SSD wird nicht mehr komplett/richtig erkannt? Wie Firmware flashen?

Adonay

Enthusiast
Habe hier eine Super Talent FTM56GX25H Ultradrive ME 256GB liegen.

Diese wird im eingebauten Zustand im Bios mit 137GB erkannt.

Momentan habe ich sie über USB am Netbook.

Im Gerätemanager steht sie als "YATAPDONG G BAREFOOT-ROM USB Device"

In der Datenträgerverwaltung wird sie mit 128GB erkannt kann allerdings nicht initialisiert werden
fehlereqk9n.jpg

Nun dachte ich an ein Firmware Update bzw. neu aufspielen.

Allerdings finde ich auf der Supertalent Seite nichts für ein Ultradrive und im Netz nur Firmwares für die AIX und BIX Versionen ich habe aber eine ABIX?

Kennt sich hier irgendwer damit aus und weiß ob ich die SSD noch retten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist die SSD, vor allem wie viele Betriebsstunden hatte sie? Hast Du vorher mal auf deren Zustand geschaut?

Wenn Du da nicht den Jumper für das FW Update gesetzt hast, dann dürfte die vermutlich hin sein. Faufe Dir eine neue SSD, die sind ja nicht mehr so teuer, eine Crucial m500 240GB kostet nur knapp über 100€, und vor allem haben die heutigen, guten SSDs viel bessere Controller als diesen alten Barefoot, dessen Idle-GC die P/E Zyklen regelrecht auffrisst und dessen Wear-Leveling auch noch grottenschlecht ist. Daher sind die SSDs mit dem alten Barefoot eben nach über 20.000 Betriebsstunden in der Regel so oder so am Ende, egal wie viel man darauf geschrieben hat.

Wenn Du nun ein FW Update machst, werden die S.M.A.R.T. Werte übrigens sehr wahrscheinlich zurückgesetzt, die NAND Zellen weden davon aber nicht wieder wie neu.

Ich habe sie in diesem Zustand gebraucht bekommen daher keine Ahnung was damit ist.
Einen Jumper hat sie nicht, zumindest nicht aussen, habe sie dann geöffnet und da musste ich sehen das dort drei Pins sind dessen Plastikumrandung geschmolzen ist und zwei der Pins hatten Kontakt...
Die Siegel waren aber unversehrt!
Ich frage mich wie sowas passieren kann?

Firmware Update habe ich versucht aber die Super-Talent Tools erkennen die SSD nicht...

Hast Du die zur Untersuchung bekommen, eventuell um Daten zu retten, oder aus der Bucht geschossen? Datenretten kannst Du vermutlich ebenso vergessen wie die ganze SSD.

aus der bucht...sollte für mein netbook sein...

Was wieder meine Ansicht bestätigt, dass man niemals, wirklich niemals einen gebrauchten Datenträger kaufen sollte, schon gar nicht von Unbekannten aus der Bucht.
Das gute ist ich hab sie persönlich abgeholt (der Verkäufer hat Tonnen von Hardware da rumfliegen, wohnt dort aber leider nicht) und ich werde den persönlich zur Rede stellen wenn ich an ihn rankomme wenn nicht melde ich den Fall bei eBay! merkwürdig ist er hat mir die ssd günstiger gegeben und wollte die Auktion rückgängig machen, was ich glücklicherweise noch nicht bestätigt habe, ob er das selbst gemacht hat will ich nicht behaupten, mich wundern die Siegel allerdings glaube ich gar nicht mehr das die vom Hersteller sind...

Hier die Fotos, Vorder- und Rückseite und die leeren Speicherplätze in Nahaufnahme:

cam00207coqou.jpg

cam00208tmqsb.jpg

cam00209r3q8o.jpg

und der Widerstand R11 auf dem letzten Bild sitzt auch nicht mehr da wo er hingehört
auf dem ersten Bild links oben sieht es aus als wurde rumgelötet (doppelte Pfostenleiste)
was für ein PIN ragt denn rechts neben dem Aufdruck "Super Talent" aus dem Board?

da wurde definitiv rum- bzw. ausgelötet deshalb die Nahaufnahme dachte man sieht das da sehr gut...
der Pin ist einer von dreien die anderen beiden klebten zusammen verschmolzen mit der Plastikumrandung auf Dr Platine...

Wie es aussieht haben sie auch noch die Kondensatoren auf der einen Seite hochgenommen um die NANDs besser ablöten zu können.

Man sieht hier wenigstens, wie so ein SSD Controller funktioniert und wo die FW liegt. Im Controller gibt es eine rudimentäre FW, sowas wie ein BIOS, die nur die eigentliche FW aus dem NAND ausliest bzw. dazu dient diese upzudaten. Dazu zwingt man sie normalerweie mit dem Jumper die FW nicht aus dem NAND zu lesen und zu starten. Hier brauchte man den Controller nicht dazu zu zwingen, denn er konnte ja mangels NANDs die FW sowieso nicht laden.

Wer also eine Barefoot SSD hat die sich plötzlich nur noch mit YATAPDONG meldet, der weiß also wie es um die NANDs bestellt ist.

- - - Updated - - -

Fragt sich nur, wo die NANDs landen? Ich vermute in einer anderen, günstig abzugebenden SSD in der Bucht :d

Das Thema ist jetzt für mich soweit durch, ich habe den Verkäufer vorhin getroffen, mein Geld zurück bekommen und die SSD die keine mehr ist wollte er gar nicht wieder haben die liegt jetzt hier rum...

Na dann. Heute gibt es ja wohl die Crucial m500 240GB für 99€ im Amazonas als Tagesangebot. Schlag da zu, dann hast Du was ordentliches und mit Garantie!

das Angebot ist gut aber fürs netbook? ne das lohnt nicht...

Musst Du wissen, aber während 60/64GB und auch 120/128GB SSDs schon verstärkt gebraucht verkauft werden weil sie zu klein geworden ist, dürfte das in der Klasse von 240 bis 256GB doch eher selten passieren. Wenn sich die 100€ für eine neue SSD nicht lohnen, dann solltest Du Dich wirklich fragen, ob sich eine SSD für das Notebook überhaupt lohnt, denn für 30€ eine wirklich gute SSD mit 240GB zu finden, dürfte sehr, sehr schwer werden. Von denen mit einem Indilinx Controller solltest Du jedenfalls Abstand nehmen, da macht man ein FW Update und die S.M.A.R.T. Werte sind wieder wie neu, die NANDs aber bleiben verschliessen und die fällt Dir dann vielleicht schon in einige Wochen aus.

die darf schon mehr als 30 Euro kosten aber nen hunderter hab ich gerade mal für das Netbook bezahlt deshalb der Gedanke!
evtl werfe ich übergangsweise erstmal die 1tb hdd von meinem g750 darein wenn es aus der rma kommt und endlich in Ordnung ist...

Ja gut, aber die SSD dürfte dann das Notebook ja auch deutlich überleben und kann noch in seinem Nachfolger wieder Dienst tun.

muß nicht sein das sie es überlebt, ist ja gerade mal ein Jahr alt! ich glaube du hast da was entscheidendes überlesen Netbook! ;)

Notebook oder Netbook, ist doch meist nur eine Frage der Größe :d Wenn eine 2.5" SATA Platte rein passt, spielt das keine Rolle!

darum ging es nicht ob die reinpaßt, ich hab das nur deutlich machen wollen weil du durch den Preis wohl davon ausgegangen bist das es sich um ein altes Notebook handelt...

Auch egal, meist haben beide eine schwache CPU, nur SATA 3Gb/s und zuweilen keinen AHCI Modus. Letzteres ist aber wegen der schwachen CPU weniger dramatisch, denn die kann sowieso nicht so viele parallele Zugriffe auf die SSDs erzeugen. Die Performancevorteile von SSDs sind da natürlich nicht so groß wie bei starken CPUs, aber dafür hat man dann gerade bei den kleinen Netbooks, die ja sehr oft mobil genutzt werden, den Vorteil der Robustheit. Wenn das Teil mal runterfällt, sind die Daten wenigstens noch da.

Also meines hat auf jeden Fall schonmal AHCI, Sata3 weiß ich gerade nicht aber die CPU bzw APU ist so schlecht nicht zumindest lässt die zumindest nen Atom hinter sich...

Wenn es eine AMD APU ist, dann hängt es vom Chipsatz ab, ob SATA 3Gb/s oder SATA 6Gb/s vorhanden ist, wobei man (also der Hersteller, manchmal der Anwender) die Geschwindigkeit im BIOS drosseln kann, was dann ein paar mW spart. Jedenfalls gibt es für die (meisten oder alle?) APU von AMD Chipsätze mit SATA 3Gb/s und solche mit SATA 6Gb/s, man muß also schon den verbauten Chipsatz kennen.

hab mal nachgesehen, hat 3Gb/s...

Habe vorhin endlich eine SSD ins Netbook verbaut und es hat wohl doch Sata3 denn die liest mit über 450mb/s.
allerdings schreibt sie nur 260mb/s obwohl es eine Samsung PM841 ist, die baugleich mit der 840 Pro sein soll...
könnte das einfach am Netbook liegen? Auslasten kann es die SSD nämlich bei weitem nicht?!

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, da kann man meistens erkennen, was für eine Geschwindigkeit die Verbindung hat. Dann lass auch mal den AS-SSD Homepage AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screen davon. Wenn Du bei Samsung den RAPID Modus aktiviert hast, kannst Du auch Werte erzielen, die über dem Limit der Schnittstelle liegen, denn das ist ja ein RAM Cache. Ob RAPID mit der PM841 geht, kann ich aber nicht sagen.

- - - Updated - - -

Die PM841 ist wohl eher mit der 840 als der 840 Pro zu vergleichen:
Den MDX Controller hatten sowohl die 840 Pro als auch die 840, Vorgängerversion der 840 Evo und ebenfalls mit den 21nm TLC. Dann würden 260MB/s bei einer 256GB (die PM841 hat mehr Nutzkapazität als die 840) SSD passen.

Das ist aber eine OEM SSD, da hat man weder Support (FW-Updates) noch eine Herstellergarantie, sowas sollte man eigentlich nicht kaufen.

Screens kommen gleich...
Bei der Installation des ganzen krams hat mich die Performance auch gleich an die 840 Basic erinnert (hatte die ja vorher mal im Notebook was nun gewandelt wurde).
das die keine Garantie und Support hat war mit bewusst kann ich bei dem Preis aber mit leben...

Von dem Rapid Mode hab ich nichts gutes gehört (aufm Desktop mit meiner evo getestet und keinen Unterschied festgestellt) die Performance soll da massiv einbrechen...

cdix4oly.jpg
cdmu4qhj.jpg
asssdqkrem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der RAPID Modus ist auch Mist, den sollte man nicht benutzen. Mir fallen aber sehr bescheidene 4k Werte auf, was für ein Notebook ist das? Vermutlich eines mit einem AMD Chipsatz, das würde es erklären. Bei 4k_64 bei AS-SSD cacht mal wieder irgendwas gewaltig, der Wert ist viel zu hoch und liegt noch über dem Limit der Schnittstelle.

Die hast Du gebraucht gekauft, richtig? Die ist ja noch fast neu, gerade mal 3 P/E Zyklen. Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast?

Mir fallen aber sehr bescheidene 4k Werte auf, was für ein Notebook ist das? Vermutlich eines mit einem AMD Chipsatz, das würde es erklären.
Richtig ist ne AMD APU drin, C-60!

Edit: warum ist das bei AMD schlechter?
(hab eigentlich immer nur Intel aber beim netbook hat diesmal AMD gewonnen wegen der Grafikleistung)

Bei 4k_64 bei AS-SSD cacht mal wieder irgendwas gewaltig, der Wert ist viel zu hoch und liegt noch über dem Limit der Schnittstelle.
stimmt ist mir in der eile gar nicht aufgefallen! ^^

Die hast Du gebraucht gekauft, richtig?
Ja genau! kommt aus nem Notebook...

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast?
Klar darfst du! 70€ inkl. Versand und PayPal Gebühren...

Edit: wo siehst du die P/E Zyklen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: warum ist das bei AMD schlechter?
Keine Ahnung warum AMD das nicht behoben bekommt, aber der Wechsel der Taktfrequenz der CPU geht bei denen gewaltig auf die Performance der SATA Schnittstelle. Intel hatte das nur bei den mobilen Chipsätzen der 50er Generation, bei den Nachfolgern war das Problem dann behoben.

70€ inkl. Versand
Für eine 256GB ist das ok.

wo siehst du die P/E Zyklen?
Der Rohwert von Attribut B1. Der Aktuelle Wert gibt an, wie viel Prozent der garantierten P/E Zyklen noch übrig sind, wobei Samsung da die Nachkommastellen abschneidet, der Wert also auf 99 fällt, sobald der erste P/E Zyklus verbraucht ist. Schau mal bei welchem Rohwert der Aktuelle Wert auf 98 fällt, dann weißt Du ungefähr wie viele P/E Zyklen Samsung für die NANDs garantiert. Bei der 840 Basic waren es 1000, bei der Evo scheinen es 1200 oder 1250 zu sein, keine Ahnung wie viele es bei der PM sind. In allen Endurance Tests haben die TLC von Samsung aber bisher über 3000 Zyklen überstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh