SSD wird zum Datensilo?

Grinsemann

Urgestein
hi,
ich habe im Enquirer eben rumgeschnuppert und diese Meldung gefunden.

Toshiba erfindet eine kleine 1TB SSD
The size of a postage stamp Die Größe einer Briefmarke
By Nick Farrell Von Nick Farrell
Friday, 12 February 2010, 11:05 Freitag, 12. Februar 2010, 11:05

JAPANESE ELECTRONICS OUTFIT Toshiba and Keio University in Tokyo have made a technological breakthrough that allows SSDs of up to 1TB capacity to be made the size of a postage stamp. Der japanische Elektronikkonzern Toshiba OUTFIT und der Keio University in Tokio haben einen technologischen Durchbruch, dass SSDs von bis zu 1 TB Speicherkapazität gemacht werden von der Größe einer Briefmarke ermöglicht werden.

That is about a 90 per cent reduction in size compared to a standard 2.5-inch hard disk drive. Das ist etwa eine 90-prozentige Reduktion der Größe im Vergleich zu einer Standard 2,5-Zoll-Festplatte.

Boffins from Toshiba and Keio have managed to cram 128 NAND flash chips and one controller into this form factor and got it operating at a quoted two gigabits per second, or 250MBps. Tüftler von Toshiba und der Keio haben es geschafft, 128 NAND-Flash-Chips und ein Controller in dieser Form Faktor stopfen, habe es in einem Betrieb zitiert zwei Gigabit pro Sekunde oder 250Mbps.

This makes it about as fast as standard consumer SSDs and the researchers claim that it is 70 per cent more power efficient than a typical SSD. Damit ist es etwa so schnell wie Standard-Verbraucher SSDs und die Forscher behaupten, dass es 70 Prozent mehr Energie effizienter als ein typisches SSD ist. Not only that, it is cheaper to produce because it is so small. Nicht nur das, ist es billiger zu produzieren, weil es so klein ist.

The problem that will slow its adoption is that there are no industry standards for this technology yet, which will be needed for it to gain mass adoption. Das Problem, dass ihre Annahme langsam wird, ist, dass es keine Industrie-Standards für diese Technologie, die notwendig noch nicht Masse Annahme zu gewinnen sein wird.

The technology is rivalled by the newly approved mSata SSD form factor based on the Samsung mini card, which is approximately the size of a business card. Die Technologie wird durch die neu zugelassenen mSata SSD-Form-Factor auf dem Samsung-Mini-Card, die etwa die Größe einer Visitenkarte auf wetteiferten.

Toshiba and Keio University say their prototype should lead to a production ready version by 2012. Toshiba und der Keio-Universität sagen, dass ihre Prototyp sollte eine produktionsreife Version von 2012 führen. µ μ

Ob das der neue Standard werden wird?
Die ist so klein, dass die in ein Handy passen würde mit aktuellen SSD Geschwindigkeiten.
Es kommt mir so vor als ob das leistungsmäßig zu vergleichen ist:

heute: sas/ssd als os Platte und eco green als Datensilo

zukunft: Sata3 Raidplatte mit Trim und Wiper als OS Platte und so ne Toshi als Datensilo

Mit einer Größenordnung von einer Briefmarke lassen sich sicherlich auch ordentlich Produktionskosten sparen, oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die SSD kleiner ist als der SATA Stecker, sollen sie halt gleich ne 10 GIG Platte machen. Bis 2012 wird das evtl. noch nicht für 2,5" FP die Standardgröße sein, für 3,5" aber schon.

ja, oder man benötigt einfach keine Festplattenkäfige mehr und kann die SSD einfach auf´s Board klemmen.
Ich stelle mir das so vor wie ein mini USB Stick.
Von SuperTalent kommt ja jetzt auch der USB3.0 Stick in 32, 64 und 128 GB Größe. Vergleichsweise dürfte der dann nur so groß werden wie ein Nadelöhr^^
Oder man hat 10 Platten im Raid in Größe eines Jumpers...krasse Sache :fresse:

Ich bin mal gespannt was das Schätzeken kosten wird *G*

Zuletzt bearbeitet:
Und wie haben die das geschafft? Flash krankt ja jetz schon an der immer weiter sinkenden Lebensdauer durch jede Strukturverkleinerung, irgendwie kaum vorstellbar, dass da jetz plötzlich eine Lösung vom Himmel fällt.

sie schreiben ja, dass möglichweise 2012 das ganze serienreif sein soll. Ist noch in langer Weg bis dahin.

Dann will ich aber 2012 bezahlbare 1TB-SSDs, sonst fang ich an zu weinen!

Wenn die so teuer wird wie eine derzeitige 200GB Platte und min 2-3 Jahre Garantie hat...gerne

Vergleichsweise dürfte der dann nur so groß werden wie ein Nadelöhr^^
Oder man hat 10 Platten im Raid in Größe eines Jumpers...krasse Sache :fresse:
ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor ...
eine HDD besteht nicht nur aus Plattern ...
und SSDs und USB-Sticks bestehen nicht nur aus NAND-Chips

das ist schon richtig, ich wollte damit eigendlich nur verdeutlichen was damit eigendlich machbar wäre wenn dieser Technologische Meilenstein auf weiteres ausdehnbar wäre. Selbst der Controller ist schon mit verbaut. Es stellt sich nur die Frage wie die Stromversorgung von statten gehen soll. Denn das würde den meisten Platz im Gehäuse der 1TB SSD in Anspruch nehmen.
Bis dahin muß es eine erweiterung der Onboard-Satacontroller und steckplätze geben, denn Sata3 ist mit zwei Gigabit pro Sekunde oder 250Mbps maßlos überfordert.

Bis dahin muß es eine erweiterung der Onboard-Satacontroller und steckplätze geben, denn Sata3 ist mit zwei Gigabit pro Sekunde oder 250Mbps maßlos überfordert.
Rechnen und logisches Denken sind nicht deine Stärken, oder? :xmas:

S-ATA 6Gbit (aka "III") ist mit 2Gbit sicher nicht überfordert ... vorallem nicht mit 0,25Gbit :hmm:

Mbps steht aber halt für Megabit pro sekunde ;)

Jo, stimmt, da hab ich wohl die Verbindung zwischen Grinsemanns und Snipas Posts falsch verstanden.. Nach mehrmaligen lesen geht's aber :wall:
Ändert aber nichts dran, dass mein Post vom Inhalt her richtig ist, nur halt nicht in die Diskussion passt :bigok:

Ich denke aber der Grinsemann meinte wohl genau das. Würde zumindest von der Umrechnung passen..

Moment. Startpost richtig lesen: "two gigabits per second, or 250MBps"
2Gigabit/s=250Megabyte/s
Was anderes macht in dem Zusammenhang auch gar keinen Sinn

Wenn ich mal freundlich anmerken darf, dann wäre es schön die Übersetzung vll. verständlich zu machen ;) Ich weis zwar nicht, wie es um deine Englischkenntnisse steht aber vll wäre es besser die Arbeit selbst zu übernehmen und nicht nen Onlineübersetzer zu bemühen^^

Gruß

2Gbit = 250Mbyte, das stimmt...
Aber 2 Gbit/s sind nicht 250 Mbps
Da ist der Fehler dann aber im Zitat.
Da sollte es statt Mbps mB/s heissen :wink:

Oder man hat sich dran gehalten, dass das kleine b für bit, das große B für Byte steht :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel steckt im Detail. MBps=Megabyte per second; Mbps=Megabit per second
So fatal kann Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung sein. klick

€: Genau!

ich persönlich achte peinlichst genau drauf, an den richtigen Orten Gross- und Kleinschreibung durchzuziehen, vorallem wenn es sich um Abkürzungen handeln sollte.

der Kern meiner Aussage bleibt aber bestehen: S-ATA 6Gbit wird nicht überfordert durch 2Gbit. Grinsemann widerspricht sich und seinem Startpost, wo bereits ein MByte ---> Mbit-Fehler bei seiner Übersetzung hinzukam, selber.

ein Link als Quellenangabe wäre auch nett.

autsch, da habe ich mich wohl selbst verhaspelt^^ :fresse:
hier der Link

außerdem steht der englische Originaltext gegraut vor der Googleübersetzung. Google hat das b klein gemacht und Faulheit siegte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
habe es editiert...eben ging es jedenfalls nicht.

trotz all dem Megabyte und Megabit und was weiß ich...

Ich denke es dauert noch gut und gerne 3-5 jahre bis wir SSD´s als datensilo/klo missbrauchen können.
Ich mein, wir reden da ja da von 1000 GB und mehr, klassische HDD´s werden uns gerade bei diesen größenordnungen noch ne ganze weile begleiten da es auch in 3-5 jahren noch die deutlich günstigere alternative sein wird.
mir würde es ja schon vollkommen rechen wenn 2012 eine 256 GB SATAIII SSD für unter 100 € zu haben ist und das dürfte sogar im bereich des möglichen liegen

Ja solange wird es sicher auch dauern bis man die Lebenserhaltungszeit solch einer SSD in den Griff bekommt. Das ist wiederum ein weiterer Aspekt der in Augenschein tritt wenn ich mir aktuelle Modelle anschaue.
Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und Toshi wollen die Chips bis 2012 zu Produktionsreife bringen...ergo muß er dann noch produziert werden. Also frühestens mitte 2012 wenn alles glatt läuft kann man mit diesen Silos rechnen. Dementsprechend denke ich nicht das sich die Preise vorerst so wünschenswert nach unten korrigieren. Mit den Sata3 Platten wird man erstmal auf nem Performancetrip sein welchen man sich auch ordentlich bezahlen lässt.
Die HDDs werden die nächsten 5 Jahre definitiv nicht aussterben.
Wenn man sich das aber mal auf der Zunge zergehen lässt gebe ich der HDD weitere 3 Jahre bis sich die SSD auch im Lowendbereich durchsetzt (wahrscheinlich mit aktueller Performance, aber deutlich stromsparender) und als Performanceknaller ein Raid null mit den 128 Chips^^?.
Mir fehlt leider noch das know-how um zu wissen wie dieses intern erstellt wird, oder ob das so möglich wäre.

Das sind ansich keine "Chips" mehr, da Toshiba afaik hier nur Die stacking betreibt also von einer 2D Struktur in eine (möchtegern) 3D Struktur geht, die zwecks einfacher Verkabelung direkt in der Struktur mit dem Controller verbunden ist, sodass die einzelnen NAND Dies nicht mehr über Leiterbahnen mit dem Controller verbunden werden.

Stellt euch das ganze so vor: Heutezutage ist jeder NAND Chip ein einzelnes Stockwerk und wird am Ende der Straße mit dem Controller verbunden
Toshiba macht das ganze so: Hochhaus, jede Etage ein oder mehrere NAND Chips nebeneinander und die werden per Kabel im Keller mit dem Controller verbunden.

Das ganze scheitert an den nicht vorhandenen Standards und der sehr langsamen Adaption, da für solche mehr Würfelartigen Chips alles in den Fabriken etc. umgebaut werden muss.

Mal davon abgesehen, dass diese Technik so gut wie NICHTS an den Preisen machen wird, sondern sie eher erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ein Umbau einer Produktionsstraße sollte da nicht den emensen Nachteil schaffen. Es schließt natürlich mit ein, das dieses "neue Produktionsverfahren" fehler mit sich bringen kann und somit sich eine Serienproduktion verschieben könnte.
Wenn die Produktionskosten durch das DIE Stackingverfahren so drastisch verringert werden können, warum sollte man als Endkunde davon nicht profitieren können? Alleine die Materialkosten durch die 90%ige Reduktion gegenüber einer 2,5" Platte welche dann nur noch 0,25" hätte, also in etwa die Größe eines Mini USB sollten da gut zu Buche schlagen.
Andererseits schießt mir gerade in den Kopf das die mini USBs aufgrund der neuen Fertigung auch teurer sind wie deren größeren alten Gefährten^^
Wiederum stelle ich mir vor wer sich eine vergleichsweise lahme SSD mit 1TB kauft und noch mehr bezahlt wie 4 einzelne 256er (etwa 3000,-€ für MLC als günstigste Variante) um energiekosten zu sparen?

€dit: solange geben die keine Garantie um das Geld wieder reinzuholen *G*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine Kostenreduktion im großen Stil.

Es findet keine Strukturverkleinerung statt, die vorhandene Chipfläche wird immernoch benötigt und kann auch nicht direkt so hergestellt werden, die Chips müssen umständlich nach ihrer Produktion mit zwischen schichten aufeinander gesetzt und dann noch mit dem Controller verbunden werden.
Nehmen wir mal an:
Die jetzige Größe der Chipfläche ist ca. pro Chip 148mm² (12x12mm) und 0.7mm hoch (Beispielwerte die aber realistisch sind).
Diese relativ kleinen Chips werden jetzt in ein Gehäuse gepackt(bzw. verkappt) welches den eigentlich Chip licht und luftdicht von der Umwelt abschließt. Und werden dadurch größer. Davon benötigt eine SSD im Moment sagen wir 16 Stück um 64GB zu haben (also 4GB je chips).
Toshiba nimmt jetzt diese 16 Chips legt 2 davon nebeneinander macht eine hauchdünne isolationsschicht dazwischen und legt diese 16 Chips aufeinander(2 8er Stapel oder beliebig anders wählbar). Nehmen wir an die Isolationschicht ist 0,2mm dick ergibt sich hier also eine dicke von 7mm der reinen Chip+Isolationsschicht. Darum kommt nochmal nen Gehäuse und wir haben einen 30x20mm großen Chip mit 64Gbyte der gerade so groß ist wie 2 der anderen (aber höher).
Das ist natürlich jetzt nur anschaulich dargestellt und in der Praxis komplizierter :P Aber so in etwa funktioniert das ganze.

ok, verstanden.
Jetzt habe ich wieder was zum Nachdenken.
Wir haben jetzt gerade auch erstmal die ersten Infos bekommen. Ich bin weiter gespannt wie sich das kristallisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh