SSD wird nicht mehr erkannt -> PC fährt nicht mehr hoch

infect

Enthusiast
Hi,
ich hab mir gerade was zu essen gemacht, als ich wieder gekommen bin hat sich der PC neugestartet und ist noch vor dem booten mit folgender Meldung hochgefahren:

Ich hab jetzt schon mehrmals versucht den PC hochzufahren, aber er bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

In den Bootoptionen im UEFI wird sie auch nicht mehr gelistet.

Denkt ihr die ist am Arsch oder könnte es auch an was anderem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das die m4 aus deinem Profil? Ich kenne das Problem mit älteren Firmewares, war exakt das Gleiche und ist mir mehrmals passiert.
Ich habe die SSD dann jeweils ausgebaut und sie mal ne Weile ohne Strom liegen lassen und dann wieder angeschlossen. Manchmal
musste ich das zig Mal machen, aber sie wurde irgendwann immer wieder erkannt und läuft heute noch einwandfrei.
Ich denke nicht, dass sie defekt ist.

Verschiedene Firmwares hatten verschiedene Fehler.
0009 (und die davor) hatten den 5184 Betriebsstundenbug, ab dem stündlich ein Bluescreen auftrat.
010G Wird öfters beim Booten nicht erkannt.
Was hast du gemacht, bevor du vom PC weggingst? Stabilitätstest oder so was?
Die SSD ist vermutlich noch zu retten.
Mach das Satakabel ab, lass nur das Stromkabel dran, schalt den PC ein, lass so 20 Minuten laufen, dann ausmachen, Satakabel dran, booten. Wenn nötig mehrmal wiederholen.
Wenns wieder läuft neueste FW flashen 040H.

Ja genau, es ist die aus meinem Profil, deshalb hab ich sie nicht nochmal extra erwähnt.
Dann werde ich es morgen Mittag nochmal versuchen und falls sie wieder funktioniert gleich ein Firmware Update machen.

edit: dann bin ich ja frph wenn das schon öfters vorkam.
Mal hoffen dass sich alles zum Guten wendet, hab wirklich kein Bock drauf, irgendetwas einzuschicken^^

Zuletzt bearbeitet:
Man den mal aus und ziehe den Akku und das Netzteil für eine Weile ab. Wenn es dann geht, prüfe mit CrystalDiskInfo welche FW Version und wie viele Betriebsstunden die SSD hat. Bei der FW 0001, 0002 oder 0009 ist ein Update vor dem Erreichen von 5184 Stunden Pflicht, danach kann man es auch noch machen, aber muss sich beeilen, denn die SSD wird immer so nach etwa einer Stunden Betrieb verschwinden -> Bluescreen.

die Tips funktionieren bisher leider nicht -_-
Gibts noch ne andere Möglichkeit die Firmware zu flashen?

Versuche es nun so:

1. Plug in the drive's SATA power cable *only* (not the data cable)

2. Boot the PC and let it sit for around 30 minutes.

3. With the PC power still on, plug in the SATA data cable. Do not disconnect the power.

4. Press the PC's reset switch.

When I did this, the BIOS immediately picked up the drive and everything's working fine now, no data loss at all.

Flashen kannst erst, wenn sie wieder läuft:

ok, ich werds morgen mal so versuchen, danke :)

wie morgen? dann scheints ja net so wichtig zu sein.

doch, jedoch bin ich gestern und heute ausgezogen.
Und wenn der PC schon abgebaut und verladen ist hol ich den ganz sicher nicht mehr raus!

Dass das so kurz vorm Umzug passiert ist mir auch nicht recht.

Jetzt hab ich ihn wieder in der Zwischenwohung aufgebaut um zu schauen ob ich sie geflasht bekomm, morgen zieh ich dann schon in die neue Wohnung

edit: wow Wahnsinn er hat sie tatsächlich gleich erkannt
alte Firmware war 10G, habs jetzt auf 40H geupdated.
Komischerweiße habe ich "erst" 1951 Betriebsstunden drauf

Naja, mal hoffen dass ich nun wieder Ruhe habe :)

Danke für die hilfreichen Tips

Zuletzt bearbeitet:
alte Firmware war 10G, habs jetzt auf 40H geupdated.
Diese Erkennungsprobleme haben einige User mit der 010G, warum auch immer. Es scheint aber mit der 040H behoben oder zumindest deutlich seltener zu sein.
Komischerweiße habe ich "erst" 1951 Betriebsstunden drauf
Wieso erst? Wenn Du mehr erwartet hast denn ist vermutlich LPM aktiviert und die m4 zählt dann nur die Stunden, wo die SATA Lane nicht down ist, so wie es Intel Postville auch macht.

ich habe gedacht, dass der bug mit 5xxx Stunden erst auftritt, deshalb war ich etwas verwundert.

Naja, wie auch immer, SSD ist gerettet und ich bin zufrieden :)
Darf geclosed werden

Bei dir trat ja auch ein anderer auf, und zwar der Nichterkennenbug der 010G. Der 5184h Bug war ja mit deiner bisherigen FW auch bereits längst behoben.

Hey, ich hab auch gerade ein Problem mit meinem Rechner und ich glaube, dass das hier passen könnte.

Folgendes Problem: Vor ein paar Stunden ist mir auf einmal der Rechner abgestürzt. Danach wurde scheinbar meine Bootreihenfolge im BIOS verändert und ich konnte zunächst nicht mehr Booten. Nach einer Weile kam ich drauf und hab die Reihenfolge wieder richtig eingestellt und alles lief wieder.
Gerade eben (könnte eine Stunde gewesen sein) ist mir der Rechner wieder mit einem Bluescreen abgestürzt, worauf ich direkt ins BIOS bin und die SSD gar nicht mehr auffindbar war. Nachdem ich den Rechner dann aus- und wieder angeschaltet hab, war sie wieder da.

Es handelt sich um eine Crucial M4 mit Firmware 0009.
Werde mal was neues flashen und hoffen. Wenn es das war, dann bedanke ich mich im vorraus.

Achja: Gekauft hab ich die SSD ca Ende 2011, das könnte also hinkommen mit den Betriebsstunden.

Das kannst Du doch mit CrystalDiskInfo ganz leicht feststellen, ob die 5184 Stunden bereits erreicht wurden. Dann musst Du sofort updaten, denn sonst verschwindet die SSD um nach etwa einer Stunde.

Jo, ich hatte das mit dem Firmware-Update vorhin einfach so durchgezogen, weil ich es für naheliegend gehalten hab. Seitdem ist mir der Rechner auch nicht mehr abgestürzt und lief jetzt die Nacht durch.

Das Tool sagt mir jetzt auch, dass sie die 5148 Stunden vor 10 Stunden voll hatte, war also definitiv dieser Fehler ;) Danke für den glücklichen Hinweis hier im Thread, ich glaub da hätte ich noch lange nach der Ursache suchen können. Wenn man das nicht zufällig weiß, kommt man da glaub ich so schnell nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh