SSD wird vom BIOS nicht erkannt wenn HDDs angeschlossen sind (Asus M5A78LM/USB3 MoBo)

BrokenHalo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem, das mich in den Wahnsinn treibt.
Leider konnte ich trotz tagelangem googlen keine Lösung finden, daher hoffe ich, dass ihr eventuell den heißen Tipp für mich habt.

Ich habe einen Medien-PC mit mehreren normalen HDDs (ohne Raid), nun wollte ich diesen mit einer SSD für das System aufrüsten.
Die Installation des Systems über einen USB-Bootstick funktioniert einwandfrei, alle Laufwerke werden erkannt und eingebunden.
Starte ich nun aber den Rechner wird von der SSD nicht gebootet, das BIOS bleibt am Punkt "Auto-Detecting IDE-HDD" stehen und arbeitet nicht weiter.

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass die SSD nur dann als Bootmedium erkannt wird, wenn sie am Port 5 angeschlossen ist, sonst kein weiteres Laufwerk am Board hängt und das BIOS den IDE-Modus verwendet.
Sobald aber, egal wo, eine der HDDs angesteckt wird, tritt wieder obiges Problem auf.

Im AHCI-Mode wird die SSD überhaupt nicht erkannt, taucht dann auch nicht mehr im BIOS auf....

Testweise habe ich das Drive dann in mein reguläres Arbeitssystem gepackt, dort wurde sie sowohl im IDE- als auch AHCI-Mode und an jedem SATA-Port ohne Probleme gebootet, auch mit anderen angeschlossenen Festplatten - an der SSD liegt es also nicht.

Ich habe dann alle möglichen Kombinationen ausprobiert, sprich verschiedene Ports für alle Laufwerke verwendet, das BIOS geflashed, mehrfach den CMOS resettet, SATA-Kabel gewechselt, etc., leider alles ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier ja jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BrokenHalo.

Hast du die aktuelle BIOS-Version (Version 2001) installiert ?

Der Hersteller hat seit der Veröffentlichung deiner Hauptplatine, mehrere BIOS-Versionen veröffentlicht, um Probleme zu beseitigen.

MfG
lll

Hallo III,

ja die Version ist die aktuelleste, 2001 vom 11.09.2014.

Vorher alle anderen Laufwerke abklemmen, SSD an SATA0, AHCI-Mode aktivieren, installieren.
Nun die HDDs wieder einbinden.

Vorher alle anderen Laufwerke abklemmen, SSD an SATA0, AHCI-Mode aktivieren, installieren.
Nun die HDDs wieder einbinden.

Auch schon gemacht, sogar an 4 verschiedenen Ports.
Ich habe auch sämtliche anderen HDDs im BIOS deaktiviert und nur die SSD aktiviert (Idee dahinter war, die anderen Platten erst nach dem Boot einzubinden), ebenfalls ergebnislos.

Wie sieht denn die Konfiguration des Rechners grundlegend aus?
Hast du beim SSD Hersteller mal nach geguckt/nachgefragt ob es da evtl. bekannte Probleme mit dem Chipsatz gibt, bzw. evtl. ein Firmware Update für die SSD?

Gruß
Doktor

Wie sieht denn die Konfiguration des Rechners grundlegend aus?
Hast du beim SSD Hersteller mal nach geguckt/nachgefragt ob es da evtl. bekannte Probleme mit dem Chipsatz gibt, bzw. evtl. ein Firmware Update für die SSD?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor ;)

Was genau willst über die Konfig wissen?

Der Hersteller der SSD ist leider ein Chinese, auf der Website gibts leider keine Firmwareupdates für dieses Modell und ich vermute die testen nicht besonders gründlich auf verschiedenen Chipsätzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh