[FAQ] SSD wird unter CDI nicht richtig erkannt?

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.721
Ort
Schlesien
Hallo, ich habe hier im Marktplatz eine ssd gekauft. Die wird jedoch nicht richtig erkannt. Normal?
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird CDI vermutlich das SSD Modell einfach nicht unterstützen.
 
Was natürlich nicht? In dem verlinktem Beitrag wird es doch angezeigt?
 
"Die wird jedoch nicht richtig erkannt. Normal?"

Was man selbst geschrieben hat sollte man schon verstehen können!

Und das Ich nicht auf Kenaz geantwortet habe sollte irgendwie klar wie Kloßbrühe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11, na du bist ja ein netter Zeitgenosse. Deine Antwort bezog sich also auf meine Frage.
Dachte du beziehst dich auf die Antwort von

Kenaz


ist die neuste version 8.9.0
 
Die Postingzeit sollte man sich irgendwie immer angucken und das sollte man nach 3000 Postings eigentlich auch schon gelernt haben!

Außerdem ergibt sich das auch schon aus dem Inhalt meines Postings!

EOD
 
Also SSD hat ne Macke?
 
Die ssd hat bei mir alles richtig angezeigt und auch bei dir wird ja alles als ok angezeigt...
Das ist ein Software Fehler. Unten steht ja ob etwas nicht ok ist.
Was willst du denn sehen?

Welche cdi Version hast genommen?

Edit: es gibt auch von crucial selbst ein testtool, das kannst du auch mal probieren.

Ich sehe auch gerade, dass du ein Firmwareupdate gemacht hast. Wird dann wohl der Grund sein, dass es dir etwas anderes anzeigt. Dazu musst ja das crucial Tool genommen haben und das zeigt dir ja auch an ob alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie geschrieben, wird an dem FW Update liegen, dass cdi da etwas nicht erkennt.
Aber wie du siehst sind alle Werte ok.
Wonach genau suchst du?
 
wo ist dein screen?
 
Im MP thread, poste ihn aber auch gern noch einmal:
ssdmx500.JPG
 
CDI nimmt wohl nicht den richtigen Parameter für den Gesamtzustand.
Einige werden ja als Herstellerspezifisch angezeigt, was darauf hindeutet, dass die SSD nicht vollständig unterstützt wird.
Theoretisch sollte für den Gesamtzustand ID A9 verwendet werden. Da ist der Rohwert noch
bei 100 (Prozent Gesamtzustand / verbleibende Lebensdauer).

Nutze halt das Tool vom Hersteller oder versuchs mal mit z.B. Hard Disk Sentinel.
 
Doch, mal auf die spoiler drücken.

Ja natürlich, das cdi liest bei der FW MU01 keine schreibvorgänge aus. Bei der 02 anscheinend schon. Dafür wird dann was anderes falsch ausgelesen.

Zeigt denn das crucial Tool ein Problem?
Hier liegt einfach ein auslesefehler von cdi vor.
 

Anhänge

  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Oben drüber auf den spoiler (Bilder ssd) drücken
 
gut versteckt...
 
Der Zustand, der da in Prozent angezeigt wird, ist tatsächlich nur die Interpretation, die CDI daraus zieht, meist aus einem bestimmten SMART-Wert. Wenn du die Platte mit einer anderen SMART-Software ausliest, werden die Werte die gleichen sein.

Ich persönlich habe privat auch schon lange auf GSmartcontrol gewechselt, meines Erachtens die bessere Software, die liest teilweise auch Logs aus, sofern vorhanden und bietet die Möglichkeit, SMART-Selbsttests auszuführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh