SSD wird in neuem System nicht erkannt

Schandmaul

Enthusiast
HI!

Ich habe mir einen neuen (used) PC zugelegt!
Nun will ich die fast neue System SSd aus dem alten in den neuen stecken um nahtlos weitermachen zu können !

SSD alt ist aus einem alten AMD System (FX8750 glaub ich)

das neue System ist ein I7 wo eine M.2.0 SSD als Systemplatte verbaut ist !
Theorie: alte SSD rein ( die Platte ist erst ein paar Monate alt), Bootreihenfolge ändern, 10 Minuten Arbeit und ich kann weitermachen !

PRAXIS: alte SSD rein, scheint in der Bootreihenfolge nicht auf, wird zwar im Bios erkannt unter Sata kann aber nicht ausgewählt werden..
In der Datenträgerverwaltung ist sie auch , Laufwerksbuchstabe zugewiesen alles ok nur zum starten kann ich sie nicht einstellen :-(
2 Stunden alles mögliche versucht dann entnervt schlafen gegangen !

Dachte ich kann das ganze neu aufsetzen etc sparen weil ich das erst im Dezember hatte ;-)
Woran kanns liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mainboard?

Da muß man natürlich CSM (legacy Boot) im Bios aktivieren!

Die Kiste läuft dann aber immer wie ein Sack Kartoffeln...

"Dachte ich kann das ganze neu aufsetzen etc sparen weil ich das erst im Dezember hatte"

Ist ein absoluter Irrglaube, außer man liebt ne Kiste, die wie ein Sack Kartoffeln läuft.

MSI Z87a pro

Auch unuter legacy wird die platte nicht in der Bootreihenfolge angezeigt!

Wieso ist die SSD dann langsamer ? sit ja eine relativ saubere Win Installation drauf... oder liegts daran das sie zuerst in einem alten AMD System war ?

Launch CSM [Enabled]
Boot Devices Control [UEFI and Legacy OpROM]
Hier können Sie die Art der Geräte auswählen, die Sie booten wollen.
Konfigurationsoptionen: [UEFI and Legacy OpROM] [Legacy OpROM only]
[UEFI only]

[Legacy OpROM only]!

Secure Boot [Other OS]

Fast Boot [Disabled]

Muß da im Bios eingestellt sein!!!

Außerdem ist dein "neues" Board auch schon fast 10 Jahre alt und die da gesteckte CPU natürlich auch...
Wenn du da nicht Windows sauber neu installierst bekommst du immer ne Kiste, die wie ein Sack Kartoffeln läuft.
Das ist so weil du da von nem AMD Chipsatz auf ein Intel Chipsatz Board wechselst und auch noch wegen vieler anderer Sachen...
In deiner alten Windows Registrierungsdatenbank sind da immer etliche Treiber, die zu Widergängern werden und die Kiste in nen Sack Kartoffeln verwandeln...

Das kommt dabei raus, wenn man sich mit fremden Problemchen befasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh