SSD wo ist mein Speicherplatz hin?

faceXm

Experte
Hallo,

ich habe eine OCZ Vertex 2 die als Systemplatte dient. Sollte 60GB haben, 6 sind momentan noch frei. Wenn ich aber alle Dateien die sich auf der Platte finden anwähle komme ich nur auf 35GB! Woran liegt das?

Gruß, Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Da du keine Angaben zu deinem System machst, lässt sich nur vermuten, daß es an der Ruhezustands- und Auslagerungsdatei liegt, die beide etwa die Größe deines Arbeitsspeichers haben.
Auch kannst du alle Dateien nur anwählen, wenn du sowohl versteckte als auch die Systemdateien einblendest.

Achso, ja klar stimmt. Werde ich dann mal ausprobieren... Hab 8GB RAM laufen, dachte Prozessoren sind jetzt nicht so interessant.

Dann passts doch. Die beiden genannten Dateien brauchen zusammen 16GB.

Falls du ein Programm auf der SSD hast, das häufiger mal abschmiert, hast du evtl. eine riesige Log-Datei von Dr. Watson auf der Platte. Die Log Datei würde ich löschen und die Funktion dann komplett deaktivieren. Unter Win XP geht das Deaktivieren so (insb. aus der Registry muss das Ding raus):

Dr.Warson deaktivieren (legt sonst eine nutzlose Log Datei auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson an, die mit der Zeit auf GB Größe anwachsen kann):

- Crash Fenster deaktivieren:
Dieses Fenster läßt sich komplett abschalten, indem man in der Systemsteuerung auf: Leistung und Wartung > System > Erweitert > Fehlerberichterstattung geht und die Fehlerberichterstattung grundsätzlich deaktiviert (sie dient ja lediglich der Information und ist für den Betrieb des Rechners nicht wirklich wichtig).

- Dienst ausschalten:
Zusätzlich sollte man noch den Dienst "Fehlerberichterstattung" gänzlich deaktivieren (das geht mit Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste > Fehlerberichterstattung). Das Deaktivieren von nicht benötigten Diensten hat viele Vorteile: Schnellerer Systemstart, weniger Speicher- und CPU-Leistungsverbrauch, bessere Performance

-Aus Registry löschen
Dann gehen Sie folgendermaßen vor:
1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AEDebug
2.Löschen Sie in der linken Fensterhälfte den Eintrag "AEDebug".

Falls du das Log wieder aktivieren möchtest, musst du die ersten beiden Einstellungen wieder rückgängig machen und für die Registry folgendes tun:

Reaktivieren (Registry) von DrWatson: Start-> Ausführen mit dem Befehl "drwtsn32 -i" wiederherstellen.[/

Des weiteren würde ich noch folgendes tun:

Uninstall-Daten der MS Updates löschen

Disable Hibernation,

Disable Systemwiederherstellung

Sowie eine Ramdisk installieren und alle Temp Verzeichnisse dorthin umbiegen, damit diese den Rechner nicht zumüllen, z.B. so:

Gavotte Ramdisk installiert:
1) ram4g.reg per doppelklick ausgeführt
2) ramdisk.exe ausgeführt
--- Systemabsturz -> Neustart -> Ramdisk sollte als Ramdisk-PAE (R: ) auftauchen

Pagefile.sys auf 3 GB reduziert

Browser Cache auf Ramdisk umbiegen:
"- In Firefox in die URL-Leiste "about:config" eingeben. Dann auf bestätigen und im Suchfeld oben "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben. Rechtemaus drauf und Pfad eingeben.
Fertig
- was mach ich wenn ich diesen eintrag garnicht hab ?
- Einfach bei about:config in der Liste Rechtsklick -> Neu -> String.
Dann "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben, enter, Pfad
eingeben -> fertig."

TEMP auf Ramdisk umbiegen:
alte Werte:
Temp User: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
TMP User: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
Systemvar TEMP: %SystemRoot%\TEMP
Systemvar TMP: %SystemRoot%\TEMP
neue Werte:
R:\TEMP\User
R:\TEMP\Windows

Avira Temp umbiegen:
von C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\
auf R:\TEMP\TEMP

Damit passen dann dann auch locker zwei Betriebssysteme auf eine noch kleinere SSD als deine. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh