp 80€ mit Kabelmanagment.

Werde mich die Tage wieder melden, ob nun alles schön ist.

Vielen Dank noch mal, für die Tolle Unterstützung hier im Bord :):wink:
 
och ich bin da sehr zuversichtlich...wenn du dich an die Anleitung von Pinki und Morpog hälst sollte eigendlich nichts schief gehen. Dieses Prozedere habe ich auch schon hinter mir :d
Einziges Problem was auftreten kann ist, dass du unter 64Bit W7 schwierigkeiten bekommen könntest. Da hilft ein 32bit OS dann aber problemlos wenn z.B das Downgrade sämtliche Errors anzeigen sollte. Dann unter 32bit nochmal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Seit dem neuen Netzteil, läuft wieder alles wie gewohnt.
keine Abstürze mehr etc.

vielen Dank nochmal.

Tread kann wegen mir geschlossen werden :)

Danke.
 
Habe die SSD von TARX gekauft, ist ein Freund von mir.
Ich habe nun die selben Probleme mit der SSD, sprich sie wird gelegentlich nicht erkannt. Vorzugsweise bei Reset's und Neustarts. Dannach kann ich machen was ich will SATA Kabel umstecken hat mal geholfen jetzt nicht mehr, von AHCI auf IDE umschalten hat mal geholfen auch das nicht mehr. Was gerade eben geholfen hat war, Rechner ca. 5 min stromlos gemacht, dannach läuft wieder alles perfekt.
Was jetzt?!? SSD doch in die RMA? Wenn ja kann ich die dirket zum Support schicken? Oder gibs irgendwie bekannte Abhilfe für den Fehler. Das NT ist ok denke ich, ist ein 520Watt Corsair, ca 2 Jahre alt immer gereinigt und gepflegt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh