SSD wird nicht mehr erkannt. Reparaturversuch?

Xecuter

Semiprofi
Moin!
Hab ne alte solidata k6 ssd mit 64gb als Musikspeicher im Auto.
Seit Heute will die nicht mehr.
Wird nicht mehr erkannt, auch in der windowsverwaltung kein Eintrag.

Kann man da noch die elkos auf der Platine tauschen, oder ist da schon der treiberchip oder gar die flashbausteine tot?

Hat da wer Erfahrung?
Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das noch eine mit dem alten Indilinx Barefoot? Wenn ja, dann dürften die NANDs platt sein, denn der alte Barefoot frisst mit seine ständigen Optimierung im Idle die P/E Zyklen der NANDs und nach so 20.000 Betriebsstunden sind die NANDs dann meist am Ende, dann kann man auch nichts mehr machen. Obendrein herrschen im Auto Bedingungen für die normale SSD gar nicht gemacht sind, da müsste man welche mit einem erweiterten Temperaturbereich einsetzen, die HW in Autos ist ja nicht umsonst so teuer, sondern weil sie viel härteren Umweltbedingungen ausgesetzt ist und andere Anforderungen erfüllen muss als Consumer HW.

Indilinx ist es. Ob barefoot oder was anderes weiß ich nicht.

Nunja, platte nands ist eine Sache, aber die wird ja gar nicht erkannt.
Also wenn ich die einstecke ist es das selbe, wie wenn sie weg ist. Wenn platte nands, dann müsste/sollte doch noch angezeigt werden, das ein Gerät da ist. Das macht jedenfalls die tote ocz.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Wenn auch BIOS und Diskpart nichts mehr erkennen ist vermutlich der Controller platt. Vielleicht auch nur ein FW Problem.
Viele SSDs mit Barefoor haben 2 Pins neben dem Anschluss. Diese kann man mit einem Jumper brücken um die Firmware zu flashen. Wäre quasi ein letzter Versuch bevor du sie weg haust.

Vergiss nicht, dass die FW auch auf den NANDs gespeichert ist und die Controller diese dann auch nicht mehr laden können, wenn die NANDs am Ende sind und die Daten verloren haben.

@hoobi
Die 2 pins neben sata und strom?
Wo finde ich die Firmware?
Solidata k6 64gb.

Ja, aber ich denke eher, dass da irgend ein kondi durch is...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja, die beiden. Einfach mit nem Jumper brücken und schauen ob sie dann erkannt wird.

Jein.
Es wird mir im Arbeitspaltz ein Wechseldatenträger erkannt, aber Inhalt anzeigen geht nicht.

Die Datenträgerverwaltung lässt sich auch nicht so wirklich öffnen...
und im Gerätemanager erscheint auch nichts dazu.

Woher bekomme ich denn ein Update sowie das flashtool?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh