SSD wird nicht mehr erkannt

bizness

Neuling
Hi,

mein Bootlaufwerk -ein 120GB Corsair SSD- ist mir gestern kaputt(?) gegangen, wollte mal fragen, welche Ideen ihr habt, ob ich noch was an der Platte retten kann.
Rechner wurde ordnungsgemäß runtergefahren, keine neuen Treiber, kein Bios-Flash, kein Stromausfall, kein Virus.

Später beim Hochfahren die Meldung, kein Operating System gefunden, ins Bios gesprungen. SSD wurde nicht erfasst.
Habe 6 verschiedene SATA III Kabel an 6 Stromkabeln und 4 SATA III Anschlüssen getestet, wird nicht erkannt.
CMOS Reset bringt nichts, aktuelle Mainboard Treiber bringen es auch nicht. Einfach nichts.

Kann das denn einfach so passieren? Das Drive ist vielleicht 15 Monate alt, immer ruhig und schnell gewesen.
=> Habe ich noch irgendeine Chance, die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen oder mit irgendnem Adapter an meine Daten zu kommen?

Danke und Frohes Neues in die Runde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal nachgesehen, das SSD ist nichtmal 12 Monate alt. Kann es denn echt einfach so den Geist aufgeben? Hab ich noch ne Chance die wieder in Betrieb zu nehmen?

Nein, wenn sie schon im BIOS nicht mehr erkannt wird, gibt es für den Heimanwender keine Möglichkeit mehr.
Garantieumtausch.
Zu den Daten: sans perdu.

Du könntest den Crucial-M4-Trick anwenden: SSD nur an den Strom hängen und das Datenkabel nicht anschließen. 15Min das ganze so betreiben und danach ausschalten und anschließend das Datenkabel wieder anschließen. Vielleicht hilfts. Mein Samsung 830er hat sich letzte Woche auch verschluckt. Mehrere male wurde Sie nicht erkannt. Erst nach ner Stunde auf dem Zimmertisch wurde sie wieder erkannt.

Probier es aus. Vielleicht kommt se wieder zurück :d

Welche 120GB Corsair ist es denn? Wenn es noch eine mit dem alten SF-1222 ist, dann willkommen im Club. Die sterben wie die Fliegen, selbst wenn nicht OCZ drauf steht. Du kannst versuchen sie eine Weile stromlos zu machen, aber vermutlich ist es ein Garantiefall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh