SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Flori49

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit heute wird meine SSD irgendwie nicht mehr erkannt. (Ich hoffe ich bin damit im richtigen Forum ^^)

Mein System ist

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
Antec High Current Gamer HCG-620
Antec MidiTower "Sonata Elite" schwarz/silber, ATX, ohne Netzteil
ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail
EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Intel Z68, ATX
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
Win 7 Home Premium (64B) ist auch noch drauf

darin verbaut ist eine A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
bisher lief die auch immer problemlos, nur heute morgen hatte ich auf einmal nen blue screen und dannach startete der pc nur noch von der 1tb festplatte, aber alles was auf der SSD war wird nicht mehr gefunden. Auch im Bios wird sie nicht angezeigt. Auch das MB taucht bei geräten mit paar fehlermeldungen auf, wobei Speicher, Graka etc. alle funktionieren.

Leider verstehe ich nicht allzuviel von Software und Hardware (hab den PC auch damls mit eurer Hilfe zusammengestellt) und bin mit meinen begrenzten Kenntnissen am Ende.

Hat irgendwer ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD mal an einen anderen SATA-Port anschließen, vielleicht den Port der Festplatte,
denn der funktioniert ja offensichtlich.

Wenn Sie dort erkannt wird, dann hat der Port bzw. das Motherbaord ein Problem,
wenn die SSD an keinem Anschluß erkannt wird, dann die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab die SSD jetzt sowohl am Port der anderen Festplatte als auch an weiteren Sata Ports angeschlossen und sie wird nicht erkannt. Außerdem habe ich mal SSD port und Festplattenport getauscht, die Festplatte wird am ehemaligen SSD port erkannt.

Muss wohl was mit der SSD sein -.- kann es sein, dass durch nen bluescreen hardware kaputt geht?

sonst irgendwelche ideen?

:(

Muss wohl was mit der SSD sein -.- kann es sein, dass durch nen bluescreen hardware kaputt geht?

Der Bluescreen kam wahrscheinlich in dem Moment, wo die SSD den Geist aufgegeben hat.
Da du ja bereits andere Ports getestet hast hilft wohl nur noch einschicken.

Lasse sie zwei, drei Tage liegen und probiere es dann noch einmal, bevor du sie zurückschickst. Es kommt immer wieder vor, dass SSDs dann plötzlich wieder gelesen werden. Warum kann ich mir auch nicht wirklich erklären, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

also ich hab jetzt von einem Freund noch eine andere SSD bekommen, die bei ihm fehlerfrei funktioniert. Wenn ich die bei mir drannhänge wird sie trotzdem nicht erkannt. Wenn ich im Bios schaue, meine ich, dass die Einstellungen korrekt sind. Merkwürdig ist allerdings, dass wenn ich bei (ka obs standart oder advanced) Settings nachsehe da nur Steht ide port 1-4 und auf keinem was angezeigt wird. Dennoch funktioniert aber die normale Festplatte, die da ja eigentlich irgendwo hängen müsste..

edit:

Es handelt sich um eine Samsung SSD 830 128GB
dabei war ein programm das magician software heißt. dieses erkennt die SSD offenbar, da es die korrekte seriennummer etc... darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Häng doch deine Adata mal bei deinem Freund am PC an.
SATA Kabel austauschen und die SSD möglichst direkt anklemmen, also nicht über einen Hot Swap käfig oder der gleichen (falls das bei dir der fall sein sollte)

Moin
das werd ich dann die Tage machen. Vorhin ist mir übrigens noch aufgefallen, dass das Bios ne einstellung hat wo man die Boot POriorität festlegen kann. Dort kann ich die SSD anwählen und sie wird erkannt. WEnn ich sie dann als primär festlege, ändert isch aber trotzdem nichts.. Hot Swap hab ich nicht, die kabel hab ich extra auch ma ldurchgetauscht..

also wird se doch erkannt ;)
Lass mal deinen Freund an deine kiste, ich vermute er kennt sich damit etwas besser aus, ich hab das gefühl das problem liegt weniger an der SSD als daran das du dich zu wenig auskennst mit deinem PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh